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Mann erlitt beim Fernsehen einen Schlaganfall

Báo Thanh niênBáo Thanh niên27/02/2024

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Am 27. Februar sagte der Facharzt Nguyen Phuong Trang von der Abteilung für Neurologie im Zentrum für Neurowissenschaften des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Herr N. mit hohem Blutdruck von 180/100 mmHg, Sprachschwierigkeiten sowie Taubheits- und Schwächegefühlen auf der rechten Körperseite ins Krankenhaus eingeliefert worden sei.

Die Familie berichtete, dass Herr N. seit Jahren an Bluthochdruck litt. Eine Woche zuvor hatte er seine Bluthochdruckmedikamente eigenmächtig abgesetzt, da er zusätzliche Medikamente gegen akute Bronchitis einnehmen musste. Während er zu Hause vor dem Fernseher lag, zeigte der Patient plötzlich Schlaganfallsymptome und wurde von seiner Familie zur Notfallbehandlung direkt ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt gebracht.

Das Krankenhaus aktivierte umgehend die Notfallverordnung „Code Schlaganfall“ speziell für Schlaganfall-Notfälle und vernetzte damit Notaufnahmen, Neurologie, Bildgebung usw. Gleichzeitig wurde der Eröffnung eines separaten Pfades für Schlaganfall-Patienten Priorität eingeräumt.

Die Ergebnisse der 768-Schicht-Computertomographie des Gehirns zeigten keine Hinweise auf eine intrazerebrale Blutung. Um die „goldene Zeit“ zu maximieren und dem Patienten zu helfen, den zerebralen Blutfluss so schnell wie möglich wiederherzustellen, verschrieb der Arzt intravenöse Thrombolytika und Kontrastmittel, um eine Computertomographie der zerebralen Blutgefäße vorzubereiten und die großen Blutgefäße eingehend zu untersuchen.

Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Gehirns mit Kontrastmittel schlossen eine Verletzungsgefahr aus. Da sich in einem großen Blutgefäß im Gehirn ein Blutgerinnsel befand, verordnete der Arzt keinen endovaskulären Eingriff.

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Patienten in der Genesung nach einer Schlaganfall-Notfallbehandlung

Dr. Trang bewertete den Schlaganfallzustand von Herrn N. anhand der NIHSS-Skala (die den Schweregrad eines akuten Schlaganfalls anhand der klinischen Symptome des Patienten widerspiegelt) mit 7 von 24 Punkten. Nach diesem Wert war die Hirnschädigung des Patienten nicht allzu schwerwiegend. Je höher der Wert, desto schwerwiegender die Hirnschädigung.

Eine Stunde später besserte sich der Gesundheitszustand des Patienten allmählich, der Blutdruck verbesserte sich auf 150/90 mmHg, alle klinischen Symptome begannen sich zu erholen. Der NIHSS-Score sank auf 4/24 Punkte.

Die Ergebnisse der erneuten 3-Tesla-MRT-Untersuchung nach 24 Stunden Einnahme von Thrombolytika zeigten, dass es sich bei der Hirnläsion um einen kleinen Knoten handelte, ohne Blutung und ohne neue Läsionen oder Anzeichen einer Ausbreitung.

Nach drei Behandlungstagen erholte sich Herr N.s Gesundheit gut. Sein Blutdruck war stabil, sein Mund war nicht mehr schief, und er konnte normal sprechen und essen. Der NIHSS-Score sank aufgrund von Taubheitsgefühlen und leichter Schwäche in seinem rechten Arm und Bein weiter auf 2/24.

Dr. Trang erklärte, dass die Patienten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin gemäß den Anweisungen leichte Übungen zu Hause durchführen müssen, um den Rehabilitationsprozess nach dem Schlaganfall zu unterstützen. Die Patienten müssen weiterhin Medikamente einnehmen, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern und den Blutdruck zu stabilisieren.


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