In letzter Zeit litt Frau H. häufig unter Atemnot, deshalb ging sie zur Untersuchung ins Krankenhaus und wurde zur weiteren Behandlung in das Gia Dinh People's Hospital (HCMC) verlegt.
Am 3. Mai erklärte Facharzt Tran Nhu Hung Viet, Leiter der Abteilung für Thorax-, Gefäß- und Kropfchirurgie am Gia Dinh Volkskrankenhaus, dass der große Kropf den Halsbereich deformiere und möglicherweise auf umliegende Strukturen, insbesondere die Luftröhre, komprimiere und das Mediastinum verschiebe. Dem Patienten wurde eine Kontrast-Computertomographie von Hals und Brustkorb angeordnet. Die Ergebnisse zeigten, dass der große Kropf die Luftröhre im Hals komprimierte und verengte.
„Der Patient ist älter und hat viele Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Herzinsuffizienz, daher ist das Risiko einer Intubation während der Narkose sehr groß und das Operationsrisiko sehr hoch. Darüber hinaus komprimiert und flacht der große, verkalkte, komprimierte und abgeflachte multinoduläre Kropf in beiden Lappen die Luftröhre und senkt sich teilweise in das Mediastinum ab, was die Entfernung des Kropfes und den Erhalt wichtiger Strukturen in der Nähe erschwert“, sagte Dr. Viet.
Kropf wurde erfolgreich operativ entfernt
BSCC
Das Ärzteteam der Abteilung für Thoraxchirurgie – Gefäßchirurgie – Kropf koordinierte die Operation mit der Abteilung für Anästhesie und Reanimation, um den Kropf der Patientin zu entfernen. Die Ärzte platzierten erfolgreich einen Endotrachealtubus bei der älteren Frau und entfernten gleichzeitig die beiden Schilddrüsenlappen mit den Abmessungen 13 x 6 x 6 cm rechts und 9 x 6 x 5 cm links. Dabei wurden wichtige Strukturen in der Nähe erhalten, ohne dass es zu Blutungen kam.
Doktor Nguyen Thi Cam von der Abteilung für Thorax-, Gefäß- und Kropfchirurgie am Gia Dinh Volkskrankenhaus sagte, dass ältere Patienten mit vielen Grunderkrankungen und großen Tumoren eine Herausforderung für die Ärzte darstellen. Das Team müsse sich mit vielen verschiedenen Fachrichtungen, der Inneren Medizin und der Chirurgie abstimmen, um die Sicherheit des Patienten vor, während und nach der Operation zu gewährleisten.
Die Operation verlief erfolgreich. Einen Tag später wurde der Endotrachealtubus der Patientin entfernt und sie wurde weiterhin überwacht. Nach der Operation konnte die ältere Dame deutlich sprechen, ihre Hände waren nicht taub, die Operationswunde war trocken, aus der Wunde trat etwas dunkelrote Flüssigkeit aus, der Drain wurde entfernt und sie wurde entlassen.
Die meisten Fälle von Kropf sind gutartig.
Dr. Viet erklärte, dass die meisten Fälle von Kropf gutartig seien, nur 3 bis 6 % seien bösartig. Ein kleiner Prozentsatz (3 bis 20 %) der Kropffälle ist ein Mediastinumkropf. Dieser Kropf befällt nicht nur die beiden Schilddrüsenlappen, die Speiseröhre und die Luftröhre, sondern hängt auch bis in den Brustkorb, komprimiert wichtige Blutgefäße und verursacht Symptome wie Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und sogar ein Vena-Cava-Superior-Syndrom.
Um große Kropfe zu vermeiden, ist eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse auf Schilddrüsenknoten sehr wichtig. Schilddrüsenanomalien können durch ärztliche Untersuchungen oder durch regelmäßige Gesundheitschecks frühzeitig erkannt werden.
„Wenn ein Tumor im Halsbereich entdeckt wird, sollte der Patient zur Diagnose und frühzeitigen Behandlung in ein Krankenhaus mit onkologischer Abteilung gehen, um zu verhindern, dass der Tumor zu groß wird und tief in den Brustkorb eindringt und gefährliche Komplikationen wie eine Kompression der Luftröhre, der Speiseröhre, der Blutgefäße und Nerven sowie Krebs verursacht“, riet der Arzt.
Quelle: https://thanhnien.vn/cu-ba-bi-khoi-buou-co-to-chen-ep-gay-kho-tho-185240503141103619.htm
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