Ich bin 45 Jahre alt und leide seit zwei Jahren an Hepatitis B. In letzter Zeit habe ich eine Gelbfärbung der Haut festgestellt und habe häufig Schmerzen in der rechten Bauchseite. Ich bin appetitlos und müde …
Wie erkennt man Leberkrebs frühzeitig? (Tran Thanh, Vinh Phuc )
Antwort:
Leberkrebs ist eine der fünf häufigsten Krebsarten weltweit . Laut der Global Cancer Organization (Globocan) steht Leberkrebs im Jahr 2020 in Vietnam hinsichtlich der Neuerkrankungen (mehr als 26.000 Menschen) und Todesfälle (mehr als 25.000 Menschen) an erster Stelle.
Leberkrebs im Frühstadium zeigt oft keine offensichtlichen Symptome, ist daher schwer zu erkennen und kann leicht mit vielen anderen Krankheiten verwechselt werden. Wird Leberkrebs jedoch in diesem Stadium erkannt, kann er mit Methoden wie Operation, Lebertransplantation, Radiofrequenzablation, Mikrowellenablation usw. geheilt werden.
In den späten Stadien können bei den Patienten Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen und Schwellungen im rechten oberen Unterbauch, Aszites (vergrößerter Bauch), vergrößerte Leber, Gelbsucht, dunkler Urin, Akne, Juckreiz usw. auftreten. Gelbsucht, Schmerzen im rechten Unterbauch, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Appetitlosigkeit sind dabei die häufigsten.
Einige der Symptome, die Sie erleben, ähneln denen von Leberkrebs. Um die Krankheit jedoch genau diagnostizieren zu können, sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen. Auch Personen, die zwei Wochen hintereinander Symptome wie Schmerzen im Bereich der Leber, Fieber, Gewichtsverlust und andere Symptome aufweisen, sollten zur rechtzeitigen Diagnose und Behandlung einen Arzt aufsuchen.
Schmerzen im rechten Oberbauch warnen vor Leberkrebs. Foto: Freepik
Wenn der Tumor groß ist, komprimiert, Schmerzen verursacht und Metastasen bildet, reagiert der Körper nur schwer auf Behandlungsmethoden, was die Überlebensrate verringert. Bei großen Tumoren oder mehreren Tumoren gleichzeitig kann der Arzt folgende Behandlungsmethoden verschreiben: Embolisation, chemische Embolisation, Chemotherapie der Leberarterie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw.
Menschen mit Hepatitis B haben ein höheres Risiko für Leberkrebs als normale Menschen. Dies ist der weltweit häufigste Risikofaktor für Leberkrebs. Bei diesen Menschen ist das Risiko noch höher, wenn Eltern oder Geschwister an Leberzirrhose oder Leberkrebs erkrankt sind. Neben Lebererkrankungen erhöhen auch andere Faktoren das Krebsrisiko in diesem Organ, darunter regelmäßiger Alkoholkonsum, Übergewicht, Fettleibigkeit usw. Männer erkranken häufiger an Leberkrebs als Frauen. Je älter sie sind, desto höher ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Daher müssen Menschen mit Hepatitis B überwacht werden, sich regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen unterziehen und Medikamente gemäß den Anweisungen ihres Arztes einnehmen. Menschen mit Hepatitis, die alle sechs Monate auf Leberkrebs untersucht werden, können Krebs frühzeitig erkennen und rechtzeitig behandeln. Zu den Methoden zur Früherkennung der Krankheit gehören Leber-Ultraschall, Leberfunktionstests, Tests auf Hepatitis B- und Hepatitis C-Viren, Tests auf Leberkrebsmarker im Blut (z. B. AFP, PIVKA-II usw.) und bei Bedarf CT- oder MRT-Scans.
Die grundlegendste Behandlung von Leberkrebs ist die radikale Behandlung. Voraussetzung dafür ist, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Drei Faktoren bestimmen die Wirksamkeit der Leberkrebsbehandlung: eine radikale Behandlung zur vollständigen Entfernung des Lebertumors oder zur Zerstörung des gesamten Tumors. Eine Behandlung im Zwischenstadium mit dem Ziel, die Größe des Tumors zu reduzieren, bevor mit der radikalen Behandlung begonnen wird. Ergänzende Behandlung und Palliativversorgung für Fälle, die in einem späten Stadium erkannt werden. Diese Behandlungsmethoden sind teuer und beeinträchtigen die Lebensqualität, garantieren aber keine Lebensverlängerung.
Dr. Tran Hai Binh
Stellvertretender Leiter der Onkologieabteilung, Tam Anh General Hospital Hanoi
Leser mit Fragen, die von einem Arzt beantwortet werden müssen, können hier Fragen stellen.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)