Am 21. Juli organisierte das Hue Central Hospital die Entlassung des 8., 9. und 10. Patienten mit allogener Knochenmarktransplantation zur Behandlung von Thalassämie (angeborene hämolytische Anämie) sowie des 50. Patienten mit autologer Knochenmarktransplantation.
Bemerkenswerterweise handelte es sich bei der 9. und 10. Transplantation um die ersten beiden Fälle einer inkompatiblen allogenen Stammzelltransplantation in Vietnam, die erfolgreich mithilfe der Immunfusionstechnik durchgeführt wurde. Dies stellt einen wichtigen Fortschritt bei der hämatopoetischen Stammzelltransplantation dar und eröffnet vielen Patienten mit tödlichen genetischen hämatologischen Erkrankungen bessere Überlebenschancen.
Die 50. autologe Stammzelltransplantation wurde bei dem fünfjährigen Kind TTD (wohnhaft in der Provinz Lam Dong ) durchgeführt, das an einem Hochrisiko-Neuroblastom leidet. Nach teilweisem Ansprechen auf die Induktionsbehandlung wurde für den 6. Mai eine autologe Stammzelltransplantation geplant.
Am 28. Tag nach der Transplantation hatten sich Thrombozyten und Granulozyten erholt. Der Patient wird derzeit auf die Strahlentherapie nach der Transplantation vorbereitet.
Die entlassenen allogenen Knochenmarktransplantationen wurden an Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren durchgeführt. Darunter waren die allogenen Knochenmarktransplantationen in NHH (2 Jahre alt, aus der alten Provinz Bac Giang ) und LNH (10 Jahre alt, aus Da Nang) zwei Fälle von Transplantationen mit inkompatiblen Blutgruppen.
Das Krankenhaus verwendete vor der Transplantation eine Immunsuppression, um die Trennung der roten Blutkörperchen im Stammzellenbeutel zu begrenzen und so dazu beizutragen, die maximale Anzahl der gewonnenen Stammzellen zu erhalten.
Obwohl bei Patient LNH Komplikationen einer Sepsis auftraten, erholte er sich vollständig; die Granulozyten und Thrombozyten erholten sich am 19. bzw. 16. Tag.
Seit der Einführung von Knochenmarktransplantationen im November 2019 hat das Hue Central Hospital 60 Knochenmarktransplantationen bei Kindern durchgeführt, darunter 10 allogene Knochenmarktransplantationen bei Thalassämie und 50 autologe Knochenmarktransplantationen bei soliden Tumoren wie Hochrisiko-Neuroblastom, metastasiertem Retinoblastom und rezidivierendem Non-Hodgkin-Lymphom (Tumoren, die aus lymphatischem Gewebe, hauptsächlich Lymphknoten, stammen).
Laut Professor Dr. Pham Nhu Hiep, Direktor des Hue Central Hospital, gab es bei den 10 erfolgreichen allogenen Knochenmarktransplantationen, die in der Abteilung durchgeführt wurden, 8 Fälle mit mit der Blutgruppe des Spenders kompatibler und 2 Fälle mit inkompatibler Blutgruppe.
Bei den derzeitigen Protokollen ist bei Unverträglichkeit eine Apherese der roten Blutkörperchen aus dem Stammzellenbeutel erforderlich. Durch die Apherese verringert sich die Qualität der Stammzellen.
Das Zentralkrankenhaus Hue war der erste Ort, an dem die Immunfusionsmethode angewendet wurde. Die Einheit transfundierte die Blutgruppe des Spenders in steigenden Mengen in den Körper des Empfängers: 5 ml am ersten Tag, 10 ml am zweiten Tag, 20 ml am dritten Tag und 40 ml am vierten Tag. Anschließend wurde der Antikörpertiter erneut getestet.
Wenn der Antikörpertiter weniger als 1/32 beträgt, ist eine Erythrozytenapherese aus dem Stammzellbeutel nicht erforderlich.
Die Stammzelltransplantation ist eine fortschrittliche Methode zur Behandlung und Heilung vieler Blutkrankheiten und Krebsarten. Der Erfolg dieser Techniken stellt einen wichtigen Wendepunkt dar. Er eröffnet Kindern mit Thalassämie große Chancen, da sie nicht länger auf Bluttransfusionen angewiesen sind. Gleichzeitig trägt er dazu bei, das Leben von Kindern mit soliden Tumoren zu verlängern.
Das Hue Central Hospital ist der erste Ort im zentralen Hochland, an dem diese Techniken eingesetzt werden, und die dritte medizinische Einrichtung in Vietnam, an der diese Techniken durchgeführt werden./.
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/buoc-tien-quan-trong-cua-nganh-y-viet-nam-trong-ky-thuat-ghep-te-bao-goc-tao-mau-post1050874.vnp
Kommentar (0)