Medizinische Nachrichten vom 22. August: Fertigstellung der in VNeID integrierten elektronischen Gesundheitssoftware
Das Ministerium für öffentliche Sicherheit hat die Entwicklung der in die VNeID-Anwendung integrierten Software für das elektronische Gesundheitsbuch abgeschlossen.
Es gibt mehr als 26 Millionen elektronische VneID-Gesundheitsakten im neuen Format
Laut dem Bericht des Zentrums für Krankenversicherungsbewertung und Mehrlinienzahlung gibt es bisher 26,6 Millionen Datensätze, die nach dem neuen Datenformatstandard VNeID-eHealth-Bücher erstellen können.
Das Ministerium für öffentliche Sicherheit hat die Entwicklung der in die VNeID-Anwendung integrierten Software für das elektronische Gesundheitsbuch abgeschlossen. |
In der kommenden Zeit wird das Gesundheitsministerium Richtlinien für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen entwickeln, um elektronische Gesundheitsbücher auf der VNeID-Anwendung bereitzustellen. Darüber hinaus wird es sich mit dem Ministerium für öffentliche Sicherheit abstimmen, um Anweisungen für medizinische Einrichtungen und Personen zur Verwendung elektronischer Gesundheitsbuchinformationen auf der VNeID zu organisieren.
Gleichzeitig ist der Regierung ein Pilotprojekt zur Übermittlung von Daten an das Datenempfangsportal des Informationssystems zur Krankenversicherungsbewertung durch medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die Krankenversicherungsverträge unterzeichnen, zu melden.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc forderte die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement auf, sich mit dem Informationstechnologiezentrum und der vietnamesischen Sozialversicherung abzustimmen, um umgehend Daten zu extrahieren, die für die Integration der Anzeige des elektronischen Gesundheitsbuchs in die VNeID-Anwendung dienen, wobei der Identifikationscode des Arztes im Feld mit den Arztinformationen im elektronischen Gesundheitsbuch verwendet wird.
Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlung ist die zentrale Anlaufstelle für die Entwicklung von Anweisungen zur Verwendung des in VNeID integrierten elektronischen Gesundheitsbuchs.
Der stellvertretende Minister forderte, Überweisungsunterlagen und Unterlagen für Nachuntersuchungstermine zu integrieren, die Leiter des Gesundheitsministeriums in rechtlichen Fragen digitaler Signaturen zu beraten und Hindernisse in den aktuellen Unterlagen für Nachuntersuchungstermine zu beseitigen, die derzeit vom Abteilungsleiter unterzeichnet werden, damit Ärzte proaktiv Termine vereinbaren können, die ihren beruflichen Belangen entsprechen.
Gleichzeitig wird das Konzept des elektronischen Gesundheitsbuchs im Rahmen vollständiger Rechtsverfahren in das Rundschreiben zur Regelung der Krankenakten aufgenommen, das die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement erstellt.
Der stellvertretende Minister erwähnte auch die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Überwachung und Förderung der Entwicklung und Umsetzung des elektronischen Gesundheitsbuchs.
Vizeminister Nguyen Tri Thuc beauftragte die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement mit der Leitung des Teams, um die Zusammenarbeit mit dem Nationalen Gesundheitsinformationszentrum und der Abteilung für Krankenversicherung zu koordinieren und an Treffen mit C06 des Ministeriums für öffentliche Sicherheit sowie an Erfahrungsaustauschtreffen mit 7 Provinzen teilzunehmen, die das Projekt pilotieren, sodass die Einheiten im Oktober 2024 gemeinsam eine Konferenz zum in VNeID integrierten elektronischen Gesundheitsbuch organisieren, um es weiterhin unter den Menschen und im Gesundheitssystem bekannt zu machen und zu verbreiten.
Die Inspektoren des Gesundheitsministeriums von Hanoi ahnden weiterhin nicht lizenzierte Werbung für Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel, die nicht den vorgeschriebenen Dokumenten entspricht.
Neue Punkte zu den Regelungen zur ärztlichen Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung
In dem Bericht zur zweiten Bewertung der Auswirkungen des Gesetzentwurfs zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes, der umfassend um Stellungnahmen bittet und am 12. Oktober endet, schlägt das Gesundheitsministerium hinsichtlich der Anpassung des Umfangs der Krankenversicherungsleistungen entsprechend der Höhe der Krankenversicherungsbeiträge und der Anforderungen an die Gesundheitsversorgung in jedem Zeitraum vor, dass für einige Sonderfälle, in denen die Reihenfolge und das Verfahren für die Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung nicht eingehalten werden, ein Krankenversicherungsleistungssatz von 100 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Leistungen und des Leistungsniveaus festgelegt wird und dass Patienten gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums zwischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenversicherung verlegt werden.
Wird bei einem Patienten eine seltene Krankheit, eine schwere Krankheit oder eine Krankheit diagnostiziert, die eine Operation, komplexe Verfahren oder den Einsatz von Hochtechnologie erfordert, kann er/sie sich gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums direkt an eine medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung mit höherer Fachkompetenz und technischem Fachwissen wenden.
Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums trägt die Regelung dazu bei, Kosten für die Krankenkassen zu sparen, da Patienten nicht viele Male auf niedrigeren Ebenen untersucht und auf höheren Ebenen erneut untersucht werden müssen.
Laut der Liste der seltenen Krankheiten umfassen die schweren Krankheiten 42 Arten von Krankheiten wie Krebs, Herzkranzgefäßoperationen, Schlaganfall, Hörverlust, Parkinson, Lähmung usw. Mit dem oben genannten Vorschlag müssen Menschen mit den auf der Liste aufgeführten Krankheiten nicht die Verfahren für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung durchlaufen, können aber dennoch im Rahmen der Leistungen und Leistungsstufen die maximalen Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium eine Regelung vorgeschlagen, wonach Patienten mit chronischen Krankheiten bei der Überweisung in Einrichtungen zur medizinischen Grunduntersuchung und -behandlung Spezialmedikamente und Medikamente erhalten sollen, die auf einem höheren Niveau der Fachkompetenz eingesetzt werden.
Gleichzeitig übernimmt die Krankenkasse die Kosten für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen zu 100 % entsprechend dem Leistungsumfang und der Leistungsstufe des Krankenversicherten.
Darüber hinaus schlug das Gesundheitsministerium vor, das Alter für die Leistungen der Krankenversicherung zur Behandlung von Augenerkrankungen (Schielen, Kurzsichtigkeit und Brechungsfehler des Auges) für Personen unter 18 Jahren zu erhöhen.
Nach den aktuellen Regelungen übernimmt die Krankenkasse diese Kosten nur für Kinder unter 6 Jahren. Dies ist jedoch nach Einschätzung fachlich nicht sinnvoll.
Als Grund dafür gibt das Gesundheitsministerium an, dass diese Technik in der Regel erst ab 6 bis 18 Jahren verschrieben werden darf, um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten. Seit der Verkündung des Krankenversicherungsgesetzes (gültig ab 2009) konnten daher bisher kaum Kinder von dieser Regelung profitieren.
Zusätzliche 400 Milliarden VND für erweiterte Impfmaßnahmen
Der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung hat soeben den Haushaltsvoranschlag des Gesundheitsministeriums für 2024 geprüft und eine Ergänzung beschlossen. Dementsprechend stimmten 100 % der anwesenden Mitglieder des Ständigen Ausschusses der Ergänzung des Haushaltsvoranschlags des Gesundheitsministeriums für 2024 zu, der sich auf über 424 Milliarden VND beläuft, um erweiterte Impfmaßnahmen durchzuführen.
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 erreichten von elf Impfstoffen im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms nur drei das Impfziel, während acht Impfstoffe das Impfziel nicht erreichten.
Derzeit werden im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms Impfungen zur Vorbeugung gegen elf häufige und gefährliche Infektionskrankheiten durchgeführt, darunter Hepatitis B, Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Erkrankungen durch Haemophilus influenzae Typ B, Masern, Japanische Enzephalitis B, Röteln und Durchfallerkrankungen durch das Rotavirus.
Was die Ergebnisse der erweiterten Immunisierung betrifft, so hat laut Gesundheitsministerium in den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 die Impfrate der meisten Impfstoffe der erweiterten Immunisierung den Zeitplan nicht eingehalten, lediglich der Tuberkulose-Impfstoff, der Masern-Impfstoff und der DPT-Impfstoff haben den Zeitplan eingehalten.
Konkret liegt das im erweiterten Impfplan festgelegte Ziel für elf Impfstofftypen in fünf Monaten bei 37,5 % bis 39,6 % und in diesem Jahr bei über 90 % bis 95 %.
In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden jedoch nur bei drei Impfstofftypen gegen Tuberkulose, Masern und DPT planmäßige Fortschritte erzielt. Die höchste Impfrate für Diphtherie-Keuchhusten-Tetanus (DPT) liegt bei 40,6 %.
Die restlichen acht Impfstoffe erreichten die gesetzten Ziele nicht. Die niedrigste Quote wurde bei der Injektions- und Schluckimpfung gegen Polio verzeichnet, die nur zu weniger als 30 % eingesetzt wurde.
In einem kürzlich veröffentlichten Dokument forderte das Gesundheitsministerium die Kommunen auf, die Prävention von Krankheiten im Sommer zu verstärken. Gleichzeitig forderte es die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, regelmäßige Impfungen für Personen im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms zu fördern, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten.
Überprüfen und organisieren Sie Nachhol- und Ergänzungsimpfungen für diejenigen, die nicht geimpft wurden oder nicht genügend Dosen erhalten haben. Ermutigen Sie Familien, ihre Kinder vollständig und termingerecht impfen zu lassen, und ermutigen Sie Schwangere zu Impfungen.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-228-hoan-thanh-phan-mem-suc-khoe-dien-tu-tich-hop-tren-vneid-d223000.html
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