Von 2020 bis heute gab es in unserem Land drei Ausbrüche von Botulinumvergiftungen mit zahlreichen Infizierten. Diese Vergiftungen können nur durch Gegenmittel geheilt werden. Nach der Minh-Chay-Pate-Vergiftung im Jahr 2020 schlug das Bach-Mai-Krankenhaus jedoch die Einrichtung eines nationalen Lagerzentrums für seltene Medikamente vor, das vom Gesundheitsministerium verwaltet und in den Regionen angesiedelt sein sollte. Im Falle eines Vorfalls wird eine sofortige Koordination mit der örtlichen Behörde gewährleistet, damit die Patienten umgehend behandelt werden können. Drei Jahre später gibt es in Vietnam jedoch immer noch kein nationales Lagerzentrum für seltene Medikamente.
Die Wirkung der Medizin ist langsam, der Patient hat keine Überlebenschance.
Botulinumvergiftungen sind in Vietnam und weltweit sehr selten, kommen aber auch in unserem Land vor. Gegenmittel sind die beste Behandlungsmethode. Da es sich jedoch um ein seltenes Medikament handelt, gibt es dieses in Vietnam leider nicht.
Ärzte des Cho Ray Hospital arbeiteten mit dem Quang Nam Regional General Hospital zusammen, um einen Patienten mit Botulinumvergiftung zu retten.
Als sich im März in Quang Nam, Vietnam, eine Karpfenvergiftung ereignete, waren nur fünf Fläschchen Gegenmittel aus dem Cho Ray Krankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) vorhanden. Diese wurden transportiert, um die schwerkranken Patienten zu retten. Während der Behandlung wurden nur drei Fläschchen verbraucht. Als es in Ho-Chi-Minh-Stadt zu einer Botulinumvergiftung kam, bei der drei Geschwister Schinken am Straßenrand aßen, übergab das Cho Ray Krankenhaus die restlichen zwei Fläschchen Gegenmittel aus Quang Nam, um das Leben dieser drei Kinder zu retten. Ein Kind konnte bereits aus dem Krankenhaus entlassen werden, zwei weitere werden noch behandelt.
Bei der Häufung von Botulinumvergiftungen, die kurz darauf auftraten und drei Personen (18, 16 und 45 Jahre alt) in Thu Duc betrafen, hatten diese Patienten weniger Glück, da ihnen die Gegenmittel ausgegangen waren. Bei allen dreien verschlechterte sich der Zustand sehr schnell und sie benötigten Beatmungsgeräte und Dauermedikamente. Ohne Gegenmittel wären sie jedoch in Lebensgefahr. Inzwischen waren im ganzen Land die Gegenmittel aufgebraucht. Das Cho Ray Hospital schickte ein dringendes Dokument an das Gesundheitsministerium und das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt mit der Aufforderung, dringend BAT-Gegenmittel für die Patienten zu importieren und sich auf mögliche Neuerkrankungen vorzubereiten.
Obwohl das Gesundheitsministerium die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als zehn Tage später um dringende Unterstützung bei der Einfuhr des Gegenmittels BAT gebeten hatte, trafen am Abend des 24. Mai sechs Fläschchen Botulismus-Antitoxin Heptavalent aus dem Lager der WHO in der Schweiz in Ho-Chi-Minh-Stadt ein. Leider hatten die Patienten nicht rechtzeitig warten können. Der 45-jährige Patient starb in der Nacht des 24. Mai. Bei zwei schwerkranken Patienten (18 und 26 Jahre alt), die im Cho Ray Hospital behandelt wurden, war die wirksamste Zeit für eine Medikamenteninfusion überschritten. Diese beiden Patienten werden derzeit seit mehr als zehn Tagen an Beatmungsgeräte angeschlossen und sind fast vollständig muskelgelähmt.
Zu diesem Thema erklärte Herr Le Viet Dung, stellvertretender Direktor der Arzneimittelbehörde des Gesundheitsministeriums: „Um die Medikamentenversorgung zu beschleunigen, hat das Gesundheitsministerium proaktiv Kontakt mit der WHO aufgenommen und um Unterstützung bei der Suche nach Medikamentenreserven in der Region und weltweit gebeten, um den inländischen Behandlungsbedarf so schnell wie möglich decken zu können.“ Die WHO gab bekannt, dass sich derzeit noch sechs Tuben des Medikaments im globalen Lager in der Schweiz befinden, und schickte noch am selben Tag einen Experten, um das Medikament nach Vietnam zu transportieren. Am 24. Mai wurde das Medikament nach Vietnam transportiert und vom Gesundheitsministerium umgehend an medizinische Einrichtungen zur Behandlung der Patienten weitergeleitet.
Das Gegenmittel kam jedoch zu spät. Laut einem Giftexperten können Krankenhäuser bei seltenen Medikamenten kaum Gebote abgeben, da es nur einen Hersteller gibt. Daher muss ein spezieller Mechanismus eingerichtet werden.
Verhandlungen auf nationaler Ebene erforderlich
Giftexperten zufolge sind nicht nur Botulinumtoxin-Vergiftungen, sondern alle Arten von Vergiftungen Notfallsituationen. Gegenmittel sind Notfallmedikamente, die das Leben des Patienten sofort retten können und nicht knapp sein dürfen. Gegenmittel haben eine deutliche Wirkung und können die Symptome des Patienten sogar umkehren. Zwar gibt es nur wenige Vergiftungen durch stark toxische Bakterien, aber Gegenmittel können das Leben des Patienten retten und die Kosten einer Langzeitbehandlung senken. Es gibt Krankheiten, bei denen ohne Gegenmittel der Tod sicher ist und die nicht geheilt werden können, wie beispielsweise eine Zyanidvergiftung. Ohne sofortige Infusion ist das Sterberisiko hoch. Bei einer Kobragiftvergiftung verkürzt ein Gegenmittel die Behandlungszeit und verhindert gefährliche Langzeitinfektionen im Krankenhaus.
Wird das Gegenmittel zu spät angewendet, ist die Behandlung weniger wirksam. In Fällen höherer Gewalt gibt es jedoch Medikamente, die dem Patienten auch dann noch gut tun, wenn sie verspätet angewendet werden, außer in Fällen, in denen sie einen Monat zu spät angewendet werden. Giftexperten erklären, dass es zwei Arten seltener Medikamente gibt: Seltene Medikamente für Krankheiten, die häufig und regelmäßig auftreten (Spezialkrankheiten wie Hämatologie, Onkologie, Stoffwechsel). Diese Art kann in stabilen Mengen geplant und angeboten werden. Seltene Medikamente, Geräte und Vorräte für Notfälle wie Einzel- oder Massenvergiftungen, insbesondere Spezialmedikamente, bei denen die Berechnung von Überschüssen oder Engpässen unvorhersehbar ist und die nicht separat angeboten werden können, sondern in die Liste der nationalen strategischen Reserven aufgenommen werden müssen.
Nach den geltenden Vorschriften können medizinische Einrichtungen nicht an Ausschreibungen für seltene Medikamente für Notfälle teilnehmen. Da Medikamente für unberechenbare, instabile Erkrankungen teuer sind, möchten medizinische Einrichtungen sie nicht kaufen. Oder Pharmaunternehmen betreiben wenig Forschung, Produktion, Handel und Vertrieb. Daher können Preise nur auf nationaler Ebene ausgehandelt werden.
In einem Gespräch mit Reportern der Zeitung CAND erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen, dass das Gesundheitsministerium gemäß der Anweisung des Premierministers im dritten Quartal einen Bericht über den Mechanismus zur Sicherstellung seltener und begrenzt verfügbarer Arzneimittel vorlegen müsse. Das Ministerium entwickelt einen Plan, in dem es Einheiten damit beauftragt, Vorschläge zu unterbreiten und Meinungen von Gesundheitsbehörden einzuholen. Anschließend sammelt und schlägt es Lösungen für den Beschaffungsmechanismus, die Anwendungsverwaltung und den Zahlungsmechanismus für seltene und begrenzt verfügbare Arzneimittel vor. Das Gesundheitsministerium plant den Einsatz in sechs sozioökonomischen Regionen und wird in der Region zentral angeschlossene Krankenhäuser erforschen und auswählen sowie die Verwaltung, Anwendungsanweisungen und Koordinierung der Arzneimittel zuweisen. Laut dem stellvertretenden Minister Do Xuan Tuyen prüft das Gesundheitsministerium derzeit alle Rechtsdokumente und wird in Kürze einen Redaktionsausschuss einsetzen und ein Rundschreiben mit Leitlinien herausgeben.
Laut Herrn Le Viet Dung sollen landesweit drei bis sechs Zentren zur Lagerung seltener Medikamente eingerichtet werden. Die Liste der Medikamente umfasst 15 bis 20 verschiedene Typen, darunter auch Botulinumtoxin. Die Arzneimittelbehörde trifft sich zudem mit der WHO, um die Lagermechanismen der WHO zu untersuchen und einen Zusammenhang zwischen der Lagerung seltener Medikamente, Medikamenten mit geringem Angebot in Vietnam und den Nachbarländern der Region sowie den Lagern der WHO herzustellen.
Derzeit ist die Rechtsgrundlage für seltene Arzneimittel im Wesentlichen vollständig. Daher hat die Arzneimittelbehörde Dokumente herausgegeben, in denen sie medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land auffordert, proaktiv die Nachfrage zu ermitteln, die Epidemiesituation vorherzusagen sowie die erforderliche Menge abzuschätzen und Arzneimittel zu kaufen, um eine angemessene Reaktion auf den Behandlungsbedarf, insbesondere bei seltenen Arzneimitteln, sicherzustellen.
Man geht davon aus, dass die Einrichtung eines Reservezentrums für seltene Arzneimittel schnell und rechtzeitig erfolgen muss, um Vergiftungen oder Massenkatastrophen vorzubeugen und seltene Arzneimittel für die Notfallbehandlung bereitzuhalten, die das Leben der Patienten retten.
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