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Sicherstellung einer angemessenen Behandlung für Mitarbeiter der primären Gesundheitsversorgung und der präventiven Gesundheitsfürsorge

Báo Lào CaiBáo Lào Cai29/05/2023

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Sicherstellung einer angemessenen Behandlung für Mitarbeiter der primären Gesundheitsversorgung und der präventiven Gesundheitsfürsorge. Foto 1

Abgeordneteder Nationalversammlung nehmen an der Morgensitzung am 29. Mai teil.

Am Morgen des 29. Mai hielt die Nationalversammlung im Saal eine Plenarsitzung ab, um die Ergebnisse der Überwachung der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19 sowie die Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur Gesundheitsversorgung an der Basis und zur Präventivmedizin zu erörtern.

Neben den erzielten Ergebnissen erwähnte der Bericht der Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung auch die Mängel und Einschränkungen, wies auf die Ursachen und Verantwortlichkeiten hin und gab einige Empfehlungen und Lösungen zur Überwindung der Schwierigkeiten und Probleme in der kommenden Zeit.

Die Investitionen in die medizinische Grundversorgung und Präventivmedizin sind noch immer unzureichend.

Die Vorsitzende des Sozialausschusses und stellvertretende Leiterin der Überwachungsdelegation, Nguyen Thuy Anh, sagte, dass es bei der Verwaltung, Verwendung, Auszahlung und Abrechnung der Mittel zur Seuchenprävention und -kontrolle aus dem Staatshaushalt während und nach der Spitzenzeit der Seuchenprävention und -kontrolle immer noch zu Verzögerungen gekommen sei und dass viele Schwierigkeiten und Probleme aufgetreten seien, die jedoch nicht umgehend und gründlich gelöst worden seien.

Nach der Eindämmung der Epidemie wurden die Auflösung, Übergabe, Vermögensverwaltung, Zahlung und Abwicklung im Zusammenhang mit Feldlazaretten, mobilen medizinischen Stationen und Covid-19-Behandlungseinrichtungen nicht gut durchgeführt.

Die Verwaltung und Koordinierung sozialer Ressourcen ist teilweise eingeschränkt, in Organisation und Umsetzung verwirrend und ineffektiv. Obwohl einige Provinzen und Städte über Reaktionspläne verfügen, können die lokalen Ressourcen nicht sofort reagieren, und die Bereitstellung von Ressourcen zur Epidemieprävention und -kontrolle ist nicht gewährleistet, insbesondere in Zeiten schneller und komplizierter Ausbrüche und anhaltender sozialer Distanzierung.

Insbesondere kam es zu schweren Verstößen bei der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle der Epidemie, vor allem in den Bereichen Forschung, Abnahme, Weitergabe, Lizenzierung des Umlaufs, Preisverhandlung, Produktionsorganisation, Kauf und Verkauf von Covid-19-Testkits im Zusammenhang mit der Viet A Technology Joint Stock Company und der Organisation von Flügen zur Rückführung vietnamesischer Bürger aus dem Ausland zur Quarantäne in zivilen Einrichtungen sowie bei der freiwilligen Zahlung von Gebühren während der Covid-19-Epidemie. Zahlreiche zentrale und lokale Beamte wurden strafrechtlich verfolgt.

Sicherstellung einer angemessenen Behandlung für Mitarbeiter der primären Gesundheitsversorgung und der präventiven Gesundheitsfürsorge Foto 2

Die Vorsitzende des Sozialausschusses der Nationalversammlung, Nguyen Thuy Anh, vertrat die Aufsichtsdelegation und erstattete bei der Sitzung Bericht.

In Bezug auf Präventivmedizin und primäre Gesundheitsversorgung wies der Bericht auch darauf hin, dass das dortige Personal zwar gestärkt wurde, es aber immer noch an Quantität und Qualifikation sowie Fachkompetenz mangelt. Viele Orte, darunter Großstädte wie Hanoi , Da Nang und Ho-Chi-Minh-Stadt, berichteten von einem Mangel an Fachkräften in der primären Gesundheitsversorgung.

Die Richtlinien und Regelungen für medizinisches Personal an der Basis und Präventivmedizin sind noch immer unzureichend und unbefriedigend, werden jedoch nur langsam angepasst und reichen nicht aus, um Personal für ein langfristiges Engagement im medizinischen Personal an der Basis und in der Präventivmedizin zu gewinnen und zu halten.

Die Zahl der Kündigungen, Kündigungen oder Arbeitsplatzwechsel im medizinischen Bereich ist in einigen Gegenden gestiegen, insbesondere nach der Hochphase der Covid-19-Prävention und -Kontrolle.

Der Bericht zitierte Daten, die zeigten, dass die Zahl der Ärzte in kommunalen Gesundheitsstationen tendenziell abnimmt. In den vier Jahren 2018–2021 sank die Gesamtzahl der Gemeindeärzte um 2.238 Personen, wobei das Jahr 2020 den stärksten Rückgang verzeichnete (ein Rückgang von 1.114 Personen im Vergleich zu 2019).

Die Überwachungsdelegation kam zu dem Schluss, dass die Investitionen in die medizinische Grundversorgung und die präventive Gesundheitsfürsorge noch immer unzureichend seien und nicht der Ansicht entsprächen, dass „präventive Gesundheitsfürsorge der Schlüssel und die medizinische Grundversorgung die Grundlage ist“. Der Finanzierungsmechanismus für Aktivitäten im Bereich der medizinischen Grundversorgung entwickelt sich nur langsam weiter und wird den Anforderungen der Funktionen, Aufgaben und Gesundheitsfürsorgebedürfnisse der Menschen nicht gerecht.

In einigen Gegenden liegt der Anteil der Ausgaben für Präventivmedizin unter 30 % der gesamten Staatsausgaben für Präventivmedizin. „Während in lokalen Gesundheitseinrichtungen etwa 75 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen von der Krankenversicherung übernommen werden, wird dieser Anteil in lokalen Gesundheitseinrichtungen im Jahr 2022 34,5 % erreichen, in kommunalen Gesundheitseinrichtungen hingegen nur 1,7 %“, sagte Nguyen Thuy Anh, Vorsitzende des Sozialausschusses.

Dringende Bearbeitung aller Fälle im Zusammenhang mit Viet A Company

Auf Grundlage der Ergebnisse des Monitorings empfahl die Monitoring-Delegation der Nationalversammlung, eine Monitoring-Resolution herauszugeben, in der die Änderung, Ergänzung oder Verabschiedung neuer Gesetze in den Bereichen der medizinischen Grundversorgung, der Präventivmedizin, des Zivilschutzes und von Notsituationen vorgeschlagen wird.

Abschaffung, Änderung, Ergänzung oder Herausgabe neuer Dokumente zur Umsetzung des Gesetzes über die Beschaffung von Arzneimitteln, Ausrüstung, medizinischem Bedarf, biologischen Produkten und Chemikalien, um die Übereinstimmung mit dem Ausschreibungsgesetz und dem Preisgesetz sicherzustellen.

Gleichzeitig müssen dringend Überprüfungen, Synthesen und Klassifizierungen durchgeführt werden, um Rückstände und Probleme bei der Verwaltung und Nutzung der Ressourcen zur Prävention und Kontrolle von Covid-19 in den folgenden Aufgaben zu bewältigen: Einkauf von Medikamenten, Vorräten, Chemikalien, biologischen Produkten, Ausrüstung und anderen Gütern in Mengen, die den tatsächlichen Reservebedarf übersteigen; Schaffung des öffentlichen Eigentums an Vermögenswerten, die zur Prävention und Kontrolle von Covid-19 gesponsert, gespendet und zur Verfügung gestellt wurden; Auflösung und Handhabung von Vermögenswerten bei der Auflösung mobiler medizinischer Stationen, Covid-19-Aufnahme- und Behandlungseinrichtungen und Feldlazaretten.

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Szene der Morgenbesprechung am 29. Mai.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Kapazitäten zur Bereitstellung von Diensten der medizinischen Grundversorgung und der Gesundheitsvorsorge zu stärken, und zwar in folgender Richtung: Förderung der Umsetzung des Ziels einer allgemeinen Krankenversicherung; Erneuerung der Finanzierungs- und Zahlungsmechanismen der Krankenkassen im Hinblick auf höhere Ausgaben für die medizinische Grundversorgung; Erneuerung der Strategien und Methoden zur Ausbildung und Förderung von Mitarbeitern der medizinischen Grundversorgung und der Gesundheitsvorsorge, insbesondere des Personals in den kommunalen Gesundheitsstationen...

Insbesondere geht es darum, angemessene Gehälter, Zulagen und Sozialleistungen für medizinisches Personal im Allgemeinen und für Personal in der primären Gesundheitsversorgung und im Bereich der präventiven Gesundheitsfürsorge im Besonderen sicherzustellen, die den Anforderungen und spezifischen Merkmalen der Stelle entsprechen.

Es gibt einen Plan zur Erhöhung der Krankenversicherungsprämien und zur gleichzeitigen Erweiterung der Liste der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen sowie der Liste der Medikamente und medizinischen Bedarfsartikel in den von der Krankenversicherung abgedeckten Basisgesundheitseinrichtungen. Außerdem sollen Schwierigkeiten bei der Zahlung und Abrechnung der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung gründlich gelöst werden.

Darüber hinaus empfahl die Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung, in die Entschließung die Aufgabe der Regierung aufzunehmen, der Nationalversammlung in der 7. Sitzung der 15. Nationalversammlung über Aufgaben im Zusammenhang mit der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle der Covid-19-Pandemie Bericht zu erstatten und der Nationalversammlung alle zwei Jahre über die Ergebnisse der Umsetzung der in dieser Entschließung vorgeschriebenen Inhalte zur Gesundheitsversorgung an der Basis und zur Präventivmedizin Bericht zu erstatten.

Laut Nhan Dan Zeitung null

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