Delegierter Nguyen Lan Hieu sagte, dass viele Unternehmen für medizinische Bedarfsartikel bereit seien, Produktinformationen zu ändern und niedrige Gebote abzugeben, um sich durch die engen Lücken zu drängen und den Zuschlag bei den Ausschreibungen der Krankenhäuser zu erhalten.
„Der Kauf und Verkauf von medizinischem Bedarf ist sehr verwirrend. Es gibt zu viele gesetzliche Regelungen, was es schwierig macht, Kaufentscheidungen zu treffen, die den Vorschriften vieler verschiedener Ministerien und Sektoren entsprechen“, sagte der Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Nguyen Lan Hieu, bei der Diskussionsrunde zu sozioökonomischen Fragen in der Nationalversammlung am Morgen des 1. November.
Laut Herrn Hieu besteht das Problem für Krankenhäuser derzeit darin, dass sie keine qualitativ hochwertigen Produkte kaufen oder neue Techniken entwickeln können. Viele Produkte minderer Qualität gelangen immer noch zu niedrigen Preisen durch die enge Tür, um Ausschreibungen zu gewinnen. Viele Marken sind bereit, Kataloge zu drucken und zu überarbeiten, um den Anforderungen gerecht zu werden und sie in die Ausschreibungsliste aufzunehmen.
Um dieser Situation vorzubeugen, schlug Dr. Lan Hieu Lösungen zur Förderung von Garantiekriterien, Technologietransfer und Gruppierung bei der Ausschreibung medizinischer Produkte vor. Nur qualitativ hochwertige Unternehmen würden Garantie und Wartung für bis zu fünf Jahre mit Schulungs- und Transferbedingungen akzeptieren. Wenn diese Kriterien in spezifischen Dokumenten festgelegt würden, würde dies dem Gesundheitssektor erheblich helfen.
Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Nguyen Lan Hieu, sprach am Morgen des 1. November. Foto: National Assembly Media
Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital wies zudem darauf hin, dass die Lizenzierung von Import und Nutzung neuer Instrumente in Vietnam seit Jahren stagniert. „Ich selbst musste Patienten zur Behandlung ins Ausland bringen, weil es keine importierten Instrumente gab. Große Unternehmen sehen die Vorschriften zu Verfahren und Zeit für die Lizenzerteilung mit Bestürzung und ziehen sich sogar vom vietnamesischen Markt zurück“, sagte Herr Hieu.
Laut Herrn Hieu gestaltet sich der Einkauf in Provinzkrankenhäusern aufgrund der vielen Genehmigungs- und Prüfschritte noch schwieriger. Der Einkauf hängt vom Gesundheitsministerium, dem Finanzministerium und dem Volkskomitee der Provinz ab. Angst vor Verantwortung führt zu Verzögerungen, Dokumente bleiben ungelesen liegen, und nach Ablauf der Frist finden sich kleine Fehler, die an die Einrichtung zurückgeschickt werden müssen. Daher schlug er vor, die Hauptverantwortung für den Einkauf dem Nutzer des ausgeschriebenen Produkts zu übertragen, wodurch das Krankenhaus seine Rechte und Verantwortung gegenüber dem Gesetz und dem Patienten erhält.
Das Problem des Mangels an Medikamenten und medizinischem Bedarf wurde auch von vielen Delegierten bei der Diskussionsrunde am Nachmittag des 31. Oktober gegenüber den Führungskräften des Gesundheitssektors angesprochen. Die Delegierte Nguyen Thi Ngoc Xuan (Sekretärin der Jugendunion der Provinz Binh Duong) schlug vor, dass die Regierung einen Mechanismus einführen sollte, um den Menschen die Kosten zu erstatten, die Medikamente und medizinisches Bedarfsmaterial extern kaufen müssen, obwohl diese Artikel auf der Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Artikel stehen.
Delegierter Pham Khanh Phong Lan (stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt) erklärte, dieses Thema sei von den Delegierten bereits in früheren Sitzungen angesprochen worden, der Bericht der Regierung enthalte jedoch noch keine konkreten Angaben zum weiteren Vorgehen. Zudem verlaufe die Aktualisierung der Medikamentenliste für Patienten in Vietnam im Vergleich zu anderen Ländern sehr langsam. So dauere es beispielsweise in Japan nur etwa drei Monate, in Frankreich 15 Monate und in Korea 18 Monate, während in Vietnam durchschnittlich zwei bis vier Jahre benötigt würden, um ein neues Medikament in die Medikamentenliste der Krankenkassen aufzunehmen.
Die Delegierte sagte, dass den Menschen dadurch ihr Anspruch auf Krankenversicherung entzogen würde und schlug vor, die Verantwortung der Krankenversicherung für die Kosten zu klären, die die Menschen für den Kauf von Medikamenten aufwenden müssen.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erläuterte den Delegierten am Morgen des 1. November das Problem. Foto: National Assembly Media
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erklärte, der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material sei nichts Neues, betreffe viele Länder und sei nach der Pandemie besonders gravierend. Die knappen Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, zur Behandlung von Infektionen, Krebs, Giftstoffen und des Verdauungssystems eingesetzt. Außerdem werden Impfstoffe und Medikamente aus menschlichem Plasma und Blut hergestellt.
Die Hauptgründe dafür sind die Knappheit der für die Produktion benötigten Rohstoffe und Wirkstoffe, schwankende Preise, Inflation, Energiekrisen, Lieferkettenunterbrechungen aufgrund militärischer Konflikte und hohe Inputkosten. Den Unternehmen fehlt die Motivation, Medikamente zu produzieren, die wenig Gewinn bringen.
Laut Frau Lan werden Arzneimittel derzeit auf allen drei Ebenen ausgeschrieben: auf der zentralen, lokalen und medizinischen Ebene. Der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material ist auf das unzureichende Dokumentensystem, Schwierigkeiten bei der Organisation von Beschaffung und Ausschreibung sowie auf eine unzeitgemäße Koordination zurückzuführen. Mancherorts herrscht immer noch eine Mentalität der Besorgnis und der Angst, Fehler zu machen.
Das Gesundheitsministerium hat der Regierung vorgeschlagen, der Nationalversammlung Änderungen des Ausschreibungsgesetzes, des Preisgesetzes, des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie Beschlüsse der Nationalversammlung und Rundschreiben von Ministerien und Zweigstellen vorzulegen, um einen rechtlichen Rahmen zu schaffen. „Das geänderte Ausschreibungsgesetz, das am 1. Januar 2024 in Kraft tritt, wird viele Hindernisse bei der Sicherstellung der Versorgung und Beschaffung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung beseitigen“, sagte Frau Lan.
Frau Lan sagte, dass das Ministerium seit Anfang 2023 die Liste der krankenversicherten Medikamente fünfmal aktualisiert, die aktuelle Liste überprüft und Medikamente mit geringer Wirksamkeit eliminiert sowie die Möglichkeit bewertet habe, den Krankenkassenfonds auszugleichen. Vietnam gilt als eines der wenigen Länder mit einer relativ vollständigen Medikamentenliste mit mehr als 1.000 Wirkstoffen, und „nicht alle neu entwickelten Medikamente werden automatisch in die Liste der krankenversicherten Medikamente aufgenommen“.
„Die Auswahl der Fertigarzneimittel, die von der Krankenkasse bezahlt werden, ist nicht auf die Art, billig oder teuer, inländisch oder ausländisch beschränkt, sondern richtet sich nach Krankheitsbildern, Patientenbedürfnissen und der Zahlungsfähigkeit der Kasse. Die Länder aktualisieren ihre Medikamentenlisten regelmäßig, weil sie Medikamente unter Handelsnamen auflisten“, sagte Frau Lan.
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