In vielen medizinischen Einrichtungen steigt die Zahl der Kinder mit Enzephalitis, Meningitis und Japanischer Enzephalitis tendenziell an. Eine späte Diagnose und verzögerte Behandlung haben viele unglückliche Folgen.
Im Zentrum für Tropenkrankheiten des Nationalen Kinderkrankenhauses war der siebenjährige NTT aus Nghe An auf der rechten Körperseite gelähmt, sein Körper und sein linker Arm zitterten, und seine Wahrnehmung war verschwommen. Nach fünf Tagen intensiver Behandlung benötigte T. kein Beatmungsgerät mehr, aber die Folgen der Hirnschädigung waren noch vorhanden und schwer zu beheben.
In vielen medizinischen Einrichtungen steigt die Zahl der Fälle von Enzephalitis, Meningitis und Japanischer Enzephalitis bei Kleinkindern tendenziell an. |
Doktor Dao Huu Nam, Leiter der Intensivstation des Tropenzentrums, teilte mit, dass das Kind schwere Hirnschäden erlitten habe. Vier Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus hatte es hohes Fieber und Krämpfe, fiel ins Koma und bei ihm wurde Japanische Enzephalitis diagnostiziert. Das Kind hat das schwere Stadium überstanden, wird aber langfristig mit zahlreichen Problemen aufgrund der Hirnschäden zu kämpfen haben und kann nicht selbstständig urinieren.
Auch NDK (7 Jahre alt, in Thai Nguyen ) wurde zwei Tage lang ins Krankenhaus eingeliefert, und auch hier wurde Japanische Enzephalitis diagnostiziert. Obwohl sein Zustand milder war, war sein Körper geschwächt und sein Geist noch nicht ganz wach.
Frau NTB (K.s Mutter) berichtete, dass ihr Kind zuvor Fieber gehabt und zu Hause am ganzen Körper gezittert und sich bei jedem Essen übergeben habe. Am ersten Tag gab ihr die Familie nur fiebersenkende Medikamente, die jedoch nicht wirkten. Daraufhin wurde sie zur Untersuchung ins Provinzkrankenhaus gebracht. Nach zwei Tagen Behandlung hatte ihr Kind jedoch immer noch anhaltendes Fieber, sodass die Familie darum bat, es zur Behandlung ins Kinderkrankenhaus zu verlegen.
Im Fall von K. sagte Dr. Nam, dass die Krankheit bei dem Kind frühzeitig entdeckt und umgehend ins Krankenhaus eingeliefert worden sei, sodass sich sein Zustand nicht verschlechtert habe und das Kind sich gut erholt habe.
Ein weiterer Fall betrifft einen 12-jährigen Jungen (in Phuc Tho, Hanoi). Der Patient litt an Japanischer Enzephalitis, hohem Fieber, Nackensteifheit und unsicherem Gang. Dies ist der erste Fall von Japanischer Enzephalitis in Hanoi in diesem Jahr.
Laut Dr. Nam wurden im Krankenhaus seit Jahresbeginn etwa zehn Fälle von Japanischer Enzephalitis, mehr als 50 Fälle von Enzephalitis und Hunderte von Fällen von Meningitis durch Viren und Bakterien registriert. Die meisten Kinder mit Japanischer Enzephalitis wurden in sehr ernstem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert, mit anhaltend hohem Fieber, Krämpfen und Koma.
Häufige Folgeerscheinungen bei Kindern mit schwerer Japanischer Enzephalitis sind Tetraplegie und Beatmungsabhängigkeit. Bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung kann sich das Kind allmählich erholen.
Nach Angaben des Phu Tho Geburtshilfe- und Kinderkrankenhauses stieg allein in der ersten Juniwoche 2024 die Zahl der wegen dieser Krankheit ins Krankenhaus eingelieferten Kinderpatienten im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um das Fünffache.
Experten warnen, dass das Wetter im Norden heiß, manchmal regnerisch und von kalter Luft durchsetzt ist. Dies begünstigt die Vermehrung von Viren und Bakterien und schädigt die menschliche Gesundheit, insbesondere die von Kleinkindern.
Die Gefahr der Japanischen Enzephalitis besteht darin, dass sie über die Atemwege übertragen werden kann und ihre ersten Symptome leicht mit anderen Krankheiten wie Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. verwechselt werden können. Viele Eltern sind subjektiv und ignorieren diese Warnsymptome, sodass der Zustand des Kindes bereits ernst ist, wenn es ins Krankenhaus gebracht wird.
Bei der Japanischen Enzephalitis ist die Sterblichkeitsrate hoch (in tropischen Ländern etwa 25 %) und 50 % der Patienten haben neuropsychiatrische Folgeerscheinungen.
Wenn die Japanische Enzephalitis nicht rechtzeitig und richtig behandelt wird, kann sie viele schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zum Tod führen können. Komplikationen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Erschöpfung, Geschwüre, Atemstillstand usw.
Darüber hinaus hinterlässt die Japanische Enzephalitis bei Kindern sehr schwere Folgen und stellt eine Belastung für Familien und die Gesellschaft dar. Zu den Folgen zählen psychische Störungen, Lähmungen, Sprachstörungen, Krämpfe, Epilepsie, Bettlägerigkeit...
Eine frühzeitige Diagnose ist für die Behandlung sehr wichtig. Sobald Kinder Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erbrechen, Nackensteifheit, Tinnitus, Lichtempfindlichkeit usw. zeigen, sollten Eltern daher sofort an eine Enzephalitis oder Meningitis denken und ihre Kinder umgehend zum Arzt bringen.
Bei einer viralen Enzephalitis ist die Heilungsrate hoch und es treten keine Folgeerscheinungen auf. Bei einer bakteriellen Meningitis kommt es jedoch auf die Ursache, den Zustand des Patienten, die Frage, ob er früh oder spät ins Krankenhaus kommt und ob die Behandlung mit Medikamenten anschlägt, an.
Bei frühzeitiger Erkennung und wenn das Kind auf die Medikamente anspricht, kann es sich vollständig erholen. Wenn das Kind hingegen nicht auf die Medikamente anspricht, eine systemische Infektion hat oder eine weitere Grunderkrankung vorliegt, kann dies die Gesundheit des Kindes ernsthaft beeinträchtigen.
Die allgemeine Vorbeugung gegen Japanische Enzephalitis in ländlichen Gebieten besteht darin, die Umwelt sauber zu halten, das Haus regelmäßig zu reinigen und die Tiergehege zu säubern, um die Nistplätze der Mücken zu begrenzen. Die Tiergehege sollten nach Möglichkeit vom Haus und von Kinderspielplätzen entfernt aufgestellt werden.
In jedem ländlichen oder städtischen Gebiet ist es notwendig, die Abwasserkanäle zu reinigen, stehendes Wasser zu vermeiden und zu verhindern, dass kaputte Reifen, Bierdosen und verbrauchte Softdrinks Regenwasser auffangen, um die Ablage von Eiern und die Vermehrung von Larven (Zappeln), den Nachkommen der Mücken, durch Mücken zu verhindern.
Behälter mit sauberem Wasser müssen abgedeckt werden, um die Eiablage von Mücken zu verhindern. Beim Schlafen sind Moskitonetze zu verwenden. Die örtlichen Gesundheitsbehörden müssen regelmäßig Mückensprays veranlassen.
Die beste Vorbeugung ist eine vollständige und termingerechte Impfung gegen Japanische Enzephalitis. Die Impfung wird bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Monaten angewendet.
Um Meningitis vorzubeugen, empfiehlt Dr. Tong Thi Ngoc Cam, stellvertretende Direktorin des Northern Medical Center, VNVC-Impfsystem, dass Eltern ihre Kinder vollständig und termingerecht impfen lassen.
Zu den Impfstoffen, die Meningitis vorbeugen können, gehören der 6-in-1-Impfstoff Infanrix Hexa, Hexaxim, der 5-in-1-Impfstoff Pentaxim, Impfstoffe gegen Meningitis, die durch Pneumokokken-Bakterien verursacht wird (Impfstoffe Synflorix und Prevenar 13), Impfstoffe gegen Meningitis, die durch Meningokokken der Gruppe BC (Impfstoff VA-Mengoc-BC), der Gruppen A, C, Y, W-135 (Impfstoff Menatra) verursacht wird, und der Meningokokken B der neuen Generation Bexsero sowie Grippeimpfstoff.
Die Japanische Enzephalitis ist eine Krankheit, die erstmals in Japan entdeckt wurde und dort eine Epidemie mit einer sehr hohen Zahl an Infektionen und Todesfällen auslöste.
Im Jahr 1935 entdeckten japanische Wissenschaftler, dass die Ursache der Krankheit ein Virus mit dem Namen „Japanisches Enzephalitis-Virus“ war, und von da an wurde die Krankheit auch als „Japanische Enzephalitis“ bezeichnet.
Im Jahr 1938 entdeckten japanische Wissenschaftler die Rolle der Mückenart Culex Tritaeniorhynchus bei der Übertragung der Krankheit und identifizierten anschließend Schweine und Vögel als Hauptwirte und Reservoir des Virus.
In Vietnam kommt diese Mückenart häufig in den heißen Monaten vor. Tagsüber lebt sie in Büschen im Garten und fliegt nachts, meist zwischen 18 und 22 Uhr, in Häuser, um Vieh zu saugen und Menschen zu stechen. Mücken legen ihre Eier gerne in Reisfeldern und Gräben ab.
Der Grund, warum die Krankheit im Sommer so häufig auftritt, liegt darin, dass dies die Jahreszeit ist, in der sich Mücken am besten entwickeln. Außerdem ist es die Jahreszeit, in der viele Arten reifer Früchte Vögel aus dem Wald anlocken, die Krankheitserreger aus der Wildnis mitbringen und diese dann auf Schweine und Rinder in der Nähe von Menschen und dann auf Menschen übertragen.
In Vietnam wurde die Japanische Enzephalitis erstmals 1952 registriert. Sie ist landesweit endemisch und tritt vor allem im nördlichen Delta und in den Mittellandprovinzen auf. Die Ausbrüche konzentrieren sich vor allem auf Gebiete mit viel Reisanbau und Schweinezucht sowie auf das Mittelland und die Mittelgebirgsregionen mit viel Obstanbau und Schweinezucht.
Unter den Tieren, die in unmittelbarer Nähe zum Menschen leben, gelten Schweine als wichtigste Infektionsquelle, da die Infektionsrate mit dem Japanischen Enzephalitis-Virus bei Schweinen im Seuchengebiet sehr hoch ist (etwa 80 % des Schweinebestands). Das Japanische Enzephalitis-Virus tritt unmittelbar nach der Infektion des Schweins mit dem Virus im Blut auf.
Die Virämie dauert bei Schweinen zwei bis vier Tage, wobei die Menge des Japanischen Enzephalitis-Virus im Blut hoch genug ist, um Mücken zu infizieren, die die Krankheit wiederum durch Stiche auf den Menschen übertragen.
Quelle: https://baodautu.vn/cham-dieu-tri-viem-nao-tre-mac-bien-chung-nang-d218866.html
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