Von 2020 bis heute gab es in unserem Land drei Ausbrüche von Botulinumvergiftungen mit zahlreichen Infizierten. Diese Vergiftungen können nur durch Gegenmittel geheilt werden. Nach dem Minh-Chay-Pate-Vergiftungsvorfall im Jahr 2020 schlug das Bach-Mai-Krankenhaus jedoch die Einrichtung eines nationalen Lagerzentrums für seltene Medikamente vor, das vom Gesundheitsministerium verwaltet und in den Regionen angesiedelt sein sollte. Im Falle eines Vorfalls wird umgehend eine koordinierte Behandlung vor Ort durchgeführt, um die Patienten umgehend behandeln zu können. Drei Jahre später gibt es in Vietnam jedoch immer noch kein nationales Lagerzentrum für seltene Medikamente.
Die Wirkung der Medizin ist langsam, der Patient hat keine Überlebenschance.
Botulinumvergiftungen sind in Vietnam und weltweit sehr selten, treten aber auch in unserem Land auf. Gegenmittel sind die optimale Behandlung. Da es sich jedoch um ein seltenes Medikament handelt, ist es in Vietnam leider nicht erhältlich.
Ärzte des Cho Ray Hospital arbeiteten mit dem Quang Nam Regional General Hospital zusammen, um einen Patienten mit Botulinumvergiftung zu retten.
Als sich im März in Quang Nam, Vietnam, die Karpfenvergiftung ereignete, verfügte das Cho Ray Krankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) nur über fünf Ampullen mit Gegenmittel. Diese wurden transportiert, um die schwerkranken Patienten zu retten. Während der Behandlung wurden nur drei Ampullen verbraucht. Als es zu einer Botulinumvergiftung kam, bei der drei Geschwister in Ho-Chi-Minh-Stadt Schinken am Straßenrand aßen, übergab das Cho Ray Krankenhaus die restlichen zwei Ampullen mit Gegenmittel aus Quang Nam, um das Leben dieser drei Kinder zu retten. Ein Kind konnte bereits aus dem Krankenhaus entlassen werden, zwei weitere werden noch behandelt.
Was die Häufung von Botulinumvergiftungen kurz darauf betrifft, darunter drei Personen (18, 16 und 45 Jahre alt) aus der Stadt Thu Duc, so hatten diese Patienten weniger Glück, da ihnen die Gegenmittel ausgegangen waren. Bei allen dreien verschlechterte sich der Zustand sehr schnell und sie benötigten Beatmungsgeräte und Dauermedikamente. Ohne Gegenmittel wären sie jedoch in Lebensgefahr. Gleichzeitig gingen im ganzen Land die Gegenmittel aus. Das Cho Ray Krankenhaus schickte ein dringendes Dokument an das Gesundheitsministerium und das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt mit der Aufforderung, dringend BAT-Gegenmittel für die Patienten zu importieren und sich auf mögliche Neuerkrankungen vorzubereiten.
Obwohl das Gesundheitsministerium die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als zehn Tage später um dringende Unterstützung bei der Einfuhr des Gegenmittels BAT gebeten hatte, trafen am Abend des 24. Mai sechs Fläschchen Botulismus-Antitoxin Heptavalent aus dem Lager der WHO in der Schweiz in Ho-Chi-Minh-Stadt ein. Leider hatten die Patienten nicht rechtzeitig warten können. Der 45-jährige Patient verstarb in der Nacht des 24. Mai. Bei zwei schwerkranken Patienten (18 und 26 Jahre alt), die im Cho Ray Hospital behandelt wurden, war die wirksamste Zeit für eine Medikamenteninfusion überschritten. Aktuell hängen diese beiden Patienten seit mehr als zehn Tagen an Beatmungsgeräten und sind fast vollständig muskelgelähmt.
Zu diesem Thema erklärte Herr Le Viet Dung, stellvertretender Direktor der Arzneimittelbehörde im Gesundheitsministerium: „Um die Zustellung der Medikamente zu beschleunigen, hat das Gesundheitsministerium proaktiv die WHO kontaktiert und um Unterstützung bei der Suche nach Medikamentenreserven in der Region und weltweit gebeten, um den inländischen Behandlungsbedarf so schnell wie möglich decken zu können.“ Die WHO gab bekannt, dass sich derzeit noch sechs Tuben des Medikaments im globalen Lager in der Schweiz befinden und schickte noch am selben Tag einen Experten, um das Medikament nach Vietnam zu transportieren. Am 24. Mai wurde das Medikament nach Vietnam transportiert und vom Gesundheitsministerium umgehend an medizinische Einrichtungen zur Behandlung der Patienten weitergeleitet.
Das Gegenmittel kam jedoch zu spät. Laut einem Giftexperten können Krankenhäuser bei seltenen Medikamenten kaum Angebote abgeben, da es nur einen Hersteller gibt. Daher muss ein spezieller Mechanismus eingerichtet werden.
Verhandlungen auf nationaler Ebene erforderlich
Giftexperten zufolge besteht nicht nur bei Botulinumvergiftungen, sondern bei allen Vergiftungen ein akuter Notfall. Gegengifte sind Notfallmedikamente, die das Leben des Patienten sofort retten können und daher nicht knapp sein dürfen. Sie haben eine deutliche Wirkung und können die Symptome des Patienten sogar lindern. Zwar gibt es nur wenige Vergiftungen durch stark toxische Bakterien, doch Gegengifte können das Leben des Patienten retten und die Kosten einer Langzeitbehandlung senken. Bei manchen Krankheiten, wie beispielsweise einer Zyanidvergiftung, ist der Tod ohne Gegengift unheilbar. Ohne sofortige Infusion ist das Sterberisiko hoch. Bei einer Kobragiftvergiftung verkürzt ein Gegengift die Behandlungszeit und verhindert die lebensgefährlichen Langzeitinfektionen im Krankenhaus.
Wird das Gegenmittel zu spät angewendet, ist die Behandlung weniger wirksam. In Fällen höherer Gewalt gibt es jedoch Medikamente, die dem Patienten auch bei verspäteter Anwendung noch gut tun, außer in Fällen, in denen sie einen Monat zu spät angewendet werden. Giftexperten erklären, dass es zwei Arten seltener Medikamente gibt: Seltene Medikamente für Krankheiten, die häufig und regelmäßig auftreten (Spezialkrankheiten wie Hämatologie, Onkologie, Stoffwechsel). Diese Art kann in stabilen Mengen geplant und angeboten werden. Seltene Medikamente, Ausrüstung und Vorräte für Notfälle wie Einzel- oder Massenvergiftungen, insbesondere Spezialmedikamente, bei denen die Berechnung von Überschüssen oder Engpässen unvorhersehbar ist und die nicht separat angeboten werden können, sondern in die Liste der nationalen strategischen Reserven aufgenommen werden müssen.
Nach den geltenden Vorschriften dürfen medizinische Einrichtungen nicht an Ausschreibungen für seltene Medikamente für Notfälle teilnehmen. Da Medikamente für unbeständige, instabile Erkrankungen teuer sind, möchten medizinische Einrichtungen sie nicht kaufen. Oder Pharmaunternehmen betreiben wenig Forschung, Produktion, Handel und Vertrieb. Daher können Preise nur auf nationaler Ebene ausgehandelt werden.
In einem Gespräch mit Reportern der Zeitung CAND erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen, dass das Gesundheitsministerium gemäß der Anweisung des Premierministers im dritten Quartal einen Bericht über den Mechanismus zur Sicherstellung seltener und begrenzt verfügbarer Arzneimittel vorlegen müsse. Das Ministerium entwickelt einen Plan, in dem es Einheiten damit beauftragt, Meinungen von Gesundheitsbehörden einzuholen und Vorschläge zu unterbreiten. Anschließend werden Lösungen für den Beschaffungsmechanismus, die Anwendungsverwaltung und den Zahlungsmechanismus für seltene und begrenzt verfügbare Arzneimittel gesammelt und vorgeschlagen. Das Gesundheitsministerium plant den Einsatz in sechs sozioökonomischen Regionen. Es wird die in den jeweiligen Gebieten ansässigen zentral angeschlossenen Krankenhäuser erforschen und auswählen und die Verwaltung, Anwendungsanweisungen und Koordinierung der Arzneimittel zuweisen. Laut Vizeminister Do Xuan Tuyen prüft das Gesundheitsministerium derzeit alle Rechtsdokumente und wird in Kürze ein Redaktionskomitee einsetzen und ein richtungsweisende Rundschreiben herausgeben.
Laut Herrn Le Viet Dung sollen landesweit drei bis sechs Zentren zur Lagerung seltener Medikamente eingerichtet werden. Die Liste der Medikamente umfasst 15 bis 20 verschiedene Typen, darunter auch Botulinumtoxin. Die Arzneimittelbehörde trifft sich zudem mit der WHO, um die Lagermechanismen der WHO zu untersuchen und einen Zusammenhang zwischen der Lagerung seltener Medikamente, Medikamenten mit geringem Angebot in Vietnam und den Nachbarländern der Region sowie den Lagern der WHO herzustellen.
Derzeit ist die Rechtsgrundlage für seltene Arzneimittel im Wesentlichen vollständig. Daher hat die Arzneimittelbehörde Dokumente herausgegeben, in denen sie medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land auffordert, proaktiv die Nachfrage zu ermitteln, die Epidemielage vorherzusagen und die erforderliche Menge sowie den Medikamentenkauf abzuschätzen, um eine angemessene Reaktion auf den Behandlungsbedarf, insbesondere bei seltenen Arzneimitteln, sicherzustellen.
Man geht davon aus, dass die Einrichtung eines Reservezentrums für seltene Arzneimittel schnell und rechtzeitig erfolgen muss, um Vergiftungen oder Massenkatastrophen vorzubeugen und seltene Arzneimittel für die Notfallbehandlung zur Verfügung zu haben, die das Leben der Patienten retten.
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