In Bezug auf die „mysteriöse“ Epidemie im Kongo, die 406 Fälle, darunter 31 Todesfälle, verursacht hat, sagte Dr. Hoang Minh Duc, Direktor der Abteilung für Präventivmedizin , dass er die Entwicklung der Epidemie weiterhin genau beobachten und verfolgen werde. Bei neuen Entwicklungen werde er die Risiken koordinieren und entsprechende Maßnahmen vorschlagen.
Ein mit Affenpocken infizierter Patient wird am 17. August 2024 in einem Krankenhaus in Goma, Demokratische Republik Kongo, behandelt. (Illustrationsfoto: Getty Images/VNA)
Die Abteilung für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums zitierte am Abend des 11. Dezember Informationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), denen zufolge in der Region Panzi in der Provinz Kwango in der Demokratischen Republik Kongo 406 Fälle einer unbekannten Krankheit registriert wurden, darunter 31 Todesfälle. Zu den Symptomen der Krankheit gehören Fieber, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen und Muskelschmerzen. Die Fälle betreffen hauptsächlich Kinder (53 % der Fälle und 54,8 % der Todesfälle betreffen Kinder unter 5 Jahren) und alle schweren Fälle leiden an schwerer Unterernährung. Die Abteilung für Präventivmedizin wird die Entwicklung der Epidemie weiterhin genau beobachten und verfolgen, proaktiv eine ereignisbasierte Überwachung mit Informationen über die Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo durchführen und sich mit der Weltgesundheitsorganisation und den IHR-Kontaktstellen der Länder abstimmen, um Informationen über die Epidemie zu aktualisieren und auszutauschen. Im Falle neuer Entwicklungen wird sich die Abteilung für Präventivmedizin mit der Weltgesundheitsorganisation, den US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC und den zuständigen Stellen abstimmen, um das Risiko zu bewerten und geeignete Maßnahmen vorzuschlagen, darunter eine verstärkte medizinische Quarantänearbeit. Was die „mysteriöse“ Epidemie im Kongo betrifft, ist bekannt, dass es sich bei dem Epidemiegebiet um eine ländliche Gegend in einer abgelegenen Provinz weit entfernt von der Hauptstadt Kinshasa (48 Autostunden) handelt. In dieser Region herrschte in den letzten Monaten Nahrungsmittelknappheit; die medizinische Versorgung ist mangelhaft, die Impfraten sind niedrig und der Zugang zu Diagnose und Fallmanagement ist sehr eingeschränkt. Es ist zudem Regenzeit, sodass der Zugang zu medizinischer Versorgung sehr schwierig ist (was die Ermittlung der Krankheitsursache beeinträchtigt). Malaria ist in dieser Region weit verbreitet und wird als möglicherweise mit den Fällen in Zusammenhang stehend identifiziert; die Maßnahmen zur Malariabekämpfung sind jedoch ebenfalls sehr eingeschränkt. Die Generaldirektion für Präventivmedizin teilte außerdem mit, dass die Weltgesundheitsorganisation das Risiko für die betroffenen Gemeinden im Ausbruchsgebiet derzeit als hoch einschätzt. Dies basiert auf Informationen über die eingeschränkte Versorgung mit und den eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsdiensten, die niedrigen Impfraten sowie die schwierigen Lebensbedingungen, die Ernährungs- und Transportbedingungen in der Region und erfasst gleichzeitig erste Informationen über Fallhäufungen in Familienclustern, was auf eine mögliche Ausbreitung innerhalb der Haushalte hindeutet. Auf nationaler Ebene der Demokratischen Republik Kongo wird das Risiko jedoch als mäßig eingestuft, da der aktuelle Ausbruch auf die Region Panzi in der Provinz Kwango beschränkt ist, obwohl weiterhin die Möglichkeit einer Ausbreitung auf benachbarte Gebiete besteht. Auf regionaler und globaler Ebene schätzt die WHO das Risiko als gering ein und weist lediglich auf Überwachungsmaßnahmen an der Grenze zum Nachbarland Angola hin, das in der Nähe des Ausbruchsgebiets liegt. Einige Länder in der Region gehen zudem davon aus, dass das Risiko einer Einschleppung der Krankheit aus der Demokratischen Republik Kongo gering ist, da es nur wenige Besucher aus dieser Region gibt und es keine Direktflüge aus der Demokratischen Republik Kongo gibt. Quelle: https://nhandan.vn/theo-doi-chat-che-dich-benh-bi-an-khien-nhieu-nguoi-mac-tu-vong-tai-congo-post849954.html
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