Kürzlich litt Herr D.TT (56 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt) unter starken Schmerzen in der Brust- und Oberbauchgegend und erlitt im örtlichen Krankenhaus plötzlich einen Herzstillstand.
Die Ärzte intubierten den Patienten, verabreichten ihm einen Notfall-Elektroschock und eine kontinuierliche Wiederbelebung und lösten gleichzeitig einen Krankenhaus-Alarm aus, woraufhin der Patient zur weiteren Behandlung in eine andere Einrichtung mit Fachkenntnissen in der Herz-Kreislauf-Intervention verlegt wurde.
Da die Ärzte der Abteilung für Notfall- und interventionelle Kardiologie der zweiten medizinischen Einrichtung feststellten, dass es sich um einen akuten Herzinfarkt mit Atemstillstand handelte, setzten sie die Wiederbelebung fort und wiesen den Patienten umgehend an, die Blutgefäße zu überprüfen, die das Herz versorgen.
Die Ergebnisse der Angiographie zeigten, dass bei Herrn T. eine Stenose der linken Koronararterie vorlag. Die rechte Koronararterie war fast vollständig blockiert und enthielt zahlreiche Blutgerinnsel, sodass zur Wiederherstellung des Blutflusses ein Koronarstent eingesetzt werden musste.

Die Ärzte führten bei dem Mann einen Herz-Kreislauf-Eingriff durch (Foto: Krankenhaus).
Nach dem Eingriff war die Herzdurchblutung des Patienten wiederhergestellt, allerdings langsam. Der Mann wurde im tiefen Koma auf die Intensivstation verlegt, hatte ein schwaches Herz, eine Übersäuerung und keinen Urin und musste hohe Dosen blutdrucksenkender Medikamente einnehmen.
Der Arzt teilte mit, dass der Patient in der Vergangenheit an Diabetes litt und viel Zigaretten rauchte (1 Packung pro Tag). Dies könnten wichtige Risikofaktoren für einen Herzinfarkt sein.
Der Patient wurde 12 Tage lang intensivmedizinisch betreut. Das Behandlungsteam musste zahlreiche Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Implantation eines temporären Herzschrittmachers, eine kontinuierliche Blutfiltration, die Senkung der Körpertemperatur und den Einsatz von Vasopressoren.
Es gab Zeiten, in denen das Ärzteteam und die Familie verzweifelt wirkten und daran dachten, den Patienten nach Hause zu schicken. Doch mit der Entschlossenheit, bis zum Ende zu kämpfen und dem Geist „Wo Leben ist, ist Hoffnung“, geschahen Wunder.
Am 12. Tag auf der Intensivstation begann Herr T. seine Augen zu öffnen, sein Bewusstsein besserte sich allmählich, und sein Herzschlag stabilisierte sich. Er konnte vom Beatmungsgerät entwöhnt und alle Vasopressoren abgesetzt werden. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung und intermittierenden Dialyse auf die kardiovaskuläre Interventionseinheit verlegt.
Inzwischen hat sich der Mann gesundheitlich vollständig erholt, kann sich selbstständig bewegen, hat sein gesamtes Gedächtnis wiedererlangt und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Ein kleines Mädchen wurde schwer verletzt, weil es sich am Lenker eines noch laufenden Rollers festhielt.
Vor Kurzem wurde im City Children's Hospital (HCMC) ein 26 Monate altes Mädchen (wohnhaft in der Provinz Tay Ninh ) in einem Zustand schwerer Traumata aufgenommen.
Zwei Stunden vor der Aufnahme wurde das Mädchen von ihrer Mutter auf einem Roller mitgenommen und saß vorne. Als sie nach Hause kam, stieg die Mutter vom Roller ab, ließ aber den Motor laufen. Das Mädchen packte versehentlich den Lenker des Rollers, wodurch dieser direkt gegen das Eisentor vor dem Roller prallte.
Bei dem Unfall schlug das Kind mit dem Gesicht gegen den Zaun, seine Brust und sein Bauch wurden schwer getroffen, was zu starken Blutungen führte.
Im Krankenhaus stellte der Arzt fest, dass das Kind eine komplexe Wunde am linken Auge, eine eingerissene rechte Unterlippe und eine geprellte linke Lunge hatte.

Mädchen erlitt bei Unfall mit Motorrad schwere Gesichtsverletzungen (Foto: Krankenhaus).
Das Ärzteteam stoppte die Blutung, injizierte Tetanusserum und Impfstoff, verwendete Antibiotika und Schmerzmittel, wusch die Wunde und nähte die Wunden am Augenlid und an der Unterlippe des Kindes.
Nach fünf Tagen Behandlung verbesserte sich der Zustand des Kindes allmählich, die Wunde war sauber und trocken und die Sehkraft auf beiden Augen war normal.
In diesem Fall riet der Arzt Eltern, beim Motorradfahren mit kleinen Kindern den Sicherheitsgurt anzulegen und ein Kissen oder Polster vor das Kind zu legen, um Verletzungen im Falle eines Aufpralls zu vermeiden. Beim Anhalten oder Absteigen vom Motorrad sollte der Motor abgestellt und das Kind vom Motorrad abgeholt werden, um Unfälle zu vermeiden.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/nguoi-dan-ong-hon-me-12-ngay-tro-ve-tu-cua-tu-sau-con-nhoi-mau-co-tim-20250817115433043.htm
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