Vietnam.vn - Nền tảng quảng bá Việt Nam

Vorschlag zur Senkung der Krankenversicherungskosten für stationäre Behandlungen und Erhöhung der ambulanten Kosten

VTC NewsVTC News24/02/2024

[Anzeige_1]

Dieser Vorschlag wurde vom Gesundheitsministerium in den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes aufgenommen, der derzeit beraten wird und am 20. März ausläuft.

Das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen (geändert, gültig ab 1. Januar 2024) sieht die Umwandlung von vier technischen Berufsstufen (Gemeinde, Bezirk, Provinz, Zentral) in drei Stufen (Grundausbildung, Grundausbildung, Fachausbildung) vor. Daher hält das Gesundheitsministerium es für notwendig, die Inhalte der technischen Berufsstufen und Krankenhausstufen im Krankenversicherungsgesetz zu ändern und anzupassen, um sie mit dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen (geändert) in Einklang zu bringen, um eine ordnungsgemäße Verwaltung der Krankenversicherung und die Übernahme der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu gewährleisten.

Nach den geltenden Bestimmungen umfasst die Höhe der Leistungen der Krankenversicherung bei der Untersuchung und Behandlung von Patienten außerhalb der dafür vorgesehenen medizinischen Einrichtung:

- In Zentralkrankenhäusern und Provinzkrankenhäusern der Stufe 1 der letzten Stufe (z. B. im Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie in Hanoi oder im Onkologiekrankenhaus in Hanoi) werden bei Patienten mit Krankenversicherungskarte 40 % der Kosten für eine stationäre Behandlung (entsprechend der auf der Karte angegebenen Leistungsstufe) von der Krankenkasse übernommen; für ambulante Untersuchungen und Behandlungen erfolgt keine Kostenübernahme.

- In den Landeskrankenhäusern der Stufe 2 und den Landeskrankenhäusern der Stufe 1, die nicht der Abschlussversorgung zugeordnet sind, übernimmt die Krankenkasse 100 % der Kosten für die stationäre Behandlung; ambulante Untersuchungen und Behandlungen außerhalb der ordnungsgemäßen Versorgungslinie werden nicht übernommen.

- Die Bezirkskrankenhäuser übernehmen bundesweit 100 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen (stationär und ambulant).

Gemäß der vom Gesundheitsministerium im Entwurf des Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes vorgeschlagenen Anpassung werden Patienten, die sich für Untersuchungen und Behandlungen in medizinische Einrichtungen begeben, die nicht den Vorschriften zu Verfahren für Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung entsprechen, 100 % der Krankenversicherungskosten von der Krankenversicherungskasse erstattet. Dies gilt für Fälle medizinischer Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der Grundversorgung, regionalen Polikliniken mit Krankenhausbetten, medizinischen Zentren auf Bezirksebene mit Krankenhausbetten, Bezirkskrankenhäusern und einer Reihe von privaten Einrichtungen, die Bezirkskrankenhäusern gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums gleichgestellt sind.

Die Höhe der Leistungen der Krankenversicherung wird angepasst und von der Stufe und dem Rang (wie im alten Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung) bis zur technischen Berufsstufe (im Einklang mit dem überarbeiteten Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung) ausgelegt. Quelle: Vorschlag für den Gesetzentwurf zur Ausarbeitung eines Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die Krankenversicherung

Die Höhe der Leistungen der Krankenversicherung wird angepasst und von der Stufe und dem Rang (wie im alten Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung) bis zur technischen Berufsstufe (im Einklang mit dem überarbeiteten Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung) ausgelegt. Quelle: Vorschlag für den Gesetzentwurf zur Ausarbeitung eines Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die Krankenversicherung

Das Gesundheitsministerium hat außerdem einen Plan zur Reduzierung der Zahlungen der Krankenkasse für stationäre Patienten und zur Erhöhung der Zahlungen für ambulante Behandlungen in Fällen von Selbstuntersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung (d. h. nicht auf dem richtigen Niveau) auf spezialisierter Ebene und in einigen Einrichtungen auf der Ebene der Grundversorgung vorgeschlagen.

Die Ärzte im Bach Mai Krankenhaus, einer zentralen medizinischen Einrichtung (Fachklinik), konzentrieren sich auf die Behandlung von Patienten. (Foto: Thach Thao)

Die Ärzte im Bach Mai Krankenhaus, einer zentralen medizinischen Einrichtung (Fachklinik), konzentrieren sich auf die Behandlung von Patienten. (Foto: Thach Thao)

Konkret bietet das Gesundheitsministerium für Personen, die eine medizinische Behandlung außerhalb der Grundversorgung benötigen (Provinzkrankenhäuser der Stufen 2 und 1 zählen nicht zur letzten Versorgungsstufe), zwei Optionen an:

Option 1: Für Personen mit Krankenversicherungskarte übernimmt die Krankenkasse 60 % der stationären und 40 % der ambulanten Kosten (ausgenommen Kreiseinrichtungen, in denen 100 % der stationären und ambulanten Kosten übernommen werden). Dies ist eine neue Option (derzeit 100 % stationär und 0 % ambulant).

Option 2: Beibehaltung der aktuellen Regelungen, d. h. 100 % der stationären Behandlungskosten und keine ambulanten Kosten (ausgenommen Kreiseinrichtungen, die zu 100 % stationär und ambulant sind).

Das Gesundheitsministerium wies außerdem darauf hin, dass der Staat mit dem oben genannten Plan möglicherweise die öffentliche Meinung hinsichtlich der Leistungskürzung für Patienten berücksichtigen muss, die das professionelle Niveau der Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung überschreiten, wenn der Vergütungssatz gesenkt wird. Laut der Redaktion des Gesundheitsministeriums kann dieser Inhalt jedoch gefördert werden, damit die Menschen die Vorteile verstehen und zustimmen.

Der Gesundheitsminister antwortete in seiner Antwort auf die Wählerpetitionen vor der 6. Sitzung der 15. Nationalversammlung zum Vorschlag, den Krankenversicherungsschutz landesweit (einschließlich der zentralen Abdeckung) auszuweiten, dass die Krankenversicherungsteilnehmer landesweit auf Bezirke und Provinzen ausgeweitet worden seien. Die Ausweitung der Abdeckung auf zentrale Gesundheitseinrichtungen müsse geprüft und berücksichtigt werden, um eine Überlastung zu vermeiden. Gleichzeitig sei es notwendig, den Krankenversicherungsschutz auf lokaler Ebene zu erhöhen und die Ausgewogenheit der Krankenkassen sicherzustellen.

(Quelle: Vietnamnet)

[Anzeige_2]
Quelle

Kommentar (0)

No data
No data
Magische Szene auf dem „umgedrehten Teehügel“ in Phu Tho
3 Inseln in der Zentralregion werden mit den Malediven verglichen und ziehen im Sommer Touristen an
Beobachten Sie nachts die glitzernde Küstenstadt Gia Lai in Quy Nhon
Bild von Terrassenfeldern in Phu Tho, sanft abfallend, hell und schön wie Spiegel vor der Pflanzsaison
Z121 Factory ist bereit für die International Fireworks Final Night
Berühmtes Reisemagazin lobt Son-Doong-Höhle als „die großartigste der Welt“
Geheimnisvolle Höhle zieht westliche Touristen an, vergleichbar mit der „Phong Nha-Höhle“ in Thanh Hoa
Entdecken Sie die poetische Schönheit der Vinh Hy Bay
Wie wird der teuerste Tee in Hanoi, der über 10 Millionen VND/kg kostet, verarbeitet?
Geschmack der Flussregion

Erbe

Figur

Geschäft

No videos available

Nachricht

Politisches System

Lokal

Produkt