GĐXH – Nachdem Herr D. zwei Wochen lang unter Kopfschmerzen litt und Medikamente einnahm, die ihm nicht halfen, ging er ins Krankenhaus. Dort wurde bei ihm ein Hirnaneurysma diagnostiziert, bei dem ein hohes Risiko eines Risses bestand.
Vor Kurzem haben die Ärzte des Militärzentralkrankenhauses 108 einen Patienten mit einem zerebralen Aneurysma aufgenommen und behandelt.
Demnach wurde ein 58-jähriger männlicher Patient PVD ( Hanoi ) in die Abteilung für kardiovaskuläre Diagnose und Intervention des Zentralen Militärkrankenhauses 108 eingeliefert, weil er seit zwei Wochen unter dumpfen Kopfschmerzen litt und die Medikamente nicht halfen.
Im Krankenhaus zeigten die Ergebnisse der Computertomographie, dass der Patient ein Hirnaneurysma mit hohem Rupturrisiko hatte, und wurde zur Intervention eingeliefert.
DSA-Bild vor dem Eingriff. Foto: BVCC.
Der Patient unterzog sich einem Eingriff, bei dem das Aneurysma mit einer Metallfeder verschlossen wurde. Die Behandlung verlief erfolgreich, und der Patient konnte nach 24 Stunden entlassen werden und sein normales Leben wieder aufnehmen.
Ursachen und Symptome eines zerebralen Aneurysmas
Laut Dr. Luong Tuan Anh von der Abteilung für kardiovaskuläre Diagnose und Intervention am Zentralen Militärkrankenhaus 108 handelt es sich bei einem zerebralen Aneurysma um ein Phänomen, bei dem ein Blutgefäß im Gehirn einen größeren Durchmesser als normal aufweist. Dies tritt auf, wenn das Blutgefäß schwach ist und sich unter dem Druck des Blutflusses ausbeult.
Wenn das Aneurysma nicht erkannt und behandelt wird, vergrößert es sich allmählich, reißt und verursacht eine Subarachnoidalblutung (eine Art Gehirnblutung).
Dr. Luong Tuan Anh sagte, dass es viele Ursachen und Risikofaktoren für zerebrale Aneurysmen gebe, wie etwa angeborene Ursachen, Rauchen, Fettleibigkeit usw., aber der bemerkenswerteste sei Bluthochdruck.
Die Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind oft unklar und entwickeln sich unbemerkt, bis das Aneurysma reißt und der Patient plötzlich unter starken Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit leidet. Daher müssen Patienten frühzeitig untersucht werden, wenn Anzeichen für ein zerebrales Aneurysma vorliegen, wie z. B. spontane Kopfschmerzen, dumpfe Kopfschmerzen über mehrere Tage, Kopfschmerzen, die stärker sind als zuvor oder Kopfschmerzen, die nicht gut auf herkömmliche Medikamente ansprechen.
Wer neigt zu Kopfschmerzen?
Menschen, die unter Stress arbeiten, unter Schlaflosigkeit leiden oder chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes usw. haben, neigen zu Kopfschmerzen. Illustratives Foto.
Laut Ärzten können einige Ursachen für Kopfschmerzen sein:
- Gutartige Kopfschmerzen: Vasomotorische Kopfschmerzen, Migräne, Arteriitis temporalis, Grippe ...
- Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten: Enzephalitis, Meningitis, systemisches oder lokalisiertes Infektionsfieber ...
- Kopfschmerzen im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen: Hirnblutung, Hirninfarkt, Hirntumor, zerebrale Gefäßfehlbildung …
- Kopfschmerzen bei einigen anderen Krankheiten: Anämie, Vergiftung, endokrine Erkrankungen, Angststörungen, Stress...
Zu den Menschen, die unter Kopfschmerzen leiden können, gehören: Menschen, die unter Stress arbeiten, Menschen, die viel vor dem Computer arbeiten, Menschen mit Schlaflosigkeit, Menschen mit chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes ...
Wann sollten Sie bei Kopfschmerzen einen Arzt aufsuchen?
- Anhaltende, dumpfe Kopfschmerzen oder starke Kopfschmerzen.
- Kopfschmerzen, begleitet von Taubheitsgefühl im Gesicht, Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem oder beiden Armen oder Beinen.
- Zu den Symptomen zählen Fieber, Erbrechen, Krämpfe, verschwommenes Sehen, Tinnitus, Sprachschwierigkeiten usw.
Zu den Tests, die durchgeführt werden können, um die Ursache von Kopfschmerzen zu finden, gehören: Bluttests, CT-Scans, Gehirnscanner, MRT des Gehirns, Elektroenzephalogramme, Lumbalpunktionen … und andere notwendige Tests.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/dau-dau-am-i-nguoi-dan-ong-58-tuoi-o-ha-noi-suyt-vo-mach-mau-nao-vi-can-benh-nay-172241215163620147.htm
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