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Rettung des Lebens eines Patienten mit einer festsitzenden künstlichen Herzklappe aufgrund eines Blutgerinnsels

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng31/08/2023

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SGGPO

Am 31. August gab das Militärkrankenhaus 175 ( Ministerium für Nationale Verteidigung ) bekannt, dass es dem Patienten D.TP (69 Jahre, wohnhaft in Binh Phuoc) das Leben gerettet habe, dessen künstliche Herzklappe aufgrund eines Blutgerinnsels feststeckte. Der Patient hatte sich vor 16 Jahren in einem anderen Krankenhaus einer mechanischen Mitralklappenersatzoperation unterzogen.

Der Arzt untersucht den Patienten.
Der Arzt untersucht den Patienten.

Der Patient wurde mit Atembeschwerden, Herzinsuffizienz dritten Grades, niedrigem Gerinnungsindex, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion, hämodynamischen Störungen und der Gefahr eines akuten Lungenödems ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer vorläufigen Diagnose einer Klappenobstruktion mittels Thorax-Ultraschall wurde der Patient einem Notfall-Ösophagus-Echokardiogramm unterzogen, das die Diagnose einer mechanischen Mitralklappenobstruktion sowie einer Vorhof- und linken Vorhofohrthrombose bestätigte. Eine Notoperation war indiziert.

Laut Angaben von Doktor Pham Hung von der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie des Militärkrankenhauses 175 hatte sich der Patient vor 16 Jahren in einem anderen Krankenhaus einer Mitralklappenersatzoperation unterzogen. Der Patient hatte keine regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, bis er unter anhaltender Müdigkeit litt und zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Nach der Einlieferung ins Krankenhaus wurden Ärzte der folgenden Fachgebiete konsultiert: Herz- und Gefäßchirurgie, Herz-Kreislauf-Intervention, Kardiologie, Rheumatologie, Endokrinologie, Anästhesie und Reanimation, chirurgische Intensivmedizin, diagnostische Bildgebung, und entschieden sich nach einem sechsstündigen Krankenhausaufenthalt für eine Notoperation.

Bei der Operation wurden der Thrombus und der Parachute im linken Vorhof entfernt; die durch den Thrombus und das hyperplastische Gewebe blockierte Mitralklappe wurde entfernt und durch eine neue biologische Klappe ersetzt; die Trikuspidalklappe wurde repariert und das Vorhofseptum rekonstruiert. Die Operation dauerte über sechs Stunden, danach wurde der Patient auf die chirurgische Intensivstation gebracht.

In der Abteilung für chirurgische Intensivmedizin erklärte Dr. Lai Huy Vinh, dass der Patient zahlreiche Vasopressoren in Kombination mit Blutgerinnungsstörungen und Herzunterstützungsmedikamenten einnehmen musste. Nach zwei Behandlungstagen war sein Herz-Kreislauf-Zustand stabil, die Atmung war gewährleistet, die hämodynamischen Störungen waren unter Kontrolle, der Endotrachealtubus wurde entfernt und der Patient nach zwei weiteren Tagen in die Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie verlegt. Derzeit ist der Zustand des Patienten stabil und er konnte das Krankenhaus verlassen.

Laut Ärzten handelt es sich bei Antikoagulanzien um Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen und in den Blutgefäßen verhindern sollen. Sie spielen eine unverzichtbare Rolle bei der Behandlung einiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei Patienten, bei denen ein mechanischer Herzklappenersatz durchgeführt wurde.

In Vietnam kommt es vor allem bei Patienten zu einer unangemessenen Anwendung von Antikoagulanzien, die weit weg wohnen, Angst vor Nachuntersuchungen haben oder nicht regelmäßig zur Nachuntersuchung gehen, oder bei Patienten, die allein wohnen und unter Gedächtnisverlust leiden, was zu einer mangelhaften Überwachung und Anpassung der Antikoagulanzien führt, was wiederum zu Komplikationen aufgrund der hohen Antikoagulation (Hirnblutung, mechanische Klappenblockierung) führt. Ein typisches Beispiel hierfür ist der Patient D.TP.

Ärzte empfehlen Patienten daher, regelmäßig Blutverdünner einzunehmen, sich regelmäßig nach ärztlicher Verordnung untersuchen zu lassen oder bei Auffälligkeiten umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Eine mechanische Klappenkompression ist eine seltene, aber sehr gefährliche Komplikation mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Die Häufigkeit einer mechanischen Klappenkompression liegt zwischen 0,1 % und 5,7 % und steigt bei Patienten mit einem INR-Wert unterhalb des zulässigen therapeutischen Bereichs auf bis zu 6 %.

Eine mechanische Klappenkompression tritt häufiger an der Mitralklappe auf, zwei- bis dreimal häufiger als an der Aortenklappe. Die Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit einer mechanischen Klappenkompression sind sehr hoch und liegen in verschiedenen Studien zwischen 10 und 33 %. Selbst in Fällen, die umgehend operiert werden, kann die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus 10 bis 15 % erreichen.


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