Durch die Verknüpfung des krankenhausübergreifenden Notfallsystems und des internen Rotalarmsystems konnten viele Schlaganfallpatienten dank des schnellen Behandlungsprozesses und der Anwendung moderner Techniken im Thanh Hoa Provincial General Hospital bereits 30 bis 45 Minuten nach ihrer Aufnahme im Krankenhaus erfolgreich gerettet werden.
Ein 1,5-Tesla-MRT-Gerät im Thanh Hoa General Hospital hilft bei der effektiven Erkennung und Beurteilung von Schlaganfällen.
Ende April 2023 löste die Schlaganfallstation der Abteilung für Neurologie – Schlaganfall des Provinzkrankenhauses Thanh Hoa plötzlich einen dringenden Alarm aus, um einen Schlaganfall mit hohem Sterberisiko aus einer niedrigeren Ebene behandeln zu können. Ärzte verwandter Fachrichtungen trafen rasch ein, leisteten dringende Notfallversorgung, retteten umgehend das Leben eines Patienten und minimierten die Folgeschäden nach nur etwas mehr als 30 Minuten Krankenhausaufenthalt.
Etwa drei Stunden zuvor hatte der 66-jährige Patient LVH aus der Gemeinde Dinh Tang (Yen Dinh) plötzlich Symptome wie Sprachschwierigkeiten, einen schiefen Mundwinkel, Lethargie, Lähmung der rechten Körperseite sowie Unruhe und Aufgeregtheit entwickelt. Seine Familie brachte ihn daher zur Notfallbehandlung in eine medizinische Einrichtung in der Provinz. Die Ärzte verschrieben dem Patienten intravenöse Thrombolytika. Da das verstopfte Blutgefäß jedoch nicht wieder geöffnet werden konnte, verschlechterte sich der Zustand des Patienten allmählich. Sofort führten die Ärzte der medizinischen Einrichtung eine Online-Konsultation des Schlaganfall-Notfallteams von Thanh Hoa mit Experten der Abteilung für Neurologie – Schlaganfall des Allgemeinen Krankenhauses Thanh Hoa durch und verlegten den Patienten in das Allgemeine Krankenhaus Thanh Hoa.
Die Prognose des Patienten erforderte einen dringenden Notfalleingriff, um die günstige Zeit im Schlaganfallnotfall zu nutzen, da der Patient zum Zeitpunkt der Konsultation bereits in der fünften Stunde krank war. Unmittelbar nach Erhalt der Überweisungsinformationen aus der unteren Ebene aktivierten die Ärzte der Notaufnahme und der Schlaganfallstation des Thanh Hoa General Hospital das interne Alarmsystem und informierten die relevanten Einheiten im Voraus, um Personal, Ausrüstung und Instrumente für den Notfall vorzubereiten, sobald der Patient verlegt wurde. Innerhalb von 30 Minuten nach der Aufnahme hatte der Patient die notwendigen paraklinischen Hinweise erhalten. Die Ergebnisse des 1,5-Tesla-MRTs der Hirngefäße des Patienten und der zerebralen Gefäßrekonstruktion des Patienten zeigten das Bild einer vollständigen Stenose der linken inneren Halsschlagader, begleitet von Arteriosklerose. Die Ärzte diagnostizierten bei dem Patienten einen akuten Hirninfarkt infolge einer Hirnarterienthrombose. Ohne dringende Behandlung ist die Chance einer Rekanalisierung sehr gering und es besteht Lebensgefahr. Unmittelbar danach wurde der Patient in den Interventionsraum verlegt, wo die Ärzte des Interventionsteams einen Katheter in die Oberschenkelarterie einführten, das Blutgerinnsel erreichten und es mit einem mechanischen Solitaire-Gerät entfernten. Nach etwas mehr als zwei Stunden Intervention zeigte die erneute Untersuchung, dass der Patient wach war, gute Kommunikation hatte, deutlich sprach und auf der rechten Körperseite nicht mehr gelähmt war. Nach fünf Tagen Behandlung erholte sich der Patient gut, konnte normal gehen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. CKII Nguyen Hoanh Sam, Leiter der Neurologie – Schlaganfallabteilung, Thanh Hoa General Hospital, sagte: „Bei LVH-Patienten ist das Risiko einer Behinderung oder sogar des Todes sehr hoch, wenn die zerebralen Blutgefäße nicht rechtzeitig wieder geöffnet werden. Durch die Entwicklung einer Technik zur Entfernung von Blutgerinnseln mit mechanischen Geräten konnte das Thanh Hoa General Hospital in letzter Zeit vielen Schlaganfallpatienten helfen, einer Behinderung oder sogar dem Tod zu entgehen. Dies ist jedoch eine Technik auf hohem Niveau, die eine sehr strenge Indikation erfordert. Neben modernen Geräten und der Sachkenntnis der Ärzte ist einer der Erfolgsfaktoren, dass sich der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus begibt, nachdem ein Schlaganfall innerhalb der goldenen Periode (der ersten 6 Stunden) nach Ausbruch der Krankheit festgestellt wurde.“
Laut Statistiken der Vietnam Stroke Association wurden in den letzten Jahren immer noch sehr wenige Schlaganfallpatienten während der „goldenen Stunde“ ins Krankenhaus eingeliefert, nämlich nur etwa 10 bis 15 %, und etwa 85 bis 90 % der Patienten werden zu spät eingeliefert, sodass ihnen moderne Behandlungsmethoden wie intravenöse Thrombolyse oder mechanische Thrombolyse nicht zur Verfügung stehen. Um im Thanh Hoa General Hospital die „goldene Stunde“ bei der Notfallbehandlung von Schlaganfallpatienten optimal zu nutzen, setzen sich die Ärzte der Notaufnahme bei einem dringenden Befehl, das Krankenhaus zur Notfallbehandlung von Schlaganfallpatienten zu alarmieren, sofort mit den interdisziplinären Abteilungen für Notaufnahme, Neurologie, diagnostische Bildgebung, Gefäßintervention usw. in Verbindung. Sicherheitspersonal, Aufzüge und Pflegepersonal geben Priorität beim Öffnen separater Gänge. Die Patienten werden direkt in der Notaufnahme untersucht und erhalten je nach Prioritätsablauf rasch eine CT- oder MRT-Untersuchung. CT- und MRT-Ergebnisse werden von den entsprechenden Spezialisten direkt im PACS-System eingesehen und gelesen und können sogar per Fernzugriff auf mobilen Geräten eingesehen werden. So kann innerhalb von maximal 30 bis 45 Minuten nach der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus über geeignete Behandlungs- oder Interventionspläne entschieden werden.
Darüber hinaus haben die Neurologie- und Schlaganfallspezialisten des Thanh Hoa General Hospital als letztes Krankenhaus der Provinz ein Schlaganfall-Notfallnetzwerk und eine Online-Beratungsgruppe für Neurologie und Schlaganfall eingerichtet, um Einrichtungen mit niedrigerem Behandlungsniveau in Notfällen und schwierigen Fällen professionelle Beratung zu bieten. Das Krankenhaus organisiert außerdem regelmäßig Schulungen und Seminare zum Thema Neurologie und Schlaganfall mit nationalen und internationalen Experten als Referenten, um das Wissen des medizinischen Personals mit niedrigerem Behandlungsniveau auf den neuesten Stand zu bringen. Der aktuelle weltweite Trend zur Behandlung von Hirninfarkten geht dahin, dass kleine Zentren eine intravenöse Thrombolyse durchführen. Ist eine Rekanalisierung nicht möglich, wird der Patient an große Zentren verlegt, die mechanische Eingriffe zur Entfernung von Blutgerinnseln durchführen können.
Um mit den weltweiten Behandlungstrends Schritt zu halten, bietet das Thanh Hoa General Hospital regelmäßig Schulungen zur Thrombolyse für niedere Stufen an. Ziel ist es, dass alle Bezirkskrankenhäuser mit CT-Geräten Thrombolysetechniken direkt in ihren Einrichtungen anwenden können, um so die Zahl der Schlaganfallpatienten, die im Laufe der Jahre rechtzeitig Notfallversorgung und Rekanalisationsbehandlung erhalten, zu erhöhen. Dank der Bemühungen des Notfall- und Behandlungsteams für Schlaganfälle in der Vergangenheit wurde das Thanh Hoa General Hospital 2022 von der World Stroke Organization (WSO) mit der Platin-Zertifizierung ausgezeichnet. In Vietnam ist das Thanh Hoa General Hospital eines der wenigen Provinzkrankenhäuser, die diese Platin-Zertifizierung erhalten haben.
Artikel und Fotos: Ha Phuong
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