Seltene Fälle
Als sie ungewöhnliche Symptome bemerkte, suchte sie mehrere Krankenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt auf, um sich untersuchen zu lassen. Einige diagnostizierten eine Darmerkrankung, doch Medikamente verbesserten ihren Zustand nicht. Anschließend ging sie zur Untersuchung ins Tam Anh Allgemeinkrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 20. November erklärte Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie am Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, die Ergebnisse der Computertomographie (CT) hätten einen Tumor mit einem Durchmesser von 10 cm im Mark der linken Nebenniere des Patienten gezeigt – das entspricht der Größe einer Niere. Nebennierenmarkkrebs macht nur etwa 10 % der Phäochromozytom-Fälle aus. Tumoren ab 4 cm Größe sind tendenziell bösartiger.
„Das ist ein seltener Fall. Denn ein Phäochromozytom führt dazu, dass die endokrinen Substanzen dieser Drüse abnormal ausgeschüttet werden, was zu typischen Symptomen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Hirsutismus führt. Obwohl die Testergebnisse bei diesem Patienten viele endokrine Störungen zeigten, gab es keine klinischen Manifestationen, sodass es schwierig war, die Krankheit zu erkennen“, sagte Dr. Duc.
Seltener großer Tumor mit einer Größe von 10 cm
Große Tumore stellen bei endoskopischen Operationen viele Herausforderungen dar.
Dr. Duc erklärte, dass bei Frau L. eine laparoskopische Operation zur Entfernung der linken Nebenniere durchgeführt werden müsse, um das Risiko von Tumorblutungen oder -kompressionen, die andere Organe schädigen könnten, zu vermeiden. Die Herausforderung für das Operationsteam bestand darin, dass der Tumor zu groß war. Laparoskopische Operationen werden bei Nebennierentumoren angewendet, jedoch nur bei Tumoren unter 6 cm. In der Literatur sind auch selten Fälle von Nebennierenmarktumoren über 10 cm dokumentiert, die laparoskopisch vollständig entfernt wurden; oft ist eine offene Operation erforderlich. Kann die gesamte Operation jedoch laparoskopisch durchgeführt werden, ist dies für den Patienten vorteilhafter, da die Schmerzen geringer sind, er sich schneller erholt und weniger Komplikationen wie Darmlähmungen auftreten als bei einer offenen Operation.
Ein Risiko dieser Operation besteht darin, dass die Entfernung des Tumors leicht einen plötzlichen Blutdruckanstieg und damit einen Schlaganfall verursachen kann. Um Blutdruck und Blutverlust während der Operation zu kontrollieren, berechnet der Arzt sorgfältig die geeignete Narkosemenge und überwacht den Patienten während der gesamten Operation genau.
Laut Dr. Duc besteht die erste Möglichkeit darin, eine endoskopische Operation durchzuführen, bei der versucht wird, die Blutgefäße zu kontrollieren und den gesamten Tumor zu entfernen. Wenn dies jedoch fehlschlägt, ist eine offene Operation erforderlich.
Mithilfe eines modernen endoskopischen Operationssystems kontrollieren Ärzte aktiv die Blutgefäße. Die Trennung von Tumoren von umliegenden Organen ist einfacher, ohne benachbarte Organe wie Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse zu beschädigen. Nach über drei Stunden endoskopischer Operation wurde der Tumor durch einen kleinen Schnitt in der Bauchdecke vollständig entfernt.
Drei Tage nach der Operation konnte sich Frau L. wieder problemlos und mit geringen Schmerzen bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Die verbleibende rechte Nebenniere wird die Hormonausschüttung erhöhen, um die entfernte linke Nebenniere zu kompensieren. Die meisten Patienten leiden nicht an einer Nebenniereninsuffizienz, müssen aber engmaschig von einem Endokrinologen überwacht werden, um bei Hormonmangel eine Hormonergänzung zu ermöglichen.
Doktor Duc sagte, dass der bösartige Tumor nach der Operation weder in andere Organe eingedrungen sei noch Metastasen gebildet habe, die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Rezidivs jedoch hoch sei. Derzeit ist die Hauptbehandlung von Nebennierenkrebs eine Operation; Strahlen- oder Chemotherapie spielen keine Rolle. Daher müssen die Patienten aktiv überwacht werden, um eine frühzeitige Erkennung und eine erneute Operation zu gewährleisten, falls der Tumor wiederkehrt.
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