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Was passiert, wenn man an Japanischer Enzephalitis erkrankt?

VnExpressVnExpress26/06/2023

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Etwa 30 % der Fälle von Japanischer Enzephalitis verlaufen tödlich und die Hälfte der Überlebenden muss dauerhaft mit Folgeerscheinungen leben, die von Lähmungen bis hin zu geistiger Behinderung reichen.

Japanische Enzephalitis wird durch das Japanische-Enzephalitis-Virus (JEV) der Gruppe B verursacht. Die Krankheit wurde erstmals in Japan entdeckt und japanische Wissenschaftler isolierten das Virus im Jahr 1935, daher erhielt die Krankheit den Namen Japanische Enzephalitis.

JEV wird durch Culex-Mücken übertragen, die sich vom Blut infizierter Tiere ernähren und es dann durch Mückenstiche auf den Menschen übertragen. Träger des Japanischen Enzephalitis-Virus sind in der Regel Nutztiere wie Schweine, Rinder, Pferde usw. sowie Wildvögel.

Nach dem Eindringen in den Körper greift das Japanische Enzephalitis-Virus das zentrale Nervensystem an und dringt in das Gehirn ein. Dies verursacht Schwellungen, Entzündungen und häufig auch Schäden an den wichtigsten und komplexesten Organen. Der Patient kann unter schweren körperlichen Behinderungen oder geistigen Veränderungen leiden. Manchmal sind Verhaltensänderungen das auffälligste Symptom der JE, was zu einer falschen psychiatrischen Diagnose führt.

Nur einer von 250 Fällen von Japanischer Enzephalitis führt zu schweren Symptomen, die Sterblichkeitsrate ist jedoch hoch und liegt zwischen 30 und 50 Prozent. Die meisten Überlebenden leiden unter schweren Nachwirkungen.

Laut einem Artikel im British Medical Journal leiden 30 % der Menschen mit JE an motorischen Behinderungen aufgrund von Deformationen der Arme und Beine, 20 % an schweren kognitiven und sprachlichen Beeinträchtigungen und weitere 20 % an epileptischen Anfällen. Etwa 30–50 % der Betroffenen bleiben mit dauerhaften psychischen Folgeerscheinungen zurück. Eine Studie im chinesischen Gansu ergab bei 44,7 % der JE-Patienten neurologische Folgeerscheinungen, darunter eine unterdurchschnittliche Intelligenz (gemessen am IQ) bei 21,2 % der Probanden.

Darüber hinaus sind die Behinderungen nach JE sehr vielfältig, wie zum Beispiel: Sehverlust; körperliche Behinderungen, die zur völligen Abhängigkeit von der Pflege durch die Familie führen; Abhängigkeit von Beatmungsgeräten und die Unfähigkeit aufzustehen oder anhaltende Müdigkeit nach mehreren Krankheitsjahren. Selbst bei Menschen, die sich nach JE als „gut erholt“ gelten, treten häufig Veränderungen auf, wie zum Beispiel Lernschwierigkeiten, Verhaltens- oder neurologische Veränderungen, die schwer zu erkennen sind.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkranken weltweit jährlich schätzungsweise 68.000 Menschen an Japanischer Enzephalitis. Davon sind 75 % Kinder unter 14 Jahren betroffen, und etwa 15.000 bis 20.000 Menschen sterben daran. Diese Zahlen werden voraussichtlich weiter steigen, da Bevölkerungswachstum, Klimawandel und Landnutzungsmuster die Ausbreitung des Japanischen Enzephalitis-Virus in weiten Teilen der Welt begünstigen.

JEV ist die häufigste Ursache für Enzephalitis in Asien, einschließlich Vietnam. Die Krankheit kann ganzjährig auftreten, erreicht aber ihren Höhepunkt zwischen Mai und August. Sie kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren.

Was passiert, wenn man an Japanischer Enzephalitis erkrankt?

Die Impfung gegen Japanische Enzephalitis ist nach wie vor die beste Möglichkeit, das Infektionsrisiko und die Sterblichkeit zu senken. Foto: Freepik

Derzeit gibt es keine spezifische antivirale Behandlung für Japanische Enzephalitis. Die Behandlung zielt auf die Linderung der Symptome ab. Moskitonetze und Insektenschutzmittel können das Infektionsrisiko senken. Die wirksamste Methode zur Vorbeugung der Erkrankung ist jedoch eine Impfung, die die Schwere der JE-Symptome und die Sterblichkeit verringert.

Laut WHO sind derzeit vier Arten von Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis im Einsatz, darunter inaktivierte Impfstoffe aus Mäusehirn, inaktivierte Impfstoffe aus Verozellen, abgeschwächte Lebendimpfstoffe und rekombinante Lebendimpfstoffe.

Die Abteilung für Prävention des Gesundheitsministeriums erklärte, dass vor der Einführung des Impfstoffs Jevax gegen Japanische Enzephalitis im Rahmen des Nationalen Erweiterten Immunisierungsprogramms etwa 25 bis 30 Prozent der Krankenhausaufenthalte von Enzephalitis-Patienten auf JEV zurückzuführen seien, die häufig zum Tod führten. Nach vielen Jahren der Impfung von Kindern in diesem Alter ist diese Rate inzwischen auf unter 10 Prozent gesunken, und die Impfraten bleiben auf einem hohen Niveau.

Derzeit gibt es in Vietnam zwei Arten von Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis für Kinder und Erwachsene: Imojev und Jevax. Jevax ist nach einmaliger Verabreichung nicht wirksam. Kinder, die drei Impfungen erhalten haben, sind etwa drei Jahre lang zu 90–95 % geschützt. Bis zum 15. Lebensjahr ist alle drei bis vier Jahre eine Auffrischungsimpfung erforderlich. Mit dem Imojev-Impfstoff benötigen Kinder von neun Monaten bis 18 Jahren nur eine Grunddosis und nach einem Jahr eine Auffrischungsdosis, um Immunität aufzubauen. Personen ab 18 Jahren benötigen nur eine Impfung.

Viele Fälle von Japanischer Enzephalitis sind auf die Nichteinhaltung des Impfplans zurückzuführen. Um eine optimale Immunwirkung zu gewährleisten, muss jeder Mensch ausreichend und pünktlich gemäß den Empfehlungen impfen.

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