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Am Morgen des 19. September gab das Ha Tinh General Hospital bekannt, dass Kinderärzte gerade das Leben eines 9-jährigen Mädchens gerettet hätten, das im tiefen Koma lag und an einer seltenen diabetischen Ketoazidose litt.
Nach der intensiven Behandlung war der NTKN-Patient bei Bewusstsein und konnte aufrecht sitzen und gehen. |
Patient NTKN (9 Jahre alt, wohnhaft in der Stadt Huong Khe, Bezirk Huong Khe, Provinz Ha Tinh) wurde mit Komasymptomen, Atembeschwerden und schneller, flacher Atmung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Familie des Patienten berichtete, dass das Kind vor drei Wochen aus unbekannten Gründen sehr schnell von 37 kg auf 32 kg abgenommen habe. In letzter Zeit habe es sich übergeben müssen und sich müde gefühlt, weshalb die Familie das Kind ins Allgemeine Krankenhaus des Bezirks Huong Khe brachte. Am 15. September wurde das Kind in das Allgemeine Krankenhaus der Provinz Ha Tinh verlegt.
Nach der Aufnahme verschlechterte sich der Zustand des Patienten, er war schläfrig, kam ins Koma und atmete schnell und flach. Die Ärzte der Kinderabteilung (Ha Tinh General Hospital) legten ihm sofort eine Sauerstoffmaske an, führten eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung durch und legten einen invasiven arteriellen Blutdruckanstieg an.
Notfall-Bluttests zeigten, dass der Kapillarblutzucker nicht messbar war (HI), der pH-Wert der Blutgase 6,8 betrug und der venöse Blutzucker 59 mmol/l betrug (normal sind 3,4–6,2 mmol/l) … daher wurde eine kontinuierliche Insulininfusion durchgeführt.
Gleichzeitig wurde im gesamten Krankenhaus Alarmstufe Rot ausgelöst, um eine einheitliche Diagnose zu erreichen: Tiefes Koma – diabetische Ketoazidose/schwere Infektion – Überwachung auf Sepsis. Gleichzeitig konsultierten die Ärzte der Kinderabteilung führende Experten des Nationalen Kinderkrankenhauses, um den besten Behandlungsplan für das Kind zu erarbeiten.
Der stellvertretende Direktor des Ha Tinh General Hospital und der zugehörigen Abteilungen berieten sich und entwickelten einen Notfallbehandlungsplan für den NTKN-Patienten. |
Nach einer Phase intensiver Behandlung sank der Blutzuckerindex wieder auf 17 mmol/l und der Index für schwere Ketoazidose normalisierte sich von pH 6,8 (pH 7,36), der Patient war bei Bewusstsein und der Endotrachealtubus wurde entfernt.
Anschließend konsultierte der Patient weiterhin die endokrinologische Abteilung des Ha Tinh General Hospital sowie das Nationale Kinderkrankenhaus, um die Behandlung gemäß dem Behandlungsplan fortzusetzen. Nach der Konsultation stimmten die Ärzte zu, auf eine Insulindosis von vier Injektionen pro Tag umzustellen.
Dr. Duong Van Giap, stellvertretender Leiter der Abteilung für Pädiatrie (Ha Tinh General Hospital), warnte, dass Diabetes bei Kindern zwar selten sei, die Komplikationen eines Ketoazidosekomas jedoch schwerwiegend sein und zum Tod führen könnten, wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt werde.
Wenn Eltern also feststellen, dass ihr Kind viel isst, viel trinkt, viel uriniert oder an Gewicht verliert, müssen sie es zur Untersuchung und rechtzeitigen Diagnose und Behandlung in eine medizinische Einrichtung zu einem Spezialisten bringen, um unglückliche Komplikationen zu vermeiden.
Um Diabetes bei Kindern vorzubeugen, ist außerdem eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung und mehr körperliche Aktivität bei Kindern erforderlich.
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