Herz und Leber „reisen“ 300 km, um in Vietnam ein Wunder zu bewirken
Báo Dân trí•14/10/2024
(Dan Tri) – Das Herz und die Leber eines jungen Mannes aus Nghe An reisten 300 km weit, um das Leben eines Fremden zu retten, und bewirkten damit ein „erstmaliges“ Wunder in Vietnam.
Am 30. September hatte ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk Yen Thanh in der Provinz Nghe An aufgrund eines Sturzes einen schweren Verkehrsunfall. Der Patient wurde zur Notfallbehandlung sofort ins Nghe An General Hospital gebracht. Trotz der Bemühungen der Ärzte und Krankenschwestern, sein Leben zu retten, erholte sich der Patient aufgrund der schweren Hirnschäden nicht und es wurde Hirntod diagnostiziert. Unter unbeschreiblichen Schmerzen traf die Familie des Patienten eine äußerst mutige Entscheidung: Sie stimmte einer Organspende ihres geliebten Menschen zu, in der Hoffnung, dass sein Leben durch andere Leben weitergehen möge. Zur gleichen Zeit befand sich Herr D.VH (41 Jahre alt) in Hanoi am Rande des Todes. Sein Leben wurde durch eine künstliche Herz-Lungen-Maschine (ECMO) und eine Reihe anderer Maschinen am Leben erhalten, da sein Herz und seine Leber ihre Hauptfunktionen fast vollständig verloren hatten. Vor zwei Jahren wurde das Leben von Herrn H. völlig auf den Kopf gestellt, als bei ihm aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie – Vorhofflimmern – Herzinsuffizienz im Endstadium (die Herzfunktion betrug nur noch 23 %) diagnostiziert wurde. Mit jedem Tag wurde der Körper des Mannes durch die Krankheit mehr und mehr zersetzt. Zehn Tage vor seiner Aufnahme ins Viet Duc Friendship Hospital verspürte Herr H. Atemnot, ein Engegefühl in der Brust, einen aufgetriebenen Bauch und Ödeme am ganzen Körper. Da Herr H. auf die Behandlung im örtlichen Krankenhaus nicht ansprach, wurde er ins Viet Duc Friendship Hospital verlegt. Während der Behandlung war Herr H. hier vollständig auf Vasopressoren und intravenöse Diuretika angewiesen. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich. Am 30. September war Herr H. in einem kritischen Zustand, sein Blutdruck war auf einen gefährlichen Wert von 70/50 mmHg gefallen, seine Haut war kalt und klamm, und er urinierte nur noch wenig. Die Ärzte der kardiovaskulären und thorakalen Intensivstation mussten eine nicht-invasive Beatmung durchführen, um die Atmung zu unterstützen. Herrn H.s Atembeschwerden verschlimmerten sich jedoch zusehends. Noch gefährlicher war, dass der Patient zusätzlich an akutem Leberversagen und schweren Blutgerinnungsstörungen mit erhöhten Leberenzymen litt. Der Patient wurde vom gesamten Zentrum untersucht, und es wurde notfallmäßig ein Endotrachealtubus gelegt und eine ECMO eingerichtet. Dies war jedoch nur eine vorübergehende Lösung zur Lebenserhaltung. Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass es nur einen Weg gab, Herrn H. vom Rande des Todes zu retten: eine gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation. Mit Zustimmung der Familie führte das Nghe An General Hospital die Eingriffe gemäß den gesetzlichen Bestimmungen durch. Gleichzeitig erstattete es dem Nationalen Koordinierungszentrum für Organtransplantationen Bericht. Nach Erhalt der Informationen vom Nghe An General Hospital lösten das Nationale Koordinierungszentrum für Organtransplantationen und das Viet Duc Friendship Hospital sofort „Alarmstufe Rot“ aus, um den Plan zur Organentnahme umzusetzen und eine in Vietnam beispiellose Operation vorzubereiten. Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, bezeichnete die Entscheidung, die erste gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation durchzuführen, als „schwierig“. „Sobald wir die Information erhielten, dass der Patient der Transplantation zugestimmt hatte, hielt der Fachrat des Krankenhauses eine dringende Sitzung ab. Auf Grundlage aller fachlichen Informationen über den Zustand des Patienten kamen wir zu dem Schluss, dass dies ein sehr schwieriger Fall für eine Transplantationsentscheidung war. Zwei Dinge machten uns vorsichtig: Der Patient war zu krank, das Risiko war hoch, und es handelte sich um eine schwierige Transplantation, die noch nie zuvor durchgeführt worden war“, analysierte Dr. Hung. „Wenn es schwierig war, warum haben wir es dann trotzdem getan?“, nannte der Direktor des Viet Duc Friendship Hospital zwei Hauptgründe: Erstens vertraue das Krankenhaus auf die Expertise seiner Ärzte und die über Jahrzehnte aufgebaute Koordinationsfähigkeit im Bereich der Organtransplantationen. Zweitens betonte Dr. Hung, diese Entscheidung spiegele die seit Generationen bestehende Überzeugung des Viet Duc Friendship Hospital wider: Es gibt Leben und Hoffnung. „Selbst wenn es nur die geringste Chance gibt, das Leben des Patienten zu retten, werden wir niemals aufgeben“, sagte Dr. Hung. Ein Wettlauf gegen die Zeit begann. Vom Nachmittag bis zur Nacht des 30. September schickte das Krankenhaus ununterbrochen zwei Teams ins Nghe An General Hospital. Am Morgen des 1. Oktober entnahm das Team des Viet Duc Friendship Hospital und des National Organ Transplant Coordination Center, das für die Wiederbelebung und Diagnose des Hirntods zuständig war, zusammen mit den Teams des Nghe An General Hospital dem hirntoten Patienten mehrere Organe (Niere, Leber, Herz, Hornhaut). Unmittelbar nach der erfolgreichen Organentnahme teilte das Team des Viet Duc Friendship Hospital seine Kräfte auf. Eine Gruppe blieb zurück, um das Nghe An General Hospital bei der Organtransplantation für zwei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium zu unterstützen. Die verbleibende Gruppe eilte, um Leber und Herz über eine Entfernung von über 300 km zu „eskortieren“, um sie dem sterbenden Patienten umgehend zu transplantieren. Laut Dr. Hung sind Herz und Leber die beiden Organe mit der kürzesten Haltbarkeitsdauer. Besonders die Erfolgsaussichten des Herzens sinken erheblich, wenn sie nicht rechtzeitig transplantiert werden. Der Krankenwagen raste direkt nach Hanoi, um seine heilige Mission zu erfüllen: neues Leben zu erwecken. Gleichzeitige Herz- und Lebertransplantationen sind eine besonders große Herausforderung. Wir haben bereits gleichzeitige Transplantationen von zwei Organen durchgeführt, aber nur Herz-Nieren- oder Leber-Nieren-Transplantationen. In der internationalen medizinischen Literatur werden solche Transplantationen nur in wenigen entwickelten Ländern mit fortschrittlicher Medizin, wie den USA oder europäischen Ländern, erwähnt. Laut Dr. Duong Duc Hung sind Organtransplantationen extrem komplizierte, große Operationen, die Krönung der Medizin, und werden nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden nicht mehr wirksam sind. „Eine Herz- oder Lebertransplantation ist schon sehr schwierig. Wenn man jedoch diese beiden Organe gleichzeitig einem sehr geschwächten Patienten transplantiert, erhöht sich die Komplexität nicht um das Zweifache, sondern um ein Vielfaches“, erklärte Dr. Hung. Die Herausforderung beginnt bereits in der Planungsphase, wenn jeder Schritt sorgfältig berechnet werden muss, um die Zeit optimal zu nutzen. Selbst wenn das Organ bereits transplantiert wurde, sich aber kein Blut darin befindet, ist das Risiko einer Organschädigung sehr hoch. Dutzende Ärzte und Krankenschwestern aus vielen Abteilungen sind an dieser großen Operation beteiligt, die einer „großen Schlacht“ gleicht und die Koordination vieler Teilstreitkräfte erfordert. „Allein das Testteam besteht aus fast 10 Personen, die alle möglichen Tests durchführen. Darüber hinaus erfordert die Operation viele Fachkenntnisse, wie z. B. Anästhesie und Wiederbelebung, Leberanästhesie, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lebertransplantationsteam, Herztransplantationsteam … Jede Einheit ist wie ein Zahnrad in der Maschine. Schon ein Problem in irgendeiner Phase kann zum Scheitern der gesamten Kampagne führen. Deshalb erfordert diese Schlacht ein Höchstmaß an organisatorischer Koordination im Krankenhaus. Dies wird durch unsere zwanzigjährige Erfahrung mit Organtransplantationen erreicht“, bekräftigte Dr. Hung. Am 1. Oktober um 14:30 Uhr wird im Operationssaal des Viet Duc Friendship Hospital das medizinische System angeschlossen, um Herrn H.s Vitalfunktionen genau zu überwachen. Die Geräte und chirurgischen Instrumente werden sorgfältig vorbereitet und geprüft, um optimale Bedingungen für den „großen Kampf“ zu gewährleisten, der noch viele Stunden dauern wird. Die gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation erfordert höchste Konzentration des gesamten Teams. Die Ärzte müssen die funktionsgestörte Leber und das funktionsgestörte Herz des Patienten entfernen und dabei die Schäden, insbesondere der Blutgefäße, so gering wie möglich halten. Anschließend werden das neue Herz und die neue Leber transplantiert. Dieser Vorgang erfordert nicht nur absolute Präzision bei der Operation, sondern muss auch sehr schnell vonstattengehen. Während der Transplantation müssen Ärzte und Pflegepersonal die Vitalfunktionen des Patienten kontinuierlich überwachen. Schon kleine Fehler bei der Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz oder Blutfluss können zum Scheitern der Transplantation führen. Außerdem ist die Anästhesie und Wiederbelebung eine der „Fronten“, die der Direktor des Viet Duc Friendship Hospital als die schwierigste dieser großen Kampagne einstuft. „Chirurgen sind während einer Operation vielleicht nur acht Stunden gestresst, aber für das Anästhesie- und Wiederbelebungsteam kann der Kampf viele Tage dauern“, analysierte Dr. Hung. Laut Associate Professor Dr. Luu Quang Thuy, Direktor des Zentrums für Anästhesie und chirurgische Wiederbelebung und Leiter der Abteilung für Intensivpflege 2 am Viet Duc Friendship Hospital, ist die Abstoßungsrate höher, wenn zwei Organe gleichzeitig transplantiert werden. „Wenn es zu einer Transplantatabstoßung kommt, wird die Leber sofort beeinträchtigt und es kann zu einem sofortigen Leberversagen kommen. Daher müssen wir die Immunität des Patienten entsprechend anpassen, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern. Ein hohes Maß an Immunsuppression bringt jedoch eine weitere Herausforderung mit sich: ein höheres Infektionsrisiko. Gleichzeitig ist der chirurgische Eingriff für den Patienten bereits sehr lang und der Patient muss sich unmittelbar nach der Transplantation einer ECMO-Intervention unterziehen. Dies bringt eine Reihe von Schwierigkeiten in der Genesungsphase mit sich“, betonte Associate Professor Thuy. Am späten Abend des 1. Oktober begann das Herz des Mannes aus Nghe An in einem fremden Brustkorb seine ersten Schläge zu schlagen. Auch seine Leber nahm ihre Funktion auf und sonderte Galle ab, wodurch H.s Blutgerinnungsindex, Leberenzyme und Bilirubinwerte allmählich wieder normal wurden. Die achtstündige Gehirnoperation durch die Ärzte des Viet Duc Friendship Hospital ließ aus der Leber und dem Herzen eines Mannes, der diese Welt im Begriff war zu verlassen, neues Leben entstehen. Im Rahmen der Wiederbelebung nach der Transplantation wurde Herrn D.VH am Nachmittag des 5. Oktober der Endotrachealtubus entfernt und er begann, selbstständig zu atmen. Der 41-Jährige erlangte allmählich sein Bewusstsein zurück, lächelte und drückte seine Dankbarkeit gegenüber dem „Fremden“ aus, der ihm geholfen hatte, die nächsten Seiten seines Lebens zu schreiben. Laut Dr. Duong Duc Hung ist die erfolgreiche gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation bei einem Patienten ein stolzer neuer Meilenstein auf dem Gebiet der Organtransplantation in Vietnam. Dieser Experte betonte, dass dieser Erfolg nicht nur der Stolz des Viet Duc Friendship Hospital sei, sondern auch den bemerkenswerten Fortschritt des Gesundheitssektors des Landes bestätige, der den angemessenen Investitionen von Partei und Staat sowie der Entschlossenheit der Ärzte zu verdanken sei. „Wir können mit Recht stolz auf Vietnams Organtransplantationstechnik sein, die mit der medizinischen Weltmacht mithalten kann. Selbst viele weiter entwickelte Länder mit einem fortschrittlicheren medizinischen System als Vietnam können diese Technik noch nicht anwenden“, erklärte Dr. Hung. Auf Patientenseite eröffnet dieser Erfolg vielen sterbenskranken Patienten mit Herz- und Leberversagen eine Chance. Als führendes Krankenhaus auf dem Gebiet der Organtransplantation kann das Viet Duc Friendship Hospital diese Technik, sobald sie beherrscht wird, an andere medizinische Einrichtungen im ganzen Land weitergeben und so dazu beitragen, diese äußerst humanen großen Operationen zu vervielfachen. „Die gespendeten Organe der Patienten sind ein unbezahlbares Geschenk. Wir sind diejenigen, die dem Empfänger dieses Geschenk überbringen. Im Laufe der Jahre hat sich das Viet Duc Friendship Hospital stets bemüht, die Technik der Organentnahme und -transplantation an andere medizinische Einrichtungen weiterzugeben und diese edle Geste zu verbreiten. Viele Provinzkrankenhäuser, die vom Viet Duc Friendship Hospital „an die Hand genommen und ihnen den Weg gewiesen“ wurden, konnten Organtransplantationen durchführen, wie z. B. das Phu Tho Provincial General Hospital, Vietnam – Sweden Uong Bi Hospital, Nghe An General Hospital, Xanh Pon General Hospital … und haben so vielen Leben Freude bereitet“, erzählte Dr. Hung.
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