Herr Doktor, wie lange kann eine Person mit Nasenrachenkrebs im Stadium 3 leben? Was kann ich tun, um mit der Krankheit zu leben, Herr Doktor? (Hoang, 62 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Laut Globocan (der Krebsdatenbank der Internationalen Agentur für Krebsforschung) gehörte Nasopharynxkarzinom zu den zehn Krebsarten mit der höchsten Zahl an Neuerkrankungen und Todesfällen in Vietnam im Jahr 2020.
Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 ist ein lokal fortgeschrittenes Stadium – in der Region. In diesem Stadium ist der Tumor in umliegende Organe wie Schädelbasis, Halswirbelsäule und Nasennebenhöhlen eingedrungen und hat Metastasen in die Halslymphknoten auf beiden Seiten gebildet (hohe Halslymphknoten), was Schmerzen, verstopfte Nase oder Geschwüre in den Halslymphknoten auf der Haut verursacht. Pflege und Behandlung sind schwieriger und teurer als in den frühen Stadien.
Die Stadienbestimmung des Nasopharynxkarzinoms erfolgt anhand von drei Faktoren: Tumor (Lage, Größe, Ausmaß der Invasion), Metastasierung in nahegelegene Lymphknoten (regionale Lymphknoten) und Fernmetastasierung (in andere Organe im Körper, wie etwa die kontralaterale Lunge, das Gehirn, die Knochen, die Nebennieren … oder Metastasierung in nicht-regionale Lymphknoten).
Nach den Richtlinien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) wird ein Nasopharynxkarzinom als Stadium 3 eingestuft, wenn der Tumor in die Knochenstrukturen der Schädelbasis, der Halswirbelsäule, des Keilbeins und/oder der Nasennebenhöhlen eindringt oder Metastasen in die Halslymphknoten beiderseits aufweist (hohe Halslymphknoten), die größte Lymphknotengröße kleiner oder gleich 6 cm ist und keine Fernmetastasen vorliegen.
Daten des AJCC zeigen, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 81 % beträgt. Neben dem Stadium spielt auch die DNA-Belastung des Epstein-Barr-Virus (EBV-DNA) vor der Behandlung eine wichtige Rolle für die Überlebensprognose. Betrachtet man Stadium und EBV-DNA-Belastung zusammen, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 66 %, wenn die EBV-DNA-Belastung niedrig ist (weniger als 4.000 Kopien/ml), und 54 %, wenn die EBV-DNA-Belastung hoch ist (größer oder gleich 4.000 Kopien/ml). Darüber hinaus hängt die Überlebensprognose von Patienten mit Nasopharynxkarzinom auch von Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Grunderkrankungen, Ansprechen auf die Behandlung usw. ab.
Aufgrund der Nebenwirkungen nach der Behandlung können Patienten Schwierigkeiten beim Essen und Leben haben. Foto: Freepik
Die Behandlungsmethode für Patienten mit Nasenrachenkrebs im Stadium 3 besteht aus einer gleichzeitigen Chemotherapie und Strahlentherapie. In einigen Fällen erhalten die Patienten zunächst eine Chemotherapie (auch Induktionschemotherapie genannt) oder nach der Chemotherapie und Strahlentherapie eine adjuvante Chemotherapie.
Patienten mit Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 haben aufgrund der Krebssymptome und der Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie häufig Schwierigkeiten beim Essen und bei alltäglichen Aktivitäten. Bei der Betreuung von Patienten mit Nasopharynxkarzinom in diesem Stadium sind folgende Punkte zu beachten:
Die Ernährung muss drei Hauptbestandteile enthalten: Stärke (Reis, Brot …), Eiweiß (Fleisch, Meeresfrüchte, Nüsse …), Fett (Sojaöl, Margarine, Sonnenblumenkerne …). Patienten sollten viel frisches Obst und Gemüse essen, um Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien zu ergänzen; scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol sollten eingeschränkt werden. Das Essen sollte weich, dick oder flüssig gekocht sein, damit es leicht gekaut und geschluckt werden kann, und auf mehrere Mahlzeiten mit kleinen Portionen aufgeteilt werden.
Um die durch Chemo- und Strahlentherapie verursachten Nebenwirkungen auf die Mund- und Rachenschleimhaut zu reduzieren, sollten Patienten eine Mundhygiene gemäß den Anweisungen ihres Arztes durchführen. Leichte körperliche Betätigung (z. B. Yoga, Spazierengehen, Schwimmen) trägt ebenfalls zur Verbesserung der Gesundheit bei. Angehörige sollten den Patienten während der Behandlung ermutigen, motivieren und begleiten. Bei ungewöhnlichen Anzeichen oder Symptomen (Schmerzen, Erbrechen usw.), die mit den eingenommenen Medikamenten nicht kontrolliert werden können, sollte der Patient frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.
MD.CKI Vu Tran Minh Nguyen
Onkologische Abteilung, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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