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Transuterine interventionelle Kardioversion rettet das Leben eines Fötus mit schwerem angeborenen Herzfehler

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng12/01/2024

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Dies ist der zweite Fall, den die beiden Krankenhausteams durchgeführt haben, nur 7 Tage nach der ersten erfolgreichen fetalen interventionellen Katheterisierung in Vietnam.

Am Morgen des 12. Januar griff das Team des Tu Du Krankenhauses und des Kinderkrankenhauses 1 erfolgreich bei einem Fötus ein. Dieser litt an einem sehr schweren angeborenen Herzfehler, einer Aortenklappenstenose und einer Hypoplasie der linken Herzkammer. Es bestand ein hohes Sterberisiko unmittelbar nach der Geburt. Dies ist bereits der zweite Fall, den das Team der beiden Krankenhäuser durchführte, nur sieben Tage nach der ersten erfolgreichen fetalen Intervention in Vietnam.

Bei der Patientin handelt es sich um eine schwangere NPPA (27 Jahre alt, wohnhaft in Distrikt 3), bei deren Fötus in der 21. Schwangerschaftswoche ein Herzfehler festgestellt wurde und eine fortschreitende Aortenklappenstenose diagnostiziert wurde. Am 11. Januar 2023 war der Fötus 29 Wochen alt und wies eine schwere Aortenklappenstenose im fortgeschrittenen Stadium auf. Der Klappendurchmesser betrug 2,6 mm, die Blutgeschwindigkeit durch die Aortenklappe betrug 300 cm/s, was zu einer schwereren linksventrikulären Hypoplasie und einer schweren Mitralklappeninsuffizienz führte.

In Konsultationen kamen Experten für fetale und pädiatrische Kardiologie zu dem Schluss, dass in diesem Fall, wenn nicht dringend oder spät nach der 30. Schwangerschaftswoche eine Intervention zur Erweiterung der Aortenklappe durchgeführt wird, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Fötus im Mutterleib verloren geht (Totgeburtenrate > 50 %) oder dass sich beim Fötus ein hypoplastisches Linksventrikelsyndrom und eine einventrikuläre Herzwand entwickeln (nach der Geburt muss das Kind einer mehrstufigen Operation unterzogen werden, um vorübergehend den einventrikulären Kreislauf wiederherzustellen, oder es muss vollständig mit einer Herztransplantation behandelt werden).

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Außerordentlicher Professor, Doktor, Dr. Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, die Leiter des Tu Du-Krankenhauses, des Kinderkrankenhauses 1 und des fetalen Interventionsteams haben sich vor der Intervention bei der schwangeren Frau und dem Fötus beraten.

Kardiologen sind sich einig, dass ein fetaler kardiologischer Eingriff zu diesem Zeitpunkt angebracht ist. Es wird jedoch erwartet, dass die Position des Fötus aufgrund von überschüssigem Fruchtwasser für einen kardiologischen Eingriff ungünstig ist. Der Fötus ändert ständig seine Position und die Position des Fötus ändert sich häufig, sodass der Eingriff schwierig durchzuführen ist. Der Eingriff kann möglicherweise nicht erfolgreich sein. Außerdem muss über das Risiko eines fetalen Herzverlusts während des Eingriffs aufgeklärt werden.

Am 12. Januar 2024 um genau 9:15 Uhr begann das Team für fetale Intervention und pädiatrische interventionelle Kardiologie des Tu Du und des Kinderkrankenhauses 1 mit der transuterinen interventionellen Kardiologie der schwangeren Frau. Die schwangere Frau erhielt eine Spinalanästhesie, anschließend wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Lage des Fötus erneut zu überprüfen.

Aufgrund der ungünstigen fetalen Position liegt der linke Ventrikel in der Bauchlage des Fötus. Daher muss das Team für die fetale Interventionschirurgie Instrumente und Techniken verwenden, um den Fötus in die am besten geeignete Position zu drehen. Dabei liegt der Fötus auf dem Rücken, wobei die Herzkammer direkten Kontakt mit der Vorderwand der Gebärmutter hat. Diese Technik dauert mehr als 40 Minuten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Anschließend wird das Medikament in den Oberschenkel des Fötus injiziert, um eine Anästhesie einzuleiten.

Beim Einführen der Nadel in die linke Herzkammer stellte sich heraus, dass diese aufgrund einer Ventrikelhypoplasie klein und dick war. Das Interventionsteam des Tu Du Krankenhauses hatte große Schwierigkeiten und brauchte lange (20 Minuten), um die Nadel an die richtige Stelle einzuführen. Anschließend übergab es sie an das Herzklappenteam des Kinderkrankenhauses 1, um den letzten wichtigen Schritt, die Erweiterung der Aortenklappe, durchzuführen. Nach der Erweiterung wurde festgestellt, dass der Durchfluss durch die aufsteigende Aortenklappe gut war.

Um 11 Uhr war die Operation beendet und ein voller Erfolg. Die Leiter des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt kamen direkt vorbei, um jedem Mitglied des Interventionsteams des Tu Du-Krankenhauses und des Kinderkrankenhauses 1 zu diesem besonderen Fall die Hand zu schütteln und zu gratulieren. Die schwangere Frau wurde nach der Operation engmaschig überwacht. Am 12. Januar um 13:00 Uhr war der fetale Perikarderguss gut unter Kontrolle, die fetale Herzfrequenz normal und der Zustand der Mutter stabil.

THANH SON


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