Ich hatte ein gesundes 8-jähriges Kind, aber dann hatte ich eine Fehlgeburt. Ich bin jetzt 37 und bereite mich auf meinen ersten Embryotransfer vor.
Sollte ich Embryonen untersuchen lassen, um ein gesundes Baby zu bekommen? Wann ist ein Embryo-Screening möglich? (P. Huong Linh, Hanoi )
Antwort:
Der Präimplantationstest (PGT) ist eine genetische Analysetechnik vor dem Embryotransfer. Mithilfe dieser Tests können Ärzte Paaren helfen, Embryonen mit guter genetischer Qualität auszuwählen, bevor der Embryo in die Gebärmutter der Mutter übertragen wird. Dieser Test hilft, das Risiko der Übertragung abnormaler Embryonen zu vermeiden und erhöht die Chance auf ein gesundes Baby.
In Ihrem Fall gibt es eine Reihe von Faktoren, die ein Präimplantationsscreening sinnvoll machen. Wenn ein Embryoscreening erforderlich ist, sollten Paare mit einem Spezialisten sprechen, um die Indikationen für das Verfahren umfassend zu prüfen und sich umfassend über Nutzen und Risiken dieser Methode beraten zu lassen. Es sollte nicht massenhaft durchgeführt werden.
Es gibt drei Arten des genetischen Präimplantationsscreenings: PGT-M, PGT-SR und PGT-A.
PGT-M ist ein diagnostischer Test für monogenetische Erkrankungen. Der Arzt stellt fest, ob der Embryo eine genetische Erkrankung hat, die von Eltern mit einem mutierten Gen geerbt wurde, wie z. B. Huntington-Krankheit, Mukoviszidose, Thalassämie, Muskeldystrophie Duchenne, kongenitale Nebennierenhyperplasie usw.
Der PGT-SR-Screeningtest verhilft Paaren zu einer normalen Schwangerschaft ohne Auffälligkeiten aufgrund von Chromosomenstrukturstörungen.
PGT-A ist ein genetischer Präimplantationstest, der dazu beiträgt, das Risiko der Übertragung abnormaler Embryonen mit Aneuploidie und Chromosomenanomalien zu vermeiden und so die Möglichkeit zu verbessern, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.
Doktor Le Thuy untersucht und berät einen Patienten. Foto: IVFTA
Die Präimplantationsdiagnostik (PGT-M oder PGT-SR) ist für Paare mit genetischen Anomalien (z. B. Träger von Krankheitsgenen oder strukturellen Chromosomenanomalien) angezeigt. PGT-A ist häufig für Paare angezeigt, deren Mütter 35 Jahre oder älter sind; die mehrere Fehlgeburten/Totgeburten in der Vorgeschichte haben (insbesondere zwei oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten); die mehrere Implantationsfehler aufweisen; an schwerer männlicher Unfruchtbarkeit leiden; die Schwangerschaften oder Geburtsfehler in der Vorgeschichte haben und sich ein gesundes nächstes Kind wünschen.
Derzeit wird die neue Gensequenzierungstechnologie NGS im Tam Anh General Hospital in Hanoi eingesetzt. Diese Methode kann Anomalien bis ins kleinste Chromosomensegment erkennen. Dadurch können Ärzte Embryonen mit guter genetischer Qualität auswählen, die Lebendgeburtenrate erhöhen, das Risiko einer Fehlgeburt senken und die Zahl der Kinder mit genetischen Defekten minimieren.
Es ist zu beachten, dass PGT-Tests nur genetische Anomalien innerhalb des spezifischen Testbereichs erkennen, aber genetische Anomalien im Embryo nicht vollständig ausschließen können. Daher muss sich die Schwangere auch bei IVF-Schwangerschaften, bei denen ein Embryo-Screening durchgeführt wurde, einer routinemäßigen pränatalen Untersuchung unterziehen.
Doktor Nguyen Le Thuy
Zentrum für reproduktive Unterstützung, Tam Anh Allgemeines Krankenhaus Hanoi
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