Der kürzlich veröffentlichte Global Tuberculosis Report 2024 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigt, dass Afrika bei der Behandlung von Tuberkulose erhebliche Fortschritte erzielt hat, es aber weiterhin enorme Herausforderungen gibt.
Medizinisches Personal nimmt Blut für Untersuchungen ab. (Quelle: Getty Images) |
Trotz deutlicher Fortschritte bei der Behandlung von Tuberkulose stehen die afrikanischen Länder im Kampf gegen die weltweit ansteckendste Krankheit noch immer vor großen Herausforderungen, heißt es in dem Bericht. Dazu zählen anhaltende Armut in den besonders betroffenen Ländern, hohe Infektionsraten unter gefährdeten Bevölkerungsgruppen, die Unfähigkeit, alle fehlenden Fälle zu finden und zu behandeln, sowie fehlende Finanzmittel.
Dem Bericht zufolge haben einige afrikanische Länder erhebliche Fortschritte bei der Reduzierung der durch Tuberkulose verursachten Morbidität und Mortalität erzielt. In armen Regionen wie Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo ist Tuberkulose jedoch nach wie vor weit verbreitet. Aufgrund des eingeschränkten Zugangs zur Gesundheitsversorgung und der hohen Armut werden dort weltweit die meisten Fälle gemeldet.
Positiv zu vermerken ist, dass in Afrika Fortschritte bei der Reduzierung der Tuberkulose-Todesfälle erzielt wurden. Der Kontinent verzeichnete seit 2015 in allen sechs Regionen den stärksten Rückgang der Tuberkulose-bedingten Todesfälle – um 42 %. Europa liegt mit einem Rückgang der Tuberkulose-Todesfälle um 38 % im gleichen Zeitraum auf Platz zwei.
Auch bei den Infektionszahlen verzeichneten Afrika und Europa die größten Fortschritte: In Afrika sanken die Infektionszahlen um 24 Prozent, in Europa um 27 Prozent.
Einer der Hauptgründe für Afrikas Erfolg seien die Fortschritte bei der Behandlung von HIV-Patienten, heißt es in dem Bericht, denn Tuberkulose sei eine der häufigsten opportunistischen Infektionen bei HIV-infizierten Patienten.
Bevor antiretrovirale Medikamente die Behandlung von HIV-Patienten revolutionierten, verzeichnete Afrika die weltweit höchste HIV-TB-Koinfektionsrate. Koinfizierte Patienten wiesen hohe Sterblichkeitsraten auf. In einigen Gebieten Subsahara-Afrikas lag die HIV-Prävalenz unter TB-Patienten zeitweise bei bis zu 90 %. Die Behandlung koinfizierter Patienten mit antiretroviralen Medikamenten hat erheblich zur Senkung der TB-bedingten Morbidität und Mortalität auf dem Kontinent beigetragen.
Der Bericht weist jedoch darauf hin, dass der Erfolg in Afrika je nach Land unterschiedlich ist. Nigeria und die Demokratische Republik Kongo gehören zu den acht Ländern, auf die im Jahr 2023 etwa zwei Drittel der geschätzten weltweiten Tuberkulosefälle entfallen werden. Auf Nigeria entfallen 4,6 % der weltweiten Neuerkrankungen, auf die Demokratische Republik Kongo 3,1 %. Bemerkenswert ist, dass beide Länder ein hohes Maß an Armut aufweisen, groß sind und eine hohe Bevölkerungszahl aufweisen und ihre Gesundheitsversorgung im Verhältnis zum Ausmaß der Krankheitslast, mit der sie konfrontiert sind, begrenzt ist.
Der Bericht hebt hervor, dass Familien von Tuberkulosepatienten in Afrika häufig Kosten wie Medikamente, Spezialnahrung, Transport und Einkommensverluste tragen müssen. Solche Kosten halten Tuberkulosepatienten manchmal davon ab, sich behandeln zu lassen.
Der WHO-Bericht betont, dass eine koordinierte Finanzierung, eine verbesserte Diagnose und eine Anpassung der lokalen Politik von entscheidender Bedeutung sind, um den Fortschritt aufrechtzuerhalten und Hindernisse bei der Bekämpfung der Tuberkulose in Afrika und weltweit zu überwinden.
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