Die Prostatavergrößerung bei König Charles III. tritt normalerweise bei Männern mittleren Alters auf und ist auf Hormone oder frühere Gesundheitsprobleme zurückzuführen.
König Charles wird nächste Woche zur Behandlung einer vergrößerten Prostata ins Krankenhaus eingeliefert, teilte der Buckingham Palast mit. Der Zustand des Königs sei gutartig und erfordere einen „medizinischen Eingriff zur Korrektur“.
Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, hat etwa die Größe einer Walnuss, liegt unterhalb der Blase und umgibt die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus der Blase und die Spermien aus dem Körper leitet).
Laut der Mayo Clinic handelt es sich bei der benignen Prostatahyperplasie um ein gutartiges Wachstum eines Gewebes, das zu einer vergrößerten Prostata führt, die eine Verstopfung der unteren Harnwege verursachen kann (ein sogenannter obstruktiver Tumor).
Etwa 50 % aller Männer im Alter von 50 Jahren sind von einer benignen Prostatahyperplasie betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Erkrankung zu erkranken, steigt mit dem Alter.
Zu den Symptomen einer vergrößerten Prostata gehören Nykturie, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit, die Blase nach dem Wasserlassen vollständig zu entleeren. Zu den selteneren Symptomen zählen Harnwegsinfektionen, Harnverhalt und Blut im Urin.
Diese Symptome verschlimmern sich mit der Zeit. Die Größe der Prostata ist nicht immer ausschlaggebend für die Schwere der Symptome.
Die Ursache der Prostatavergrößerung ist unklar, aber Hormone und Wachstumsfaktoren können zur Anfälligkeit von Männern für diese Erkrankung beitragen, so Professor Amin Herati, Leiter der Abteilung für männliche Unfruchtbarkeit und Männergesundheit am Johns Hopkins Hospital.
König Charles III. nimmt am königlichen Weihnachtsgottesdienst in der St. Maria Magdalena Kirche teil. Foto: Reuters
Einige andere gesundheitliche Probleme, die ebenfalls zu einer Prostatavergrößerung führen, sind Harnwegsinfektionen, Prostatitis, Harnröhrenstriktur, Blasen- oder Nierensteine, Prostata- oder Blasenkrebs.
Auch das Alter und eine familiäre Vorbelastung mit benigner Prostatahyperplasie sind Risikofaktoren. Krankheiten wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erektionsstörungen tragen ebenfalls zur benignen Prostatahyperplasie bei.
Ärzte diagnostizieren eine Prostatavergrößerung in der Regel durch klinische Untersuchung, Anamnese und Medikamenteneinnahme. Patienten werden Tests wie Urinanalyse, Blutuntersuchungen, Antigenanalyse und Rektal-Ultraschall unterzogen.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Änderungen des Lebensstils, mehr Bewegung, Medikamente und Operationen, sagt Kevin Wymer, MD, ein Endokrinologe an der Mayo Clinic.
„Manchmal müssen Sie gar nichts unternehmen. Wenn die Vergrößerung keine Symptome oder Funktionsstörungen verursacht, müssen Sie sie nur beobachten“, sagt Dr. Wymer.
Die beiden am häufigsten zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzten Medikamente sind Alphablocker und 5-Alpha-Reduktasehemmer. Alphablocker entspannen die Muskeln der Prostata. 5-Alpha-Reduktasehemmer tragen zur Verkleinerung der Prostata bei.
In schweren Fällen oder bei Patienten, die die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht gut vertragen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Der Eingriff variiert von Patient zu Patient und hängt von der Größe, dem Alter und dem Gesundheitszustand der Prostata ab.
Eine benigne Prostatahyperplasie kann zu Komplikationen wie Harnverhalt, Harnwegsinfektionen, Blasenschäden oder Nierenschäden führen.
Thuc Linh (Laut Washington Post, Mayo Clinic )
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