Bei Schilddrüsenpatienten, die operiert werden müssen, erwägen die Ärzte die beste kosmetische Option für den Patienten.
Eine Patientin im 8. Bezirk von Ho-Chi-Minh-Stadt nahm an einer Routineuntersuchung teil und entdeckte einen 9 x 7 mm großen Schilddrüsenknoten im rechten Lappen, TIRADS 4 (mit Anzeichen einer Malignität). Die Feinnadelaspiration (FNA) ergab das Ergebnis der Bethesda-Gruppe 4 (Malignitätsrisiko 45–50 %).
Ärzte während einer Schilddrüsenoperation an einem Patienten. |
Am 2. August teilte MSc. Le Thi Ngoc Hang von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt mit, dass der Schilddrüsenknoten des Patienten weniger als 1 cm groß sei und keine Symptome verursache. Daher sei er sehr schwer zu erkennen. Ohne die Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung im Rahmen einer Routineuntersuchung wüsste der Patient nicht, dass er einen Schilddrüsenknoten habe, der sich zu Krebs zu entwickeln drohte.
Ärzte beraten sich, um den optimalen Behandlungsplan für den Patienten zu finden. Laut Dr. Le Chi Hieu, Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Herz-Kreislauf-Zentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, weisen Schilddrüsenknoten der Bethesda-Gruppe 4 ein ähnliches Verhältnis von gutartig zu bösartig auf, sogar noch besser.
Daher ist in manchen Fällen keine Operation angezeigt, sondern lediglich die Entwicklung des Schilddrüsenknotens zu beobachten. Bei dem oben genannten Patienten ist der Schilddrüsenknoten relativ groß. Ist er bösartig, ist die Wahrscheinlichkeit einer Progression und Invasion sehr hoch, mit dem Risiko einer ungünstigen Entwicklung. Um einer Krebserkrankung vorzubeugen, wird eine Entfernung empfohlen.
Das Team entfernte im Rahmen einer kosmetischen Operation den rechten Schilddrüsenlappen des Patienten und machte dabei einen sehr kleinen Einschnitt (4 cm) etwas weiter rechts am Hals.
Dies erschwerte dem Team den Zugang zu den beiden Polen der Schilddrüse und die Durchführung der Schilddrüsenlappenresektion. Dank seiner Erfahrung im Umgang mit Kropferkrankungen an schwierigen Stellen konnte der Arzt die Operation präzise und schnell durchführen. Die Operation dauerte nicht lange, sondern dauerte nur 45 Minuten, was einer normalen Schilddrüsenoperation entspricht.
Dr. Hieu sagte, dass viele Patienten, insbesondere junge Patienten, eine kosmetische Schilddrüsenoperation wünschen, um lange, erhabene Narben am Hals zu vermeiden. Die Patientin zögerte zunächst, als sie von der Schilddrüsenoperation hörte, doch nachdem sie über diese Methode aufgeklärt worden war, hatte sie keine Bedenken mehr.
Anstatt sich Sorgen darüber zu machen, dass sich der Schilddrüsenknoten eines Tages zu Krebs entwickeln könnte, konnte sie ihn in einer einfachen Operation vollständig entfernen. Nachdem der Arzt den Schnitt geschlossen hatte, nähte er ihn zu und trug biologischen Klebstoff auf, sodass in Zukunft nur noch eine schwache, kaum sichtbare Linie zurückblieb.
Der Patient wurde einen Tag nach der Operation entlassen und erhielt die Anweisung, nach der Operation Kalziumpräparate einzunehmen. Die pathologischen Ergebnisse zeigten, dass die Läsion gutartig war.
Schilddrüsenknoten sind feste oder mit Flüssigkeit gefüllte Knoten, die sich in der Schilddrüse bilden. Mehr als 90 % der Schilddrüsenknoten sind gutartig, während etwa 4–6,5 % bösartig (krebsartig) sind.
Die meisten Schilddrüsenknoten beeinträchtigen die Schilddrüsenfunktion nicht. Einige Schilddrüsenknoten können jedoch die Aktivität erhöhen und zu einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen führen. Dies kann zu einer Schilddrüsenüberfunktion mit Symptomen wie Gewichtsverlust, Herzklopfen, Handzittern, Muskelschwäche usw. führen.
In manchen Fällen verursachen Blutungen in der Schilddrüse Schmerzen im Nacken, Kiefer und Ohr. Darüber hinaus komprimiert eine ausreichend große Schilddrüse die Atemwege oder die Speiseröhre, was dem Patienten das Atmen und Schlucken erschwert oder zu Halsschmerzen und Husten führt.
Laut Dr. Hang haben Menschen mit Schilddrüsenknoten meist keine Symptome. Die Krankheit wird zufällig bei einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung oder bei der Untersuchung auf andere, nicht damit in Zusammenhang stehende Krankheiten entdeckt, die auf CT-Scans, Ultraschalluntersuchungen des Halses oder Tests auf abnormale Schilddrüsenfunktionen hinweisen.
Gutartige Schilddrüsenknoten werden in der Regel ohne Operation überwacht. Die Patienten werden zunächst 12–24 Monate lang per Ultraschall überwacht, danach schrittweise über einen Zeitraum von 2–5 Jahren.
Wenn der Schilddrüsenknoten die folgenden Anomalien aufweist, muss er sorgfältig untersucht werden, darunter: signifikantes Wachstum, wie z. B. eine Volumenänderung von mehr als 50 % oder eine Durchmesserzunahme von 20 % mit einer Mindestzunahme in zwei oder mehr Dimensionen von mindestens 2 mm; das Auftreten abnormaler Anzeichen im Ultraschall; Symptome einer invasiven Kompression des Halsbereichs, verdächtige Halslymphknoten …
In bösartigen Fällen, darunter papillärer Krebs, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Schilddrüsenlymphom, anaplastischer Krebs und metastasierter Schilddrüsenkrebs, wird den Patienten eine Operation zur vollständigen Entfernung der bösartigen Zellen empfohlen.
Um frühzeitig Fälle von bösartigen Schilddrüsenknoten (Schilddrüsenkrebs) zu erkennen, ist eine Schilddrüsenuntersuchung bei folgenden Personen erforderlich: Kindern im Alter von 70 Jahren mit nachgewiesenen Schilddrüsenknoten, schnell wachsenden Schilddrüsenknoten, Heiserkeitssymptomen, Strahlentherapie im Kopf-, Gesichts- und Halsbereich in der Vorgeschichte oder Schilddrüsenkrebs in der Familienanamnese.
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Quelle: https://baodautu.vn/lo-lang-ve-tham-my-voi-benh-nhan-can-phau-thuat-tuyen-giap-d221453.html
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