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Rettung des Lebens eines Patienten mit schwerem traumatischem Schock infolge eines Verkehrsunfalls

Báo Thanh niênBáo Thanh niên22/08/2023

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Patient mit Mehrfachtrauma, kritisch

Am 22. August sagte Oberarzt 1 Nguyen Van Manh (Abteilung für Bauchchirurgie, Militärkrankenhaus 175 ), der Patient sei lethargisch ins Krankenhaus eingeliefert worden, mit blassen Schleimhäuten, niedrigem Blutdruck, ausgedehnten Hautabschürfungen im rechten Brust- und Bauchbereich sowie abblätternder Haut an der linken Wade. Bei einer schnellen Ultraschalluntersuchung am Krankenbett wurden große Mengen freier Bauchflüssigkeit, vermutlich Blut, sowie freie Gase im Bauchraum festgestellt.

Der Patient wurde sofort intubiert, künstlich beatmet, erhielt Flüssigkeitsersatz, eine Notfallbluttransfusion und blutdrucksenkende Medikamente. Anschließend wurde eine CT-Untersuchung von Brust, Bauch und Schädel durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Im Krankenhaus wurde umgehend Alarm geschlagen.

Nach einer kurzen Konsultation stellten die Ärzte fest, dass der Patient einen traumatischen Schock und mehrere Verletzungen infolge eines Verkehrsunfalls erlitten hatte. Zu den Verletzungen gehörten ein geschlossenes Bauchtrauma, eine ausgedehnte Leberruptur Grad V, eine Nierenverletzung Grad 5 (Quetschung, Abtrennung des rechten Nierenstiels), eine Quetschung der rechten Nebenniere, eine Quetschung der Pankreatikoduodenalmasse, ein Riss der unteren Hohlvene direkt unter der Nierenvene, ein massives Bauchhämatom, ein geschlossenes Brusttrauma, Rippenfrakturen, beidseitige Lungenkontusionen, ein kleines Pleurahämatom links und eine Verletzung der Brustwirbelsäule.

Der Patient wurde umgehend notoperiert. Das Operationsteam, bestehend aus Ärzten der Abteilungen für Abdominalchirurgie, Nephrologie, Herz-Kreislauf-Chirurgie und Chirurgische Intensivmedizin, wurde mobilisiert, um sowohl intraoperative Reanimationen als auch Operationen zur Blutstillung und Behandlung von Verletzungen durchzuführen.

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Arzt untersucht Patienten, nachdem er außer Gefahr ist

6 Stunden Operation, um den Patienten zu retten

Meister-Doktor Nguyen Van Manh sagte, dass es sich um einen besonders schweren Fall einer multiplen Organruptur gehandelt habe, der sowohl Wiederbelebung als auch eine Operation erforderte. Die größte Herausforderung habe dabei darin bestanden, die Blutung und den Blutverlust des Patienten schnell zu kontrollieren. Anschließend seien viele komplexe Organverletzungen (in Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse) zu behandeln und insbesondere in einer Notfallsituation eine Pankreatikoduodenalresektion durchzuführen – eine sehr komplizierte Spezialtechnik.
Aufgrund des starken Blutverlusts und der komplexen Schädigung der Bauchorgane erhielt der Patient eine Transfusion mit mehr als fünf Litern Blut und Blutprodukten und erhielt zwei hochdosierte Vasopressoren zur Kontrolle des Blutdrucks.


Nach über sechs Stunden Operation wurde der Patient zur weiteren Überwachung und Behandlung auf die chirurgische Intensivstation verlegt. Hier wurde der Patient weiterhin sediert, beatmet, erhielt eine Kombination aus starken Antibiotika, Vasopressoren und Hämostatika, erhielt weiterhin Blut und Blutprodukte im richtigen Verhältnis, wurde auf Gerinnungsstörungen und Säure-Basen-Störungen untersucht und behandelt, warm gehalten, um Unterkühlung zu vermeiden, und engmaschig auf Nachblutungen im Bauchraum überwacht.


Nach der allgemeinen Behandlung stabilisierte sich der Zustand des Patienten allmählich, die Hämodynamik war stabil (Vasopressor-Medikamente wurden reduziert und abgesetzt), es traten keine Nachblutungen im Bauchraum auf, das Beatmungsgerät wurde schrittweise entfernt und der Endotrachealtubus wurde 2 Tage nach der Aufnahme entfernt.

Derzeit hat der Patient das kritische Stadium überstanden und wird weiterhin speziell in der Abteilung für chirurgische Intensivpflege überwacht, um infektiöse Komplikationen zu verhindern und die Ernährung über eine Sonde zur Wiederherstellung des Verdauungskreislaufs zu üben.


Major, Master – Facharzt 1 Pham Tan Dat (Abteilung für Intensivchirurgie) erklärte, dass die Operation bei multiplen Organrupturen im Bauchraum zu den dringendsten chirurgischen Notfällen gehöre, die schnell durchgeführt werden müssten, keinen Aufschub dulden dürften und eine reibungslose Koordination zwischen den Fachrichtungen erfordere, um das Sterberisiko durch schwere innere Blutungen und hämorrhagischen Schock zu verringern und die Lebensrettung des Patienten zu verbessern. Gleichzeitig sei eine gute Koordination der Reanimation notwendig, um die Hämodynamik zu stabilisieren, schwere Störungen nach einem Trauma zu vermeiden und mögliche Komplikationen während und nach der Operation zu überwachen und zu behandeln.


Bei den meisten Patienten kommt es bei Verkehrsunfällen, die zu schweren Verletzungen fester Organe wie Leber, Niere, Milz usw. führen, zu massiven Blutungen in der Bauchhöhle, mit oder ohne Schädigung anderer Hohlorgane. In diesen Fällen ist eine offene Operation erforderlich, um die Verletzung schnell und gründlich zu untersuchen und zu behandeln, die Blutung zu stoppen und schwere, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.


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