Am 2. Oktober hieß es in einer Mitteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, dass diese Abteilung in jüngster Zeit nach Überschwemmungen viele Patienten mit Leptospirose aufgenommen habe.
Bemerkenswerterweise gibt es in Thai Nguyen fünf Patienten, die zur selben Familie gehören (zwei Ehepartner, Kinder und zwei Enkelkinder). Davon werden die Ehefrau, die Kinder und zwei Enkelkinder in der Abteilung für allgemeine Infektionen behandelt, während Herr NVC (48 Jahre alt) aufgrund schwerer Krankheitsverläufe in die Notaufnahme eingeliefert werden musste: erhöhte Leberwerte, akutes Nierenversagen und Thrombozytopenie.
Frau H., die Ehefrau von Herrn C., sagte, ihre Familie lebe in einem Haus der Kategorie 4 in einem stark überfluteten Gebiet in Thai Nguyen, das nach der historischen Flut durch den Taifun Yagi schwer betroffen sei. Das Wasser stand bis zu 1,8 Meter hoch, sodass die Familie im verschmutzten Hochwasser leben musste. Alle Haushaltsgegenstände standen unter Wasser, und auch die Viehställe der Familie waren schwer betroffen.
Etwa vier Tage nach der Überschwemmung begannen bei Herrn C. Symptome von hohem Fieber unbekannter Ursache aufzutreten, begleitet von Müdigkeit, Atembeschwerden, Blähungen und Schmerzen in der rechten Flanke.
Ein Patient mit Leptospirose wird im Krankenhaus intensiv behandelt. Foto: BVCC
Darüber hinaus hatte der Patient nur wenig Urin und sein Gesundheitszustand verschlechterte sich. Obwohl er selbst fiebersenkende Medikamente kaufte, besserten sich seine Symptome nicht, sodass er zur Untersuchung in eine örtliche medizinische Einrichtung musste.
Dort wurde bei ihm eine Infektion diagnostiziert und ihm wurden zwei Tage lang Antibiotika verschrieben. Nach dem Abklingen des Fiebers blieben jedoch Symptome wie Atembeschwerden, Blähungen und verminderte Harnausscheidung bestehen. Darüber hinaus litt er unter Unruheanfällen und unkontrolliertem Krümmen. Am Ende des vierten und zu Beginn des fünften Tages wurde er in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.
Derzeit wird Herr C. in der Notaufnahme sorgfältig überwacht. Sein Zustand ist akutes Nierenversagen, seine Nierenenzyme sind sechsmal höher als normal und er hat seit 12 Stunden keinen Urin mehr.
Auch andere Familienmitglieder von Herrn C. litten unter Fieber und Müdigkeit und wurden zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund epidemiologischer Faktoren, insbesondere der Tatsache, dass die Familie von Herrn C. lange Zeit in einer überfluteten Gegend lebte und direkten Kontakt mit dem Hochwasser hatte, vermuteten die Ärzte, dass er und vier seiner Familienmitglieder an Leptospirose erkrankt waren.
Zusätzlich zu den Patienten der oben genannten Familie behandelt das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten auch einen Patienten (Jahrgang 1971 in Yen Bai) mit nicht näher bezeichneter Sepsis und schwerem Leber- und Nierenversagen, der sediert ist, an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist und weiterhin Vasopressoren erhält.
Bei dem Patienten wurde vor zwei Jahren chronische Gicht diagnostiziert. Kürzlich lebte seine Familie in einem Überschwemmungsgebiet, und sein gesamtes Haus wurde überflutet. Anschließend beteiligte sich der Patient an Reinigungsarbeiten zum Hochwasserschutz und kam dabei häufig mit Wasser und Schlamm in Berührung. Eine Woche vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt er unter Muskelschmerzen und Müdigkeit.
Am 20. September entwickelte der Patient Schüttelfrost mit unbekannter Temperatur, verstärkte Schmerzen in der Beinmuskulatur, mehrmals täglich weichen Stuhl und beidseitige Wadenschmerzen. Drei Tage später suchte der Patient den Arzt auf und erkrankte an Nierenversagen. Er wurde in einem ernsteren Zustand in das Yen Bai Allgemeinkrankenhaus eingeliefert: Fieber, weicher Stuhl, niedriger Blutdruck, Atemstillstand und Bewusstseinsstörungen. Der Patient wurde intubiert und zur Notfallbehandlung in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
Hier wurde bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert: Sepsis mit Schock, überwacht wegen Leptospira – Lungenentzündung – akute Pankreatitis – akutes Nierenversagen/Gicht – Leberzirrhose.
Nach einem viertägigen Krankenhausaufenthalt wurde der Patient untersucht, sein Urin, sein Blut und seine Blutkultur wurden getestet, und der Patient wurde positiv auf Leptospira getestet.
Nach über einer Woche Behandlung ist der Patient wach, benötigt keine Vasopressoren mehr, keinen Sauerstoff und seine Leber- und Nierenfunktion hat sich verbessert. Der Patient wird derzeit im Krankenhaus behandelt.
Was ist Leptospirose?
MSc. Dr. Pham Thanh Bang von der Abteilung für Notfallmedizin am Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten erklärte, dass Leptospirose eine akute Infektionskrankheit sei, die durch Spirochäten der Familie Leptospiraceae verursacht werde.
Leptospiren gelangen durch Kratzer auf Haut und Schleimhäuten in den menschlichen Körper, wenn sie mit kontaminiertem Wasser (Feldern, Teichen, Seen, Pfützen) in Kontakt kommen. Selbst bei längerem Aufenthalt in einer kontaminierten Umgebung können Bakterien direkt durch gesunde Haut und Schleimhäute eindringen.
„ Die Krankheit tritt häufig während der Regenzeit auf, da sich die Bakterien über das Wasser verbreiten. Die jüngsten Überschwemmungen durch den Taifun Yagi haben günstige Bedingungen für die Ausbreitung von Leptospira-Bakterien geschaffen, insbesondere in Schweinezuchtgebieten, in denen die sanitären Anlagen nicht gewährleistet sind“, sagte Dr. Bang.
Laut Dr. Bang tritt die Leptospira-Krankheit in Vietnam immer noch sporadisch auf, insbesondere in Überschwemmungsgebieten. Obwohl die Krankheit im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurückgegangen ist, stellt sie weiterhin eine Gesundheitsgefahr für Menschen dar, die in direktem Kontakt mit Hochwasser stehen, insbesondere in Viehzuchtgebieten.
Bei frühzeitiger Erkennung kann Leptospira mit Antibiotika behandelt werden. Angesichts des Zustands von Herrn C. ist es jedoch äußerst wichtig, den Krankheitsverlauf zu überwachen, um gefährliche Komplikationen zu verhindern.
Um Leptospira vorzubeugen, empfehlen Experten, dass Viehställe, Schlachthöfe usw. hoch und gut entwässert sein und regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden müssen. In Viehzuchtanlagen, Schlachthöfen und Schwimmbädern müssen Abfälle regelmäßig oder periodisch kontrolliert werden, um rechtzeitig eine Behandlung zu ermöglichen und so Ratten vorzubeugen und die Umwelthygiene aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus müssen Personen, die in Hochwasser- oder Scheunenumgebungen arbeiten, umfassend mit Schutzkleidung, Stiefeln und Handschuhen ausgestattet sein, um das Risiko von Infektionen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu minimieren.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/5-nguoi-trong-mot-gia-dinh-phai-nhap-vien-do-nhiem-loai-khuon-co-trong-nuoc-lu-172241002160615578.htm
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