Herr Doktor, wie lange kann ein Mensch mit Nasenrachenkrebs im Stadion 3 leben? Was kann ich tun, um mit der Krankheit zu leben, Herr Doktor? (Hoang, 62 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Laut Globocan (der Krebsdatenbank der Internationalen Agentur für Krebsforschung) gehörte Nasopharynxkarzinom zu den zehn Krebsarten mit der höchsten Zahl an Neuerkrankungen und Todesfällen in Vietnam im Jahr 2020.
Nasopharynxkarzinom im Stadion 3 ist ein lokal fortgeschrittenes Stadion – in der Region. In diesem Stadium hat der Tumor umliegende Organe wie Schädelbasis, Halswirbelsäule und Nasennebenhöhlen befallen und in die Halslymphknoten auf beiden Seiten metastasiert (hohe Halslymphknoten), was Schmerzen, verstopfte Nase oder Geschwüre in den Halslymphknoten auf der Haut verursacht hat. Pflege und Behandlung sind schwierig und teurer als im Frühstadium.
Die Stadienbestimmung des Nasopharynxkarzinoms erfolgt anhand von drei Faktoren: Tumor (Lage, Größe, Befallsgrad), Metastasierung in nahegelegene Lymphknoten (regionale Lymphknoten) und Fernmetastasierung (in anderen Organen im Körper, wie etwa die kontralaterale Lunge, das Gehirn, die Knochen, die Nebennieren … oder Metastasierung in nicht-regionale Lymphknoten).
Next in Policies des American Joint Committee on Cancer (AJCC) wird ein Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 eingestuft, wenn der Tumor in den Knochenstrukturen der Schädelbasis, der Halswirbelsäule, des Keilbeins und/oder der Nasennebenhöhlen eindringt oder Metastasen in die Halslymphknoten beidseits aufweist (hohe Halslymphknoten), die größte Lymphknotengröße kleiner oder gleich 6 cm ist und keine Fernmetastasen vorliegen.
Daten des AJCC zeigen, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Nasopharynxkarzinomen im Stadium 3 81 % beträgt. Neben dem Stadion spielt auch die DNA-Belastung des Epstein-Barr-Virus (EBV-DNA) vor der Behandlung eine wichtige Rolle für die Überlebensprognose. Berücksichtigt man Stadium und EBV-DNA-Belastung, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Nasopharynxkarzinomen im Stadium 3 66 %, wenn die EBV-DNA-Belastung niedrig ist (weniger als 4.000 Kopien/ml), und 54 %, wenn die EBV-DNA-Belastung hoch ist (größer oder gleich 4.000 Kopien/ml). Darüber hinaus hängt die Überlebensprognose von Patienten mit Nasopharynxkarzinomen auch von Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Grunderkrankungen, Ansprechen auf die Behandlung usw. ab. ab.
Patienten können aufgrund von Nebenwirkungen nach der Behandlung Schwierigkeiten beim Essen und Leben haben. Foto: Freepik
Die Behandlungsmethode bei Patienten mit Nasenrachenkrebs im Stadium 3 besteht aus einer gleichzeitigen Chemotherapie und Strahlentherapie. In manchen Fällen erhalten die Patienten zunächst eine Chemotherapie (auch Induktionschemotherapie genannt) oder nach Chemotherapie und Strahlentherapie eine adjuvante Chemotherapie.
Patienten mit Nasopharynxkarzinom im Stadion 3 haben aufgrund der Krebssymptome und der Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie häufig Schwierigkeiten beim Essen und bei alltäglichen Aktivitäten. Die Betreuung von Patienten mit Nasopharynxkarzinom in diesem Stadion erforderte folgende Aufmerksamkeit:
Die Ernährung sollte drei Hauptbestandteile enthalten: Stärke (Reis, Brot), Eiweiß (Fleisch, Meeresfrüchte, Nüsse) und Fett (Sojaöl, Margarine, Sonnenblumenkerne). Patienten sollten viel frisches Obst und Gemüse essen, um Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien zu ergänzen. Scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol sollten eingeschränkt werden. Die Nahrung sollte weich, dick oder flüssig gekocht sein, damit sie leicht gekaut und geschluckt werden kann, und auf mehrere Mahlzeiten mit kleinen Portionen aufgeteilt werden.
Patienten sollten eine Mundhygiene gemäß den Anweisungen ihres Arztes durchführen, um die durch Chemo- und Strahlentherapie verursachten Nebenwirkungen auf die Mund- und Rachenschleimhaut zu reduzieren. Leichte körperliche Betätigung (z. B. Yoga, Spazierengehen, Schwimmen) trägt ebenfalls zur Verbesserung der Gesundheit bei. Angehörige sollten den Patienten während der Behandlung motivieren, motivieren und begleiten. Bei ungewöhnlichen Anzeichen oder Symptomen (Schmerzen, Erbrechen usw.), die mit den eingenommenen Medikamenten nicht kontrolliert werden können, sollte der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.
MD.CKI Vu Tran Minh Nguyen
Onkologische Abteilung, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)