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Wann ist bei Gefäßfehlbildungen im Gehirn eine roboterassistierte Operation erforderlich?

VnExpressVnExpress12/06/2023

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Mein Bruder ist 28 Jahre alt, hatte vor kurzem Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit..., Verdacht auf Schlaganfallrisiko.

Er unterzog sich einer MRT- und DSA-Untersuchung und stellte eine zerebrale Gefäßfehlbildung (arteriovenöse Fistel in der hinteren Schädelgrube) mit einem 3,5 mm großen Pseudoaneurysma fest. Herr Doktor, wann ist bei zerebralen Gefäßfehlbildungen Röntgen notwendig und wann ist ein Eingriff mit roboterassistierter Gehirnchirurgie notwendig? (Ly Nguyen, Ho-Chi-Minh-Stadt)

Antwort:

Derzeit gibt es drei gängige Methoden zur Behandlung zerebraler arteriovenöser Missbildungen: offene Kraniotomie, Gefäßintervention und Gamma-Knife. Je nach Einzelfall wird der Arzt die geeignete Behandlungsmethode wählen. Das Hauptziel ist die Vorbeugung von Blutungen und gleichzeitig die Kontrolle von Anfällen oder anderen neurologischen Komplikationen.

Endovaskuläre Intervention : Diese Technik wird von einem neurovaskulären Interventionsarzt an einem Gerät zur digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) durchgeführt. Im Tam Anh Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt wurde diese Methode bereits erfolgreich bei vielen Fällen zerebraler Gefäßfehlbildungen angewendet. Ein etwa 2 mm langer Katheter wird in die Oberschenkelarterie eingeführt und durch die Blutgefäße zum Gehirn geführt. Röntgen-, CT- oder MRT-Bilder werden in die DSA integriert.

Durch den Katheter injiziert der Chirurg ein Emboliemittel, um die Arterie zu verschließen und den Blutfluss zum missgebildeten Blutgefäß zu reduzieren. Die endovaskuläre Intervention ist eine minimalinvasive Behandlung, die hilft, das Aneurysma zu entfernen oder zu verkleinern und so das Risiko von Blutungen und einem hämorrhagischen Schlaganfall zu verringern. Nach der endovaskulären Intervention wird der Patient untersucht, um die Missbildung neu zu beurteilen. Daraufhin geben die Ärzte Anweisungen für die weitere Behandlung.

Bei Gefäßfehlbildungen kleiner als 3 cm und einfachen Strukturen ist die Embolisation typischerweise die Behandlung der Wahl. Größere Fehlbildungen und komplexe Strukturen werden oft mit einer Kombination verschiedener Methoden behandelt. In diesen Fällen embolisieren Ärzte oft zuerst, um die Größe der Fehlbildung zu reduzieren.

Gamma Knife-Radiochirurgie : Die Gamma Knife-Radiochirurgie ist eine interventionelle Methode, die hauptsächlich bei kleinen Gefäßfehlbildungen (unter 3,5 cm) angewendet wird, deren Operation risikoreich oder kompliziert ist. Die Gamma Knife-Radiochirurgie ist eine sichere und effektive Behandlungsoption, die hilft, die Fehlbildung zu entfernen und das Risiko einer Hirnblutung zu verringern. Diese Methode trägt außerdem dazu bei, strahlenbedingte Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei komplexen Fällen zerebraler Gefäßfehlbildungen wenden die Ärzte eine multimodale Behandlung an, bei der sie verschiedene Methoden kombinieren, um für den Patienten die besten Ergebnisse zu erzielen.

Operation zur Entfernung der Fehlbildung: Wenn die zerebrale arteriovenöse Fehlbildung geblutet hat oder sich in einem leicht zugänglichen Bereich befindet, wird häufig eine Gehirnoperation zur Entfernung der Fehlbildung bevorzugt. In diesem Fall öffnet der Chirurg vorübergehend einen Teil des Schädels, um an die zerebrale Gefäßfehlbildung zu gelangen und sie zu entfernen. Kürzlich haben Neurochirurgen im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt den künstlichen Intelligenzroboter Modus V Synaptive der neuen Generation eingesetzt. Damit können viele Fälle von Hirntumoren, zerebralen Gefäßfehlbildungen und Hirnblutungen an den schwierigsten Stellen minimalinvasiv operiert werden, was zu guten Ergebnissen für die Patienten führt.

Ärzte im Tam Anh General Hospital führen Gehirnoperationen mithilfe eines Roboters durch. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Ärzte im Tam Anh General Hospital führen Gehirnoperationen mithilfe eines Roboters durch. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Mithilfe eines Hochleistungsmikroskops klemmt der Chirurg die AVM mit einer speziellen Zange ein und entfernt sie vorsichtig aus dem umgebenden Hirngewebe. Anschließend befestigt er den Schädel wieder und verschließt den Schnitt in der Kopfhaut. Eine Exzision wird in der Regel durchgeführt, wenn die AVM entfernt werden kann, ohne den Funktionsbereich des Gehirns zu schädigen.

MSc.MD.CKII Mai Hoang Vu
Abteilung für Neurochirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt

Um die neuesten Informationen zu Operationstechniken bei Hirntumoren, Hirnblutungen, Hirngefäßfehlbildungen usw. mithilfe des einzigen KI-Roboters Modus V Synaptive in Vietnam zu erhalten, veranstaltet das Tam Anh General Hospital System eine Online-Sprechstunde in der Zeitung VnExpress . Das Programm findet vom 8. bis 14. Juni statt. Leser können hier folgen und Fragen stellen, um Antworten von Ärzten zu erhalten.

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