Die Krankenversicherung (HI) ist eine wichtige Säule der sozialen Sicherheit. Sie bildet die Grundlage für eine schrittweise Gerechtigkeit im Gesundheitswesen und ermöglicht eine Verteilung zwischen Gesunden und Kranken, Reichen und Armen, Menschen im erwerbsfähigen Alter mit Kindern und Senioren. Anlässlich des Vietnam Health Insurance Day (1. Juli) stand das Gesundheitsministerium dieses Jahr unter dem Motto: „Effektive Nutzung des HI-Fonds und Verbesserung der Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der HI in lokalen Gesundheitseinrichtungen“.

Laut dem Bericht des Gesundheitsministeriums sind nach 15 Jahren Umsetzung der Richtlinie Nr. 38-CT/TW (vom 7. September 2009) des Sekretariats zur „Förderung der Krankenversicherung in der neuen Situation“ Krankenversicherungspolicen tatsächlich in Kraft getreten und tragen zur sozioökonomischen Entwicklung des Landes bei …
Bis Ende 2023 hatte sich die Zahl der Krankenversicherten im Vergleich zu 2008 mehr als verachtfacht; die Krankenversichertenquote der Bevölkerung erreichte 93,35 % und lag damit über 0,15 % im Vergleich zum Regierungsbeschluss Nr. 01/NQ-CP (vom 5. Januar 2024). Die Zahl der Menschen mit Krankenversicherungskarte, die sich ärztlich untersuchen und behandeln ließen, stieg jedes Jahr rasant an; im Jahr 2023 waren es 174,8 Millionen, und im Zeitraum von 2009 bis 2023 lag sie durchschnittlich bei über 141 Millionen pro Jahr, wobei die Gesamtkosten für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen durchschnittlich 66,2 Billionen VND pro Jahr betrugen. Insbesondere während der Zeit, als das ganze Land von der Covid-19-Pandemie betroffen war, wurde die tragende Rolle der Krankenversicherung im Sozialversicherungssystem zunehmend gefördert; sie trug zur Gesundheitsversorgung bei und stabilisierte das Leben der Menschen.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan erklärte, dass die Förderung der Krankenversicherung einen starken Wandel bewirkt habe und zu einer Verbesserung der Qualität der Gesundheitsdienste für die Bevölkerung beitrage. Außerdem schaffe sie Vertrauen, Zuversicht und Seelenfrieden, wenn Krankenversicherte zur Untersuchung und Behandlung in medizinische Einrichtungen kämen.
Die Rechte der Krankenversicherten werden zunehmend erweitert, und der Zugang zu krankenversicherten Untersuchungs- und Behandlungsleistungen wird immer einfacher. Die Liste der verwendeten Medikamente, medizinischen Hilfsmittel und technischen Dienstleistungen richtet sich nach den fachlichen Fähigkeiten und dem technischen Niveau und soll sowohl die Rechte der Krankenversicherten beim Besuch medizinischer Einrichtungen gewährleisten als auch die Verbesserung des technischen Niveaus der medizinischen Einrichtungen fordern. Das landesweite Gesundheitsnetzwerk wird hinsichtlich Einrichtungen, Ausrüstung und Personal schrittweise gestärkt. Die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen an der Basis wird verbessert.
Insbesondere wurde das Angebot an modernen und traditionellen Medikamenten, medizinischem Material und technischen Dienstleistungen erweitert. Die Liste der Medikamente, des medizinischen Materials und der technischen Dienstleistungen wird je nach fachlicher Kompetenz und Fachwissen genutzt. Die Listen werden aktualisiert, angepasst und ergänzt, um den Anforderungen medizinischer Untersuchungen und Behandlungen gerecht zu werden. Die Zuzahlungsregelung (0–20 %) für jede Zielgruppe unterstützt benachteiligte und sozial schwache Menschen. Darüber hinaus werden die Rechte und Leistungen für Krankenversicherte durch Maßnahmen wie die Anbindung an die Provinzen und die Ausweitung der freiwilligen Krankenversicherung erweitert.
Trotz der erzielten Ergebnisse ist die Krankenversicherungspolitik noch mit einigen Schwierigkeiten und Einschränkungen behaftet, beispielsweise: Die Einhaltung der Krankenversicherungsgesetze durch bestimmte Personengruppen wie Arbeitgeber und Haushaltsmitglieder ist unzureichend; die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen entspricht nicht den Bedürfnissen der Bevölkerung, insbesondere auf der Basisebene der Gesundheitsversorgung sowie in Bergprovinzen und abgelegenen Gebieten; die Preise für medizinische Leistungen wurden nicht richtig und vollständig berechnet. Außerdem waren einige Lenkungsausschüsse für die Umsetzung der Sozialversicherungs- (SI) und Krankenversicherungspolitik auf allen Ebenen in einigen Provinzen und Städten nicht entschlossen genug, die Umsetzung der entsprechenden gesetzlichen Maßnahmen zu leiten und zu lenken; sie waren nicht in der Lage, lokale Haushaltsquellen zu erschließen, um zusätzliche Krankenversicherungsbeiträge für einige Teilnehmer zu finanzieren, wie etwa für Menschen aus Haushalten, die zur Armutsgrenze gehören, oder für Haushalte in der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Salzproduktion mit durchschnittlichem Lebensstandard usw.
Laut Dr. Nguyen Khanh Phuong (Direktor des Instituts für Gesundheitsstrategie und -politik im Gesundheitsministerium) gibt es viele Gründe für die oben genannten Mängel. Der Krankenversicherungsbeitrag in Vietnam ist im Verhältnis zum Leistungsumfang niedrig und auch niedriger als in vielen anderen Ländern der Region. Das ist auch der Grund, warum die Selbstbeteiligung der Menschen für Arztbesuche oder medizinische Behandlungen nach wie vor hoch ist (über 40 %). Dr. Nguyen Khanh Phuong ist der Ansicht, dass die Tragfähigkeit des Krankenversicherungsfonds nur gewährleistet werden kann, wenn alle Krankenversicherten eine Zuzahlung (in Höhe von 20 %) leisten, eine Mitgliedschaftspflicht besteht und der gesamte Haushalt beteiligt wird, um für den Fonds ungünstige Entscheidungen (z. B. Teilnahme an der Krankenversicherung nur im Krankheitsfall) zu vermeiden.
Auf der anderen Seite muss es einen wachsamen „Torwächter“ geben, der Überweisungen kontrolliert und Betrug sowie Missbrauch der Krankenkassen unter Kontrolle hält. Auf lange Sicht ist es notwendig, chronische Krankheiten gut zu behandeln, um Komplikationen zu vermeiden, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen und zu hohen Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen führen. Derzeit sind im Preis für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen der Krankenversicherung noch nicht alle Komponenten enthalten (direkte Kosten, Gehälter, Verwaltungskosten und Wertverlust von Vermögenswerten usw.), was es schwierig macht, die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung zu verbessern.
Der 1. Juli dieses Jahres markiert den 15. Jahrestag der Umsetzung des Beschlusses Nr. 823/QD-TTg des Premierministers vom 16. Juni 2009, der den 1. Juli jedes Jahres zum „Vietnam Health Insurance Day“ erklärt. Das Gesundheitsministerium wählte das Kommunikationsthema „Effektive Nutzung des Krankenversicherungsfonds und Verbesserung der Qualität der Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen in Basisgesundheitseinrichtungen“, um die Interessenvertretung weiter zu stärken und Parteikomitees auf allen Ebenen, Behörden und alle Bevölkerungsschichten zu mobilisieren, damit die Krankenversicherungsrichtlinien und -gesetze gut umgesetzt werden. Gleichzeitig wird die Richtlinie Nr. 25-CT/TW des Sekretariats vom 25. Oktober 2023 umgesetzt, die sich mit der weiteren Konsolidierung, Verbesserung und Qualitätssteigerung der Basisgesundheitsaktivitäten unter den neuen Bedingungen befasst.
Das Gesundheitsministerium empfiehlt den Kommunen, die staatliche Verwaltung der Krankenversicherung zu stärken. Gleichzeitig soll die Stellung, Rolle, Bedeutung und Menschlichkeit der Krankenversicherung im Sozialversicherungssystem bekannt gemacht und so zur Verwirklichung von sozialem Fortschritt und Gerechtigkeit beigetragen werden. Die Ziele der Krankenversicherungsentwicklung sollen bekannt gemacht und der Bevölkerung klar erklärt werden, um günstige Bedingungen für die Teilnahme und den Nutzen der Krankenversicherung für alle zu schaffen und die Menschen zu einer aktiven Teilnahme zu motivieren. Die Unterstützungsmaßnahmen für arme und armutsgefährdete Haushalte, Menschen in der Landwirtschaft, Fischerei, Studenten, ethnische Minderheiten, abgelegene Gebiete und benachteiligte Gebiete sollen ausgebaut werden.
Bei dieser Gelegenheit schlug das Gesundheitsministerium dem Sekretariat, der Nationalversammlung und der Regierung vor, weiterhin die Herausgabe neuer Dokumente zur Förderung der Krankenversicherungsarbeit anzuordnen, um sie der aktuellen neuen Situation anzupassen. Außerdem sollten die Änderung und Ergänzung des Krankenversicherungsgesetzes angeordnet und die Überwachung der Umsetzung der Krankenversicherungsrichtlinien und -gesetze verstärkt werden.
Die Krankenversicherung ist eine humane und menschenwürdige Sozialversicherungspolitik, die die Beteiligung des gesamten politischen Systems sowie den Konsens und die Unterstützung der gesamten Gesellschaft erfordert. Die Umsetzung von Lösungen zur Erreichung eines allgemeinen Krankenversicherungsschutzes soll dazu beitragen, eine gerechte soziale Sicherheit in der Gesundheitsversorgung der Menschen zu gewährleisten und den Menschen eine bessere und wohlhabendere Lebensqualität zu ermöglichen.
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