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Masernepidemie hat sich verachtfacht, Gesundheitsministerium empfiehlt Prävention

Báo Đầu tưBáo Đầu tư30/08/2024

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Medizinische Nachrichten vom 29. August: Masernepidemie hat sich verachtfacht, Gesundheitsministerium empfiehlt Prävention

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat sich die Zahl der Masernfälle seit Anfang 2024 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 mehr als verachtfacht, und in einigen Gegenden ist eine weitere Zunahme zu verzeichnen.

Masernepidemie nimmt zu, Gesundheitsministerium fordert dringende Epidemieprävention

Um proaktiv Maßnahmen zur Prävention und Eindämmung der Epidemie zu ergreifen, ihre Ausbreitung in der Bevölkerung zu minimieren und die Masernepidemie rasch unter Kontrolle zu bringen und abzuwehren, hat das Gesundheitsministerium die Entscheidung 2495/QD-BYT zur Durchführung der Masernimpfkampagne im Jahr 2024 erlassen, einschließlich des von der australischen Regierung gesponserten Kampagnenimpfstoffs.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat sich die Zahl der Masernfälle seit Anfang 2024 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 mehr als verachtfacht, und in einigen Gegenden ist eine weitere Zunahme zu verzeichnen.

Gleichzeitig hat das Gesundheitsministerium offizielle Mitteilungen zur proaktiven Umsetzung der Krankheitsprävention und -kontrolle während des Schuljahres herausgegeben; offizielle Mitteilungen zur Durchführung der Masernimpfung sowie Anweisungen und Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zur Masernprävention und -kontrolle.

Das Gesundheitsministerium hat eng mit den Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte sowie den zuständigen Ministerien, Zweigstellen und Einheiten zusammengearbeitet, um sich auf die Leitung der drastischen Umsetzung von Maßnahmen zur Epidemieprävention und -kontrolle zu konzentrieren.

Darüber hinaus forderte das Gesundheitsministerium die Gemeinden auf, die Entwicklung der epidemischen Lage aufmerksam zu beobachten und Masernausbrüche proaktiv zu überwachen, frühzeitig zu erkennen und gründlich zu bekämpfen.

Die Gemeinden müssen die Entwicklung der Seuchenlage weiterhin aufmerksam beobachten, Ausbrüche proaktiv überwachen, umgehend erkennen und gründlich bekämpfen, die Risiken regelmäßig einschätzen, die Lage analysieren und rechtzeitig wirksame Behandlungsmaßnahmen vorschlagen.

Gleichzeitig ist proaktiv mit den Nachbarorten zu koordinieren, um Informationen zur Seuchenlage auszutauschen und zu aktualisieren und gleichzeitig Maßnahmen zur Seuchenprävention und -kontrolle zu ergreifen, um eine Ausbreitung und einen Ausbruch der Epidemie in der Region zu verhindern; außerdem ist weiterhin für Impfungen zur Vorbeugung und Kontrolle von Masern zu werben.

Laut dem Institut für Präventivmedizin sind Masern eine Infektionskrankheit der Gruppe B, die durch das Masernvirus verursacht wird. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern unter 5 Jahren auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten, wenn diese nicht oder nicht ausreichend gegen Masern geimpft sind.

Für Masern gibt es keine spezifische Behandlung. Die Übertragung erfolgt leicht über die Atemwege, durch Tröpfchen einer infizierten Person oder durch direkten Kontakt über mit den Sekreten des Patienten kontaminierte Hände.

An überfüllten Orten wie öffentlichen Plätzen, Schulen usw. besteht ein sehr hohes Risiko der Masernverbreitung. Masernausbrüche treten in der Regel in Zyklen von 3-5 Jahren auf.

Impfungen sind eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten. Die Übertragung von Krankheiten kann erst gestoppt werden, wenn die Immunitätsrate in der Bevölkerung über 95 % liegt.

Um Masern vorzubeugen, empfiehlt die Abteilung für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums: Sorgen Sie proaktiv dafür, dass Kinder im Alter von 9 Monaten bis 2 Jahren, die noch nicht geimpft wurden oder nicht zwei Dosen Masernimpfstoff erhalten haben, rechtzeitig vollständig geimpft werden.

Lassen Sie Kinder nicht in die Nähe von Kindern kommen oder mit ihnen in Kontakt kommen, bei denen der Verdacht auf Masern besteht. Waschen Sie sich bei der Betreuung von Kindern häufig die Hände mit Seife.

Halten Sie Körper, Nase, Rachen, Augen und Mund Ihres Kindes täglich sauber. Sorgen Sie für sauberes und gut belüftetes Haus und WC. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung Ihres Kindes.

Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen, in denen sich Kinder treffen, müssen sauber und luftig gehalten werden; Spielsachen, Lernmittel und Klassenräume müssen regelmäßig mit gängigen Desinfektionsmitteln desinfiziert werden.

Bei Anzeichen von Fieber, Husten, Schnupfen oder Hautausschlag muss das Kind frühzeitig isoliert und zur Untersuchung und rechtzeitigen Behandlungsberatung in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht werden. Bringen Sie das Kind nicht zu unnötigen Behandlungen, um eine Überlastung des Krankenhauses und Kreuzinfektionen zu vermeiden.

Ho-Chi-Minh-Stadt: Masernimpfkampagne während der Feiertage am 2. September gestartet

Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt wird ab dem 31. August zusätzliche Masernimpfungen anbieten und die Impfungen auch während des Nationalfeiertags am 2. September fortsetzen.

Am 27. August 2024 verkündete das Volkskomitee von Ho-Chi-Minh-Stadt offiziell eine Masernepidemie, eine Infektionskrankheit der Gruppe B, in der gesamten Stadt. Um Masern proaktiv vorzubeugen, zu bekämpfen und schnell unter Kontrolle zu bringen, hat das Gesundheitsministerium gemäß dem Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten umfassende Richtlinien, professionelle Anleitungen und einen Masernimpfplan herausgegeben und verbreitet.

Das städtische Gesundheitsamt hat am 27. August 2024 den Plan Nr. 8563/KH-SYT zur Beschaffung von Masern-Röteln-Impfstoffen herausgegeben und das städtische Zentrum für Seuchenkontrolle beauftragt, dringend Verfahren zum Kauf von 300.000 Dosen des MR-Impfstoffs abzuschließen.

Dies ist der Impfstoff, der im Rahmen des Nationalen Erweiterten Immunisierungsprogramms verwendet wird und vom Zentrum für Forschung und Produktion von Impfstoffen und medizinischen Biologika (POLYVAC) hergestellt wird. Der Impfstoff wird aus dem Stadthaushalt finanziert.

Der Impfstoff wird mit Spezialfahrzeugen von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt transportiert und soll bis zum 30. August 2024 im Lager des städtischen Zentrums für Seuchenkontrolle eintreffen und umgehend an die Bezirke verteilt werden.

Dem Plan zufolge werden in dieser Phase vorrangig Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren, die in der Stadt leben, unabhängig von ihrem Impfstatus, sowie Kinder aus Hochrisikogruppen (von 6 bis 16 Jahren), die in Krankenhäusern untersucht und behandelt werden, unabhängig von ihrem Impfstatus geimpft.

Im Rahmen dieser Kampagne werden auch Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren geimpft, die nicht genügend Impfdosen erhalten haben, Gesundheitspersonal, das dem Risiko eines Kontakts mit Masernkranken ausgesetzt ist, sowie Gesundheitspersonal, das Kinder aus Hochrisikogruppen betreut, die keine oder nicht genügend Masernimpfstoffe erhalten haben.

Im Rahmen des Programms werden keine Kinder mit dem MR-Impfstoff geimpft, die innerhalb des ersten Monats vor der Kampagne mit einem Masern-haltigen Impfstoff geimpft wurden (der Nachweis muss auf dem Impfausweis/Impfbuch/der Impfverwaltungssoftware vorgelegt werden).

Die Kampagne wird in allen Gesundheitsstationen in Bezirken, Gemeinden und Städten in 22 Distrikten, in der Stadt Thu Duc, in Bildungseinrichtungen und in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen durchgeführt, die Impfungen in der Stadt organisieren.

Rettung des Lebens eines Kindes mit komplexen angeborenen Herzfehlern im Mutterleib

Bei dem kleinen Patienten NMĐ (12 Tage alt, Vinh Phuc), der in der Abteilung für Kinderkardiologie des Herz-Kreislauf-Zentrums des E-Krankenhauses behandelt wurde, stellten die Ärzte angeborene Herzfehler fest: eine Atresie der Pulmonalklappe, ein gutartiges interventrikuläres Septum und eine schwere Trikuspidalinsuffizienz beim Fötus.

Dr. Tran Dac Dai, Leiter der Kinderkardiologie am Herz-Kreislauf-Zentrum des E Hospital, berichtete von dieser ganz besonderen Herzheilungsreise. Es handelt sich um den Fall eines Kindes, bei dem bereits im Mutterleib (in der 26. Schwangerschaftswoche) durch Ultraschalluntersuchungen eine komplexe angeborene Herzerkrankung festgestellt wurde.

Danach wurde das Baby während der gesamten Schwangerschaft im E-Krankenhaus weiterhin engmaschig von Ärzten überwacht (mit Koordination der Überwachung durch Ärzte der Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie und der Abteilung für Kinderkardiologie).

Und der Kinderkardiologe plante einen rechtzeitigen Eingriff gleich nach der Geburt in der Hoffnung, dass das Kind die Chance auf ein Leben mit gesundem Herzen haben würde.

Dr. Tran Dac Dai erklärte, dass es sich um ein Kind mit angeborenem Herzfehler und vom Ductus arteriosus abhängigem Lungenkreislauf handele. Bei einer Atrophie der Pulmonalklappe ist der Blutfluss vom rechten Ventrikel zur Pulmonalarterie vollständig blockiert und das Ventrikelseptum ist beschädigt. Der Blutfluss zum Lungenkreislauf erfolgt dann über den Ductus arteriosus, der Blut von der Aorta zur Pulmonalarterie leitet.

Glücklicherweise war bei diesem Patienten zum Zeitpunkt des Eingriffs die Pulmonalklappenmembran dünn und der Klappenring groß genug, sodass die Ärzte bei dem Kind problemlos eine Pulmonalklappendilatation durchführen konnten, obwohl der Patient 3,3 kg wog.

Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil, er atmet selbstständig und leidet nicht mehr an Zyanose. Die Mutter des Kindes konnte ihre Gefühle nicht verbergen und brach in Tränen der Freude aus, als sie sah, wie es ihrem Kind von Tag zu Tag besser ging.

Bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern ist die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft sehr wichtig und hat entscheidende Auswirkungen auf das Leben des Kindes nach der Geburt. Derzeit kann die fetale Echokardiographie diese Art angeborener Herzfehler diagnostizieren und prognostische Faktoren bewerten, um schwangere Frauen bei der Planung einer aktiven Schwangerschaftsbegleitung zu unterstützen.

Dr. Tran Dac Dai empfiehlt, dass schwangere Frauen während der gesamten Schwangerschaft von einem auf angeborene Herzfehler spezialisierten Kardiologen und einem erfahrenen Geburtshelfer überwacht werden sollten, um alle hohen Risiken zu erkennen, die während der Schwangerschaft und der Geburt auftreten können.

Im Falle von Anomalien beim Fötus beraten die Ärzte die Mutter und den Fötus und erklären ihnen die Risiken: die Prognose der Krankheit, die Möglichkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, den Plan, die Schwangerschaft per Ultraschall zu überwachen, um den Krankheitsverlauf zu beobachten; sie raten der schwangeren Frau, eine Geburtseinrichtung mit angemessener fachlicher Qualifikation und Ausstattung für die Notfallversorgung von Neugeborenen auszuwählen und den Fötus dann sofort zur Überwachung und rechtzeitigen Intervention in eine spezialisierte kardiovaskuläre Einrichtung zu verlegen...


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-298-dich-soi-tang-8-lan-bo-y-te-khuyen-cao-phong-chong-d223590.html

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