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Rettung des Lebens eines Patienten mit einer aufgrund eines Blutgerinnsels festsitzenden künstlichen Herzklappe

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng31/08/2023

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SGGPO

Am 31. August gab das Militärkrankenhaus 175 (Ministerium für Nationale Verteidigung) bekannt, dass es dem Patienten D.TP (69 Jahre alt, wohnhaft in Binh Phuoc ) das Leben gerettet habe, dessen künstliche Herzklappe aufgrund eines Blutgerinnsels feststeckte. Der Patient hatte sich vor 16 Jahren in einem anderen Krankenhaus einer mechanischen Mitralklappenprothese unterzogen.

Der Arzt untersucht den Patienten.
Der Arzt untersucht den Patienten.

Der Patient wurde mit Atembeschwerden, Herzinsuffizienz dritten Grades, niedrigem Gerinnungsindex, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion, hämodynamischen Störungen und der Gefahr eines akuten Lungenödems ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer vorläufigen Diagnose einer Klappenobstruktion mittels Thorax-Ultraschall wurde bei dem Patienten ein Notfall-Ösophagus-Echokardiogramm durchgeführt, das die Diagnose einer mechanischen Mitralklappenobstruktion sowie einer Vorhof- und linken Vorhofohrthrombose bestätigte und eine Notoperation indizierte.

Laut Angaben von Doktor Pham Hung von der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie am Militärkrankenhaus 175 hatte sich der Patient vor 16 Jahren in einem anderen Krankenhaus einer Mitralklappenersatzoperation unterzogen. Der Patient hatte keine regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, bis er unter anhaltender Müdigkeit litt und zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Nach der Einlieferung ins Krankenhaus konsultierten ihn Ärzte der folgenden Fachgebiete: Herz- und Gefäßchirurgie, Herz-Kreislauf-Intervention, Kardiologie, Rheumatologie, Endokrinologie, Anästhesie und Reanimation, chirurgische Intensivpflege und diagnostische Bildgebung, und sie entschieden sich nach einem sechsstündigen Krankenhausaufenthalt für eine Notoperation.

Bei der Operation wurden der Thrombus und der Parachute im linken Vorhof entfernt; die durch den Thrombus und das hyperplastische Gewebe blockierte Mitralklappe wurde entfernt und durch eine neue biologische Klappe ersetzt, die Trikuspidalklappe wurde repariert und das Vorhofseptum rekonstruiert. Die Operation dauerte über sechs Stunden, danach wurde der Patient auf die chirurgische Intensivstation gebracht.

In der Abteilung für chirurgische Intensivmedizin sagte Dr. Lai Huy Vinh, dass der Patient zahlreiche Vasopressoren in Kombination mit Medikamenten zur Kontrolle von Blutgerinnungsstörungen und zur Unterstützung des Herzens einnehmen musste. Nach zwei Behandlungstagen war der Herz-Kreislauf-Zustand stabil, die Atmung war gewährleistet, die hämodynamischen Störungen waren unter Kontrolle, der Endotrachealtubus wurde entfernt und der Patient nach weiteren zwei Tagen in die Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie verlegt. Derzeit ist der Zustand des Patienten stabil und er konnte das Krankenhaus verlassen.

Laut Ärzten sind Antikoagulanzien Medikamente, die der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen und in den Blutgefäßen vorbeugen und bei der Behandlung einiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine unverzichtbare Rolle spielen, insbesondere bei Patienten, bei denen ein mechanischer Klappenersatz durchgeführt wurde.

In Vietnam kommt es vor allem bei Patienten zu einer unangemessenen Anwendung von Antikoagulanzien, die weit weg wohnen, Angst vor Nachuntersuchungen haben oder nicht regelmäßig nachuntersucht werden. Auch Patienten, die allein leben und unter Gedächtnisverlust leiden, sind betroffen, was zu einer unzureichenden Überwachung und Anpassung der Antikoagulanzien führt, was wiederum zu Komplikationen aufgrund der hohen Antikoagulation (Hirnblutung, mechanische Klappenblockierung) führt. Der Patient D.TP ist hierfür ein typisches Beispiel.

Ärzte empfehlen Patienten daher, regelmäßig Blutverdünner einzunehmen, sich regelmäßig nach ärztlicher Verordnung untersuchen zu lassen oder bei Auffälligkeiten umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Eine mechanische Klappenkompression ist eine seltene, aber sehr gefährliche Komplikation mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Die Rate einer mechanischen Klappenkompression liegt zwischen 0,1 % und 5,7 % und steigt bei Patienten mit einem INR-Wert unterhalb des zulässigen therapeutischen Bereichs auf bis zu 6 %.

Mechanische Klappenkompressionen kommen an der Mitralklappe häufiger vor, zwei- bis dreimal häufiger als an der Aortenklappe. Die Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit mechanischen Klappenkompressionen sind sehr hoch und liegen in verschiedenen Studien zwischen 10 und 33 %. Selbst in Fällen, die umgehend operiert werden, kann die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus 10 bis 15 % erreichen.


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