Herr Lo Kim P., geboren 2001 (23 Jahre alt), wurde im Juni 2024 ins K-Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war sein Bauch auffällig vergrößert, da er dies auf eine Gewichtszunahme zurückführte und deshalb nicht zum Arzt ging. Als sein Bauch immer größer wurde, wurde im örtlichen Krankenhaus eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dabei wurde ein sehr großer Tumor in seinem Bauchraum entdeckt. Der Arzt empfahl ihm, ihn ins K-Krankenhaus zu verlegen.
Der Patient wurde sofort den notwendigen Tests unterzogen: CT-Scan, Ultraschall, Blutuntersuchung usw. Dabei wurde ein solider Tumor entdeckt, der den gesamten Bauchraum einnahm und etwa 40 cm groß war. Die erste Diagnose lautete Weichteilsarkom.
Weichteilsarkom ist eine bösartige Krebserkrankung, die in den Weichteilen des Körpers (einschließlich Muskeln, Sehnen, Fett, Lymphe, Blutgefäßen und Nerven) entsteht. Diese Krebsarten können überall im Körper auftreten, kommen aber hauptsächlich im Brust- und Bauchraum vor.
Master, Facharzt II, Doktor Ha Hai Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Bauchchirurgie I, K-Krankenhaus, teilte mit, dass bei der Ankunft des Patienten im K-Krankenhaus die Ausscheidungsfunktion zwar noch stabil gewesen sei, der Tumor jedoch zu groß gewesen sei und den gesamten Bauchraum eingenommen habe. Dies habe bei dem Patienten zu Unwohlsein geführt und sei mit Atembeschwerden verbunden gewesen, da der Tumor auf Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Blase, Dickdarm usw. gedrückt habe.
„In diesem Fall ist der Schaden zu groß. Wenn keine Operation durchgeführt wird, beeinträchtigt der Tumor die Funktion anderer Organe im Bauchraum, komprimiert die Organe und beeinträchtigt die Lebensqualität, die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten. Wenn keine Operation durchgeführt wird, gibt es keine andere praktikable Behandlungsmethode“, sagte Dr. Nam.
Der Tumor war zu groß, was eine Herausforderung für das gesamte Operationsteam darstellte. Vor der Operation wurde der Patient konsultiert und für die Operation freigegeben. Es wurden Notfallpläne für die Zeit während und nach der Operation erstellt. Die Ärzte der Abteilung für Bauchchirurgie I arbeiteten eng mit der Abteilung für Urologie zusammen, um Informationen zu besprechen und auszutauschen.
Dr. Ha Hai Nam beurteilte die Schwierigkeiten der Operation und sagte, dass der große Tumor den gesamten Bauchraum einnehme und die anfängliche Prognose gewesen sei, dass die Niere entfernt werden müsse, um den Tumor vollständig zu beseitigen und ein schnelles Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.
Um diesen Tumor zu entfernen, berieten die Ärzte sorgfältig über die Kontrolle des Blutverlusts während der Operation und insbesondere über mögliche Komplikationen durch Herzversagen. Der Tumor war zu groß, sodass nach der Entfernung viel Blut zum Herzen gepumpt werden würde. Der Vorhof würde sich erweitern, was zu Herzversagen führen könnte. Der Fall wurde sehr sorgfältig geprüft, und obwohl es viele Herausforderungen gab, musste er dennoch durchgeführt werden.
Am Morgen des 26. Juni wurde der Patient unter der direkten Anleitung von Dr. Pham Van Binh, dem stellvertretenden Direktor des K-Krankenhauses, und dem Operationsteam aus Gastroenterologen und Urologen des K-Krankenhauses operiert.
Laut Dr. Binh bestand die Herausforderung bei der Operation für den Patienten darin, dass der Tumor die rechte Niere umgab und die rechte Niere sowie der Harnleiter im Tumor eingeschlossen waren. Die Ärzte sezierten sorgfältig jeden Teil des Tumors und erreichten den Bereich, in dem der Tumor die Niere und den Harnleiter berührte. Dadurch mussten sie einen Teil des Harnleiters entfernen.
Dem Patienten wurden drei Blutkonserven transfundiert und seine Hämodynamik angepasst. Nach sorgfältiger Vorbereitung entfernte das Operationsteam den 8 kg schweren Tumor vollständig, konservierte die Niere des Patienten, durchtrennte einen Teil des Harnleiters und verband ihn anschließend erfolgreich wieder.
Bei einer Operation stellt sich heraus, dass der Tumor ein Liposarkom, einen Bindegewebskrebs, also einen Fetttumor, darstellt. Die einzige Behandlungsmöglichkeit für diese Sarkome ist eine Operation, wie vom Arzt zunächst diagnostiziert.
Die Operation verlief erfolgreich, die Hämodynamik des Patienten blieb 72 Stunden nach der Operation stabil. Der Patient wurde zur Überwachung und weiteren Behandlung in die Abteilung verlegt.
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Quelle: https://nhandan.vn/loai-bo-khoi-u-sarcoma-mo-mem-nang-8kg-trong-o-bung-cho-nguoi-benh-post816590.html
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