Affenpocken (MPOX) sind mittlerweile zu einem globalen Problem geworden, da die WHO MPOX zum zweiten Mal zu einem globalen Gesundheitsnotfall erklärt hat und die Entwicklung des Affenpockenvirus weiterhin ein Rätsel ist.
Medizinisches Personal kümmert sich am 19. August in einem Behandlungszentrum in Monigi, Kongo, um einen mit Affenpocken infizierten Patienten. (Quelle: AP) |
Das Virus mutiert schneller als normal.
Bis zum 27. August wurden in Afrika 22.863 Verdachtsfälle und 622 Todesfälle im Zusammenhang mit verschiedenen Mpox-Stämmen registriert. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es bis zum 25. August in Afrika 5.281 bestätigte Mpox-Fälle.
In der Demokratischen Republik Kongo, dem am stärksten von Affenpocken betroffenen Land, wurden mehr als 18.000 Verdachtsfälle des endemischen Affenpockenvirus der Klade 1 und 1b sowie 615 Todesfälle gemeldet. Diese Zahlen verdeutlichen die Komplexität der Epidemie und die Besorgnis um die globale Gesundheit.
Die neue Variante des Affenpockenvirus, genannt Klade 1b, verbreitet sich in der Demokratischen Republik Kongo und den Nachbarländern. Sie mutiert schneller als erwartet und tritt häufig in Gebieten mit begrenzten Überwachungs- und Präventionsressourcen auf, so Forscher. Solche Veränderungen bedeuten, dass die Entwicklung, der Schweregrad und die Übertragungsmuster des Virus unbekannt bleiben, was die Bemühungen zur Eindämmung des Ausbruchs erschwert.
Unterdessen bestätigten die schwedischen Gesundheitsbehörden am 15. August den ersten Fall der Variante der Klade 1b, und am 22. August bestätigte auch Thailand den ersten Fall der Variante der Klade 1b in Asien. Dies sind die ersten bestätigten Fälle der Klade 1b des Affenpockenvirus außerhalb Afrikas.
Ohne ein klares Verständnis der Mutationsursachen des Virus werde es der medizinischen Gemeinschaft schwerfallen, Fragen der Übertragung, der Schwere der Erkrankung und der Risikofaktoren zu beantworten, meint Dimie Ogoina, Vorsitzender des Notfallreaktionskomitees der WHO für Affenpocken.
Die genetische Sequenzierung von mit der Variante Clade 1b infizierten Fällen zeigte, dass sie eine Mutation namens APOBEC3 (ein Enzym aus einer Proteinfamilie) trugen. Laut Dr. Miguel Paredes, der die Evolution des Affenpockenvirus am Fred Hutchison Cancer Research Center (USA) erforscht, mutiert das Affenpockenvirus normalerweise langsam, doch durch APOBEC geförderte Mutationen können die Evolution des Virus beschleunigen.
Laut Dr. Paredes weisen alle von Mensch zu Mensch übertragenen Fälle von Affenpocken die oben genannte APOBEC-Mutation auf, was bedeutet, dass das Affenpockenvirus etwas schneller mutiert als von den Forschern vorhergesagt.
Seien Sie bei Affenpocken nicht subjektiv
Vor dem Ausbruch im Jahr 2022 in 70 Ländern hatten sich die Affenpocken jahrelang unbemerkt verbreitet. Während sich der Ausbruch im Jahr 2022 hauptsächlich auf schwule und bisexuelle Männer konzentrierte, erfolgt der aktuelle Ausbruch in Afrika nicht nur durch sexuelle Kontakte, sondern auch durch engen Kontakt zwischen Kindern, schwangeren Frauen und anderen gefährdeten Gruppen.
Laut malaysischen medizinischen Experten werden sowohl Mpox als auch Covid-19 durch Viren verursacht, doch unterscheiden sich die beiden Krankheiten grundlegend hinsichtlich ihres Ursprungs, ihrer Symptome, Übertragungswege und Behandlungsmethoden und weisen auch unterschiedliche klinische Erscheinungsformen auf.
Professor Rafdzah Ahmad Zaki, Dr. Lim Say Hiang und Dr. Lim Yin Cheng (Fakultät für Sozialmedizin und Krankheitsprävention, Universität Malaya, Malaysia) sagten: Die Inkubationszeit von Mpox beträgt 3–17 Tage und die Symptome beginnen 5–21 Tage nach der Infektion mit dem Virus mit üblichen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Hautausschlag mit Blasen im Gesicht, an Händen, Füßen, am Körper, an den Augen, im Mund oder an den Genitalien.
Da die Welt mit einer Vielzahl bestehender und neu auftretender Infektionskrankheiten konfrontiert sei, sei es für die Menschen wichtig, die Übertragungswege, die Symptome und die Präventionsmaßnahmen zu unterscheiden und zu verstehen, sagten die drei Experten.
Im Vergleich zu Mpox verbreitet sich Covid-19 schneller, da es über die Atemwege übertragen wird, wenn eine infizierte Person hustet, niest, spricht oder atmet.
Die Behandlung von Mpox ist primär unterstützend und konzentriert sich auf die Linderung der Symptome und die Vorbeugung von Komplikationen. Die Behandlung von Covid-19 variiert je nach Schwere der Erkrankung. In leichten Fällen können Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und rezeptfreie Medikamente zur Linderung der Symptome erforderlich sein.
Impfungen sind nach wie vor eine wirksame Methode zur Vorbeugung.
Zur Bekämpfung von Mpox startet die WHO den Globalen Strategischen Bereitschafts- und Reaktionsplan. Die WHO ruft zur internationalen Zusammenarbeit auf, um den Zugang zu Mpox-Impfstoffen zu verbessern, insbesondere für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Um die Übertragungskette zu unterbrechen, sind Impfkampagnen geplant, die sich an Personen mit hohem Risiko richten, die engen Kontakt mit Fällen hatten, sowie an medizinisches Personal.
Am 28. August gaben die Afrikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC Africa) bekannt, dass sie fast eine Million Dosen Affenpockenimpfstoff (MPOX) für den Kontinent gesichert hätten, und forderten die Pharmaunternehmen auf, Produktionstechnologien zur Bekämpfung der Krankheit zu teilen.
Anfang des Monats rief die WHO wegen Affenpocken einen internationalen Gesundheitsnotstand (PHEIC) aus, wobei Afrika nun die größte Verbreitung des Virus verzeichnet. Laut WHO entfallen 90 % der in diesem Jahr gemeldeten Fälle auf die Demokratische Republik Kongo. Als Reaktion darauf haben mehrere Länder zugesagt, Impfstoffe an die am stärksten betroffenen afrikanischen Länder zu liefern. Allein Spanien hat 500.000 Dosen zugesagt. Das dänische Pharmaunternehmen Bavarian Nordic wird ebenfalls 215.000 Dosen bereitstellen.
Das US-amerikanische Biopharmaunternehmen Emergent BioSolutions gab am 29. August bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die breite Anwendung seines Impfstoffs ACAM2000 gegen Affenpocken bei Personen mit hohem Krankheitsrisiko zugelassen hat. Zuvor hatte Emergent angekündigt, 50.000 Dosen seines Pockenimpfstoffs an die Demokratische Republik Kongo und andere betroffene Länder wie Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda zu spenden, um den aktuellen Ausbruch der Affenpocken einzudämmen.
[Anzeige_2]
Quelle: https://baoquocte.vn/virus-gay-benh-dau-mua-khi-dang-bien-doi-nhu-the-nao-284692.html
Kommentar (0)