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Cashewnussfragmente stecken seit über zwei Monaten in der Lunge fest und zwingen alte Frau zur Beatmung

Công LuậnCông Luận04/10/2023

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Kürzlich wurde Frau NTM (70 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt) in die Notaufnahme des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh -Stadt eingeliefert. Sie litt unter Atemnot, Fieber und Husten mit Schleim. Als sie starken Husten, Keuchen und Atemnot bemerkte, kaufte sie sofort Medikamente. Nach einem Monat Einnahme ohne Besserung bekam sie Fieber, hustete stark und musste zu Hause beatmet werden.

Dr. Phan Tuan Trong legte sofort ein Stethoskop an die Lunge der Patientin, um sie zu untersuchen. Normalerweise pfeifen beim Husten sowohl die linke als auch die rechte Lunge, doch als Frau M. hustete, hörte sie nur ein Pfeifen in der rechten Lunge. Da er vermutete, dass sich in der Lunge der Patientin ein Fremdkörper befand, ordnete Dr. Trong bei Frau M. eine CT-Untersuchung des Brustkorbs und eine Blutuntersuchung an.

Die Cashewnuss hing mehr als zwei Monate in der Luft und zwang die alte Dame, eine Kamera zum Fotografieren zu verwenden.

Der rechte Lungenbereich von Frau M. weist im CT-Scan-Ergebnis im Vergleich zur linken Lunge einen großen undurchsichtigen Bereich auf. (Foto vom Krankenhaus bereitgestellt).

Im Einklang mit Dr. Trongs Diagnose zeigten die CT-Ergebnisse einen großen entzündlichen Befall in der rechten Lunge des Patienten, einen kleinen Erguss und eine vollständige Blockade des rechten Bronchialzweigs. Blutuntersuchungen zeigten zudem eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und einen leicht reduzierten Sauerstoffgehalt im Blut, was auf eine Lungeninfektion hindeutete.

Die Ergebnisse der Eiterkultur zeigten, dass die Lungenentzündung durch Staphylococcus aureus verursacht wurde. Der Patient erhielt spezielle Antibiotika zur Behandlung dieser Bakterienart. Zusätzlich erhielt er entzündungshemmende Medikamente, Hustenstiller und Sauerstoff zur Behandlung der Lungenentzündung und des Pleuraergusses. Anschließend wartete er, bis sich sein Zustand stabilisiert hatte, um sich einer Bronchoskopie zur Entfernung des Fremdkörpers zu unterziehen.

Nach zwei Tagen stabiler Behandlung führten die Ärzte mit einem flexiblen Endoskop den rechten Bronchus des Patienten ein und stellten fest, dass dieser voller Schleim und Eiter war. Der Arzt saugte die gesamte Flüssigkeit aus der Lunge und führte das Endoskop weiter bis zum Unterlappenbronchus (nahe dem unteren Ende der Lunge) ein. Ein kleines, etwa 1 cm langes Stück Weiß lag horizontal im Bronchus, dessen Ränder in die Bronchialwand einschnitten und eine Entzündung verursachten. Der Arzt entfernte vorsichtig den Fremdkörper, ein Stück Cashewnuss, aus der Lunge des Patienten.

Dr. Phan Tuan Trong sagte, dass bei Erwachsenen der größte Teil der Luftröhre je nach Körper und Geschlecht 1,5 bis 2 cm groß ist. Je jünger das Kind, desto kleiner ist die Luftröhre. Daher kann jeder Gegenstand, der kleiner als der Durchmesser der Luftröhre ist, durchaus hineinfallen.

Die Cashewnuss lag mehr als zwei Monate in der Luft, sodass die alte Dame gezwungen war, eine 2-Achsen-Maschine zu verwenden.

Bild eines aus der Bronchie entfernten Fremdkörpers. (Foto von BVCC).

Wenn ein Fremdkörper in die Luftröhre gelangt, löst der Körper einen Hustenreflex (Intrusionssyndrom) aus, um den Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen. Wird der Fremdkörper nicht entfernt, bleibt er in der Bronchie stecken und führt zu einer Verstopfung der Bronchien oder Bronchialäste. Wenn ein großer Fremdkörper die Atemwege blockiert, hustet der Patient, läuft rot an, schwitzt und rollt mit Augen und Nase. Wird der Patient nicht rechtzeitig notfallmedizinisch versorgt, kann dies zu Erstickung und Tod führen.

In Fällen, in denen der Fremdkörper die Atemwege nicht blockiert, sondern in der Lunge stecken bleibt, treten Symptome wie leichte Brustschmerzen, Atembeschwerden, Husten mit Schleim, Müdigkeit und Fieber auf. Fremdkörper, die sich über längere Zeit in der Lunge befinden, können Lungenentzündung, Abszesse, Pleuraerguss und Atemstillstand verursachen.

Um zu verhindern, dass Fremdkörper in die Atemwege gelangen, empfehlen Ärzte, langsam zu essen und gründlich zu kauen, Gespräche, Lachen und Filme zu vermeiden und beim Essen nicht zu liegen. Insbesondere Kinder sollten beim Essen nicht spielen. Geben Sie Kindern keine körnigen, kleinen oder runden Lebensmittel. Kindern und Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, der die Nerven im Rachenbereich gelähmt hat, sollte das Essen weich gekocht und zerkleinert werden.

Le Trang


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