SGGP
Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur Schwächen in der sozialen Steuerung und Verwaltung, sondern auch in der primären Gesundheitsversorgung und den präventiven Gesundheitssystemen offengelegt. Dieser Bereich wurde, ohne einschneidende Ereignisse wie die Pandemie, lange Zeit kaum beachtet und war für einen erheblichen Teil der Bevölkerung sogar nahezu unsichtbar.
Die am 29. Mai inder Nationalversammlung bekannt gegebenen Überwachungsergebnisse zeigten, dass die Ausgaben für die Gesundheitsversorgung an der Basis an den Gesamtausgaben für die soziale Gesundheitsversorgung von 32,4 % im Jahr 2017 auf 23,1 % im Jahr 2019 gesunken sind. Der Anteil der von der Krankenversicherung gedeckten Ausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf der Ebene der Gesundheitsversorgung an der Basis wird im Jahr 2022 34,5 % erreichen; auf kommunaler Ebene werden davon nur 1,7 % ausmachen. Die Zuweisung regulärer Ausgaben außer den Gehältern für kommunale Gesundheitsstationen ist nach wie vor gering. In einigen Orten werden nur 10 bis 20 Millionen VND pro Station und Jahr bereitgestellt, was gerade ausreicht, um Strom, Wasser und Verwaltung zu decken. Die Einkünfte und Leistungen der Beamten sind zu niedrig: Die Unterstützung für die Gesundheitsversorgung in Dörfern und Gemeinden beträgt nur das 0,3- bzw. 0,5-fache des Grundgehalts (entspricht 447.000 VND bzw. 745.000 VND).
Daher überrascht es nicht, dass die Gesamtzahl der in der Präventivmedizin tätigen Mitarbeiter von der zentralen bis zur Bezirksebene lediglich 42 % des Personalbedarfs deckt (es fehlen rund 23.800 Personen), während die Zahl der in der Präventivmedizin tätigen Personen, die ihren Arbeitsplatz wechseln oder kündigen, zunimmt.
Viele Abgeordnete der Nationalversammlung äußerten ihre Besorgnis und betrachteten dies als die größte Herausforderung für den Gesundheitssektor in der aktuellen Situation. Gehaltserhöhungen, der Bau neuer Hauptverwaltungen und die Anschaffung von Maschinen usw. sind zwar notwendige Lösungen, reichen aber nicht aus und können sogar zu Verschwendung führen, wenn sie nicht tatsächlich die Kapazitäten erhöhen und mehr Arbeitsplätze im gesamten System schaffen, beispielsweise in der Behandlung (primäre Gesundheitsversorgung, Behandlung chronischer Krankheiten, Erste Hilfe in der Gemeinde usw.). Langfristig ist es notwendig, Gesetzesentwürfe im Bereich der primären Gesundheitsversorgung und der Präventivmedizin zu entwickeln und zu verabschieden.
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