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69-jähriger Mann in Quang Ninh mit multiplem Traumaschock wurde dank der roten Alarmstufe des Notfallkrankenhauses gerettet

Việt NamViệt Nam26/12/2024


Krankenhaus mit Alarmstufe Rot rettet Leben eines Patienten mit multiplem Traumaschock

Am 26. Dezember teilte das vietnamesisch-schwedische Uong Bi-Krankenhaus ( Quang Ninh ) mit, dass es den Ärzten des Krankenhauses durch dringende Notfallversorgung und reibungslose Koordination zwischen den Fachbereichen gelungen sei, das Leben eines 69-jährigen Patienten zu retten, der unter einem multiplen Traumaschock litt.

Ein 69-jähriger Patient mit BTM (Phuong Nam, Uong Bi, Quang Ninh) wurde in einem kritischen Zustand mit multiplem Traumaschock und einem Blutdruckabfall von 50/30 mmHg ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient wurde sofort intubiert, beatmet, erhielt Flüssigkeitsersatz, eine Notfallbluttransfusion und Vasopressoren zur Blutdruckkontrolle. Das Notfallteam löste umgehend die „rote Alarmstufe“ des Krankenhauses aus und ließ Spezialisten zur Konsultation hinzuziehen.

Bei dem Patienten wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls ein multipler Schock diagnostiziert: Subduralhämatom, Subarachnoidalblutung, Lungenkontusion rechts, multiple Rippenbrüche (Rippe 1–5 rechts und Rippe 9–11 links), offene Frakturen des oberen Drittels beider Schienbeine beidseitig sowie eine Beckenfraktur rechts. Die Ärzte führten umgehend eine Notoperation durch. An der Operation waren Ärzte der Klinik für Neurologie, Orthopädie und Reanimation beteiligt, die sowohl die Reanimation während der Operation als auch die Blutstillung und die Behandlung der Verletzungen des Patienten vornahmen.

Nach der Operation wurde der Patient auf der Intensivstation des Krankenhauses wiederbelebt und intensiv behandelt. Derzeit ist sein Gesundheitszustand stabil und er wird postoperativ betreut.

Das vietnamesisch-schwedische Uong Bi-Krankenhaus erklärte, es sei die letzte Anlaufstelle der Provinz und habe bereits viele Fälle von multiplem Schock notfallmäßig behandelt. Die Organisation der Notaufnahme unter Beteiligung vieler Fachrichtungen erfolgte schnell und präzise. Die günstige Zeit in der Notaufnahme wurde ausgenutzt, um viele Patienten mit Schlaganfall, Herzstillstand, Unfällen, schweren Verletzungen usw. in der Provinz umgehend zu versorgen und zu retten.

Người đàn ông 69 tuổi ở Quảng Ninh bị sốc đa chấn thương được cứu sống nhờ cấp cứu báo động đỏ bệnh viện- Ảnh 2.

Der Gesundheitszustand des Patienten ist derzeit stabil. Foto: BVCC

Was ist Krankenhaus-Alarmstufe Rot?

Der Krankenhaus-Rotalarm ist die dringendste Notfallbehandlung und wird in Notfällen angewendet, in denen ein lebensrettender Eingriff erforderlich ist. Das oberste Ziel dieser Maßnahme ist es, das Leben des Patienten zu retten und ihn aus seinem kritischen Zustand zu befreien. Der Krankenhaus-Rotalarm stellt die höchste Notfallstufe dar und ermöglicht es dem Krankenhaus, alle verfügbaren Ressourcen zu mobilisieren, um in kürzester Zeit Notfallversorgung zu leisten. Das oberste Ziel ist, das Leben des Patienten zu retten und ihn aus seinem kritischen Zustand zu befreien.

Bisher musste der Patient im Rahmen des traditionellen Notfallverfahrens für eine Operation mehrere Schritte durchlaufen, darunter eine medizinische Untersuchung, klinische Tests, die Vorbereitung des Operationssaals und schließlich die Operation. Dieser Prozess war sehr zeitaufwändig. Aus diesem Grund wurde das Krankenhaus-Alarmverfahren entwickelt, das als Wendepunkt in der Notfallversorgung gilt und die Überlebenschancen vieler schwerkranker Patienten erhöht.

Zu den Situationen, die die Anwendung des Roten Alarms erfordern, zählen:

1. Unfälle und Verletzungen: kritischer Zustand, geburtshilfliche Komplikationen usw.

2. Pathologischer Notfall: Indikation zur Intervention oder dringenden Medikation

– Ischämischer Schlaganfall mit Indikation für Thrombolytika

– Herzinfarkt mit Indikation zur Reperfusionsintervention…

3. Notfallbehandlung von stationären Patienten mit plötzlicher, lebensbedrohlicher Verschlechterung.

Der Rotalarmprozess wird auf der Grundlage von Krankheitsmodellen und technischem Fachwissen in Abhängigkeit von den tatsächlichen Bedingungen des jeweiligen Krankenhauses aufgebaut und ist dem Chefarzt des Notfallteams, in dem der Patient ursprünglich aufgenommen wurde, zur Aktivierung des internen Rotalarmprozesses befugt.

Der Notarzt und der diensthabende Chirurg sind befugt, das „rote Signal“ zu senden, ohne auf die Stellungnahme des Abteilungsleiters oder des diensthabenden Krankenhausleiters warten zu müssen, wenn sie eine Notfalloperation für notwendig erachten. Die Ärzte sind rund um die Uhr in Bereitschaft. Bei Eingang des Alarmsignals müssen sie sofort im Operationssaal anwesend sein, unabhängig von Uhrzeit, Ort oder langwierigen Fragen zum Krankenhausstatus des Patienten.

Der Vorteil des Rotalarmverfahrens besteht darin, dass der medizinische Dienst viele Abteilungen mobilisiert, Geräte und Techniken konzentriert, um den Patienten in extrem kurzer Zeit zu retten. Statt der schnellsten Zeit von etwa 30 Minuten wie beim normalen Verfahren benötigt der „Rotalarm“ nur 5-10 Minuten, um den Patienten von der Notaufnahme in den Operationssaal zu bringen.

Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-dan-ong-69-tuoi-o-quang-ninh-bi-soc-da-chan-thuong-duoc-cuu-song-nho-cap-cuu-bao-dong-do-benh-vien-17224122611155946.htm


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