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Erwägen Sie eine Verlängerung der Verschreibungsfristen für chronische Patienten

Việt NamViệt Nam22/10/2024


Medizinische Nachrichten vom 21. Oktober: Erwägen Sie eine Verlängerung der Verschreibungsfrist für chronische Patienten

Das Gesundheitsministerium prüft einen Vorschlag der vietnamesischen Sozialversicherung, die Medikamentenversorgung für chronisch Kranke wie Diabetiker, Menschen mit hohem Blutdruck usw., die unter einer stabilen Behandlung stehen, von 30 auf 90 Tage zu verlängern.

Erwägen Sie einen Vorschlag zur Verlängerung der Verschreibungsfrist für chronisch Kranke

Auf der Grundlage des Behandlungsplans beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten und entscheidet über den geeigneten Zeitpunkt für die Verschreibung und Abgabe von Medikamenten an den Patienten.

Das Gesundheitsministerium prüft einen Vorschlag der vietnamesischen Sozialversicherung, die Medikamentenversorgung für chronisch Kranke wie Diabetiker, Menschen mit hohem Blutdruck usw., die unter einer stabilen Behandlung stehen, von 30 auf 90 Tage zu verlängern.

Durch die Verlängerung der Bearbeitungszeit für Medikamente wird die Belastung des Krankenhauses reduziert, da sich die Zahl der Personen, die bei jeder Untersuchung auf eine Untersuchung warten, um die Hälfte oder sogar zwei Drittel verringert.

Vor kurzem hat die vietnamesische Sozialversicherung vorgeschlagen, die Verschreibungsfrist für Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten von derzeit einem Monat auf zwei bis drei Monate zu verlängern.

Chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Arthritis, Asthma usw. sind langwierige, fortschreitende Krankheiten, die mindestens drei Monate andauern und nicht heilbar sind. Daher müssen Patienten regelmäßig Gesundheitschecks durchführen lassen und die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen.

Das Rundschreiben Nr. 52/2017/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 29. Dezember 2017 regelt die Verschreibung von Arzneimitteln und Biologika in der ambulanten Behandlung. Medizinische Einrichtungen dürfen Medikamente erst nach Vorliegen der Ergebnisse einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose verschreiben. Die verschriebene Menge reicht für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen. Patienten müssen daher monatlich zu Kontrolluntersuchungen erscheinen, um verschreibungspflichtige Medikamente zu erhalten.

Den Berichten des Reporters zufolge kommen viele Patienten mit chronischen Krankheiten zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Medikamenteneinnahme in Allgemeinkrankenhäuser. Für Patienten in Großstädten sind Nachuntersuchungen und die Medikamenteneinnahme weniger schwierig, für Patienten in der Provinz hingegen ist dies nicht so einfach.

Angesichts dieser Realität schlägt die vietnamesische Sozialversicherung dem Gesundheitsministerium vor, die Vorschriften zur Verschreibung von Medikamenten gegen chronische Krankheiten zu prüfen und eine Änderung in Erwägung zu ziehen.

Insbesondere bei Patienten mit chronischen Erkrankungen und stabilem Gesundheitszustand sowie bei HIV-Patienten, die seit mindestens 12 Monaten mit antiretroviralen Medikamenten behandelt werden und deren Gesundheitszustand stabil ist, muss die verschriebene Medikamentenmenge für mindestens 60 und höchstens 90 Tage ausreichen. Bei Patienten, die in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung eine chronische Behandlung erhalten, darf die medizinische Einrichtung die Medikamente maximal für 30 Tage bereitstellen.

Laut Nguyen Duc Hoa, dem stellvertretenden Generaldirektor der vietnamesischen Sozialversicherung , basiert der obige Vorschlag auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Praxis und wurde von Experten befürwortet. Derzeit gelten in vielen Ländern der Welt 60-Tage-Regelungen.

„Dies beeinträchtigt nicht die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung, trägt aber dazu bei, die Überlastung der Krankenhäuser zu verringern und die Kosten sowohl für die Patienten als auch für die Krankenkasse zu senken“, sagte Herr Hoa.

Eine weitere Analyse hierzu: Laut dem Leiter der vietnamesischen Sozialversicherung wurde in unserem Land in der Vergangenheit, während der komplizierten Entwicklung der Covid-19-Epidemie, älteren Patienten und Patienten mit chronischen Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung erforderten, eine Medikamenteneinnahme von mindestens zwei und höchstens drei Monaten verschrieben.

Sollten ungewöhnliche Symptome auftreten, die einen vorzeitigen Kontrolltermin und eine Umstellung der Medikation erforderlich machen, wird der Patient von der medizinischen Einrichtung angewiesen, nicht verbrauchte Medikamente zurückzugeben.

Diese vorübergehende Regelung hilft Patienten, das Risiko einer Covid-19-Infektion zu begrenzen, ohne die Behandlung chronischer Krankheiten zu beeinträchtigen, und sorgt somit für Zufriedenheit sowohl bei vielen Patienten als auch bei medizinischen Einrichtungen.

In Bezug auf den oben genannten Vorschlag kam der Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie der Vietnam National University in Hanoi, Le Ngoc Thanh, zu der Einschätzung, dass alle Vorschriften auf das oberste Ziel ausgerichtet seien, die Gesundheit der Patienten zu gewährleisten.

Bei einigen häufigen chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck usw. gibt es mittlerweile viele Hilfsmittel und Möglichkeiten, mit denen Patienten ihren Zustand zu Hause überwachen können.

Daher wird die Verlängerung der Einnahmedauer von Medikamenten bei chronischen Erkrankungen dazu beitragen, eine unnötige Überlastung vieler medizinischer Einrichtungen zu verringern und so sowohl für die Patienten als auch für die Krankenkassen unnötige Kosten zu reduzieren.

Laut Nguyen Lan Hieu, dem Direktor des Medizinischen Universitätsklinikums Hanoi, sind monatliche Kontrolluntersuchungen nicht erforderlich, wenn die verschriebenen Medikamente bei chronischen Erkrankungen gut wirken und der Gesundheitszustand stabil ist. Angesichts der großen Zahl chronisch Kranker, die aufgrund von Vorschriften und nicht wegen ihrer Krankheit zum Arzt gehen, ist dies in vielerlei Hinsicht eine Verschwendung.

Manche Ärzte vertreten die Ansicht, dass die Dauer der Medikamentengabe (30, 60 oder 90 Tage) individuell vom Arzt festgelegt werden sollte und nicht vorgeschrieben werden sollte. Denn eine solche Regelung führt dazu, dass der Patient die Behandlung nicht einhält, was das Risiko von Komplikationen erhöht.

Dementsprechend ist bei Patienten mit schweren Komplikationen und vielen Grunderkrankungen ein 60-tägiger Nachuntersuchungstermin für den Arzt recht lang, um die Krankheit zu behandeln oder akuten Erkrankungen vorzubeugen. Beispielsweise kann bei Diabetikern eine gute Blutzuckerkontrolle spätere Komplikationen verhindern und verlängern.

Daher wird vorgeschlagen, diesen Vorschlag nur auf eine Reihe von Probanden mit wenigen Grunderkrankungen, leichten Krankheitsstadien, wenigen Komplikationen, guter Therapietreue, guter Arzneimittelverträglichkeit und keinen Nebenwirkungen des Arzneimittels anzuwenden.

Notwendigkeit der Regulierung des Online-Drogenmarktes

  Schätzungen zufolge wird der vietnamesische Online-Arzneimittelmarkt im Jahr 2024 einen Marktanteil von etwa 5–8 % am Arzneimittelverkauf erreichen und wächst kontinuierlich.

Der Verkauf von Medikamenten über E-Commerce-Plattformen stellt die staatlichen Verwaltungsbehörden bei der Verschärfung der Kontrolle von Online-Rezepten und Online-Apotheken vor zahlreiche Probleme.

In Vietnam begann der Online-Verkauf von Medikamenten 2017/18 und ist seitdem rasant gewachsen. Apotheken nutzen jedoch viele verschleierte Formen des Online-Verkaufs von Medikamenten, um das Gesetz zu umgehen und Spuren zu verwischen.

Beispielsweise bieten Apothekenketten ihren Kunden die Möglichkeit, auf ihren Websites Medikamente auszuwählen. Wenn ein Rezept eingelöst wird, rufen sie den Kunden direkt an, um die Transaktion durchzuführen und das Produkt zu liefern.

Bei einigen mobilen Anwendungen wird der Kunde bei der Auswahl eines Arzneimittels von der Anwendung an eine Apotheke weitergeleitet, die ihn dann für eine telefonische Beratung anruft. Darüber hinaus gibt es viele Lieferformen, beispielsweise durch Apothekenpersonal oder Motorradtaxis.

Der Online-Kauf von Medikamenten ist für viele bequem, da sie sich bequem nach Hause liefern lassen und so Reisekosten und Zeit sparen. Dies ist auch eine Gewohnheit, wenn man alle wichtigen Dinge online kauft.

Bisher hat das System lediglich knapp 170 Millionen Aufträge von über 20.000 medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen und mehr als 100.000 Ärzten vernetzt.

Das Softwaresystem für Arzneimitteleinzelhandelsgeschäfte ist seit 2019 gemäß den Bestimmungen des Rundschreibens 02/2018/TT-BYT in 100 % der Einzelhandelsgeschäfte mit Computern, Netzwerkanschluss und Software in Betrieb. Daher können diese Geschäfte elektronische Rezepte empfangen, Medikamente verkaufen und Berichte über den Status der Rezeptverkäufe an die nationale Rezeptbehörde senden.

Der Vertreter der Vietnam Medical Informatics Association erklärte daher, dass das Gesundheitsministerium dies in das Gesetz aufnehmen und sich mit dem Ministerium für Industrie und Handel abstimmen müsse, um einen präzisen, sicheren und effektiven Online-Verkauf von Medikamenten zu ermöglichen und die Ankündigung von Anwendungen und E-Commerce-Plattformen, die den Verwaltungsvorschriften entsprechen, zu prüfen, zu überwachen und zu zertifizieren.

Dementsprechend müssen E-Commerce-Plattformen, die Medikamente verkaufen, sicherstellen, dass alle Verkaufsstellen auf der Plattform die GDP-Standards erfüllen und über Lizenzen des Gesundheitsministeriums verfügen.

E-Commerce-Plattformen müssen nachweisen, dass sie Medikamentenbestellungen von Kunden über elektronische Rezeptcodes annehmen und versenden. Sie müssen sicherstellen, dass sie eine Beratungsumgebung für Apotheken und Patienten schaffen. E-Commerce-Plattformen müssen sicherstellen, dass Rezepte an Apotheken in der Nähe von Patienten in einem Umkreis von maximal 5 km gesendet werden.

Zahl der Todesfälle durch Tollwut steigt

Die jüngste Serie von Tollwut-Todesfällen war ausschließlich auf Menschen zurückzuführen, die nach Hunde- oder Katzenbissen nicht geimpft worden waren. Impfstoffe und Tollwutseren sind für viele arme Menschen und Menschen in abgelegenen Gebieten nach wie vor teuer. Daher erhielten viele Menschen nach Tierbissen keine oder nicht genügend Impfstoffe und Tollwutseren.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums verzeichnet das Land jährlich durchschnittlich etwa 80 Todesfälle durch Tollwut. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 gab es in unserem Land jedoch 65 Todesfälle durch diese Krankheit, ein Anstieg von 50 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.

Der jüngste Tollwuttodesfall wurde am 14. Oktober in der Provinz Dong Nai registriert. Das Opfer starb ein Jahr nach dem Biss einer Katze. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um Herrn DTĐ (Jahrgang 1974, wohnhaft in der Gemeinde Nam Cat Tien, Bezirk Tan Phu).

Vor einem Jahr zog die Familie von Herrn D. zwei Hunde und eine Katze (eine Streunerkatze, die allein im Haus lebte) auf. Anfang November 2023, als die beiden Hunde und die Katze spielten und sich gegenseitig bissen, streckte Herr D. die Hand aus, um sie davon abzuhalten. Die Katze biss ihm in den Finger, was zu einer Blutung führte. Da Herr D. jedoch dachte, die Katze sei gesund, wusch er nur die Wunde und ließ sich nicht gegen Tollwut impfen.

Nach der Erfassung des Falles führte das Gesundheitsamt eine epidemiologische Untersuchung durch und stellte fest, dass sich rund um Herrn Ds Haus 19 Hunde und sechs Katzen befanden, die nicht gegen Tollwut geimpft waren. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Der Fall von Herrn D ist der dritte Tollwuttote in der Provinz Dong Nai seit Jahresbeginn.

Einen Tag später, am 15. Oktober, wurde in Dak Lak zudem der sechste Tollwuttodesfall seit Jahresbeginn in dieser Provinz verzeichnet.

Bei dem verstorbenen Opfer handelte es sich um Frau CTL (Jahrgang 1971, wohnhaft im Dorf Hiep Nhat, Gemeinde Quang Hiep, Bezirk Cu Mgar). Vor zwei Monaten wurde sie von einem im Haus gehaltenen Hund ins Bein gebissen.

Da sie ihren Hund subjektiv für ihr Haustier hielt, ließ sich Frau L. nicht gegen Tollwut impfen. Zwei Monate später zeigte Frau L. Krampfanfälle. Ihre Familie brachte sie zur Untersuchung ins Bezirksgesundheitszentrum und verlegte sie anschließend ins Central Highlands General Hospital, wo Tollwut diagnostiziert wurde. Aufgrund ihres ernsten Zustands und der Todesprognose bat die Familie darum, dass die Patientin nach Hause entlassen und dort sterben könne.

Laut medizinischen Experten ist Tollwut eine besonders gefährliche Infektionskrankheit, da es keine Heilung gibt. Nur eine Impfung kann Patienten vor dem Tod bewahren, wenn sie von einem tollwütigen Hund oder einer tollwütigen Katze gebissen, gekratzt oder an einer offenen Wunde geleckt werden.

Insbesondere in sehr wenigen Fällen, in denen der Patient die ersten ein bis zwei Impfdosen nicht rechtzeitig erhielt, starb er an Verletzungen in gefährlichen Bereichen wie Kopf, Gesicht und Hals. Außerdem griff das Virus das Gehirn an, bevor der Impfstoff seine Wirkung entfaltete. Daher sollte man absolut nicht subjektiv sein.

Epidemiologischen Untersuchungen zufolge liegt der Hauptgrund, warum sich Menschen nicht gegen Tollwut impfen lassen, jedoch darin, dass sie glauben, sie seien von Haushunden oder -katzen gebissen worden und Hunde und Katzen hätten keine Tollwut und müssten deshalb nicht geimpft werden.

Es gab einige Fälle ungerechtfertigter Todesfälle, weil viele Menschen an Tollwut glaubten und sich an traditionelle Heiler wandten, um sie zu behandeln, anstatt sich impfen zu lassen. Besonders kleine Kinder, die von Hunden oder Katzen gebissen wurden, erzählen oft nichts ihren Familien und verpassen so die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Dies führt zu äußerst tragischen Todesfällen.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-2110-xem-xet-nang-thoi-gian-ke-don-cho-benh-nhan-man-tinh-d227925.html


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