Das Schlaganfallzentrum des Bach Mai Krankenhauses hat gerade sieben Fälle von erneutem Schlaganfall in der Notaufnahme aufgenommen. Facharzt Nguyen Tien Dung, stellvertretender Leiter des Schlaganfallzentrums des Bach Mai Krankenhauses, sagte, dass die sieben gerade in die Notaufnahme eingelieferten Rückfallpatienten alle ihre Medikamente abgesetzt hätten und bei allen ein schwererer Verlauf als beim letzten Mal vorläge, darunter sowohl junge als auch alte Menschen. Nachfolgende Schlaganfälle seien definitiv schwerer als beim letzten Mal.
Herr NVT (43 Jahre, Nghe An) lag mit schwerer Lähmung seiner linken Körperhälfte im Krankenhausbett. Im Alter von 28 Jahren wurde bei ihm Bluthochdruck festgestellt, dessen Ursache unbekannt war. Der Patient suchte die Gesundheitsstation und das Bezirkskrankenhaus auf, um Medikamente zu bekommen. Da sein Blutdruck jedoch nicht sank, setzte er die Medikamente ab.
Sein Zustand verschlechterte sich durch die Medikamente. Er litt unter Müdigkeit, Schwindel, Sprachschwierigkeiten, Schwäche in den rechten Gliedmaßen und einem Blutdruck von bis zu 230 Grad. „Der Patient wurde mit einer Hirnblutung aufgrund von Bluthochdruck in die Notaufnahme eingeliefert und anschließend in unser Krankenhaus verlegt. Er bedauerte dies sehr, da er wusste, dass er mit einer möglichen Hemiplegie rechnen musste“, sagte Dr. Dung.
In sehr jungem Alter erlitt der männliche Patient NVT (Jahrgang 1993, Ninh Binh ) aufgrund eines Hirninfarkts plötzlich eine schwere Lähmung der rechten Körperseite. Der Patient wurde in der Notaufnahme behandelt und 10 Tage lang im Schlaganfallzentrum intensiv behandelt, anschließend mit internistischer Medizin und intensiven Rehabilitationsübungen.
Nach eineinhalb Monaten Behandlung erholte sich Herr T. gut und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt verschrieb ihm Medikamente zur Einnahme zu Hause und vereinbarte einen Kontrolltermin nach einem Monat. Der Patient erschien jedoch nicht zur Nachuntersuchung und nahm keine Medikamente ein, um einen plötzlichen Rückfall zu verhindern. Dies führte zu einer einseitigen Lähmung, einem schiefen Mund und einer undeutlichen Aussprache und führte dazu, dass er fünf Tage später zur Notfallversorgung ins Schlaganfallzentrum gebracht wurde.
Facharzt Nguyen Tien Dung sagte, der Patient habe einen Rückfall seines Hirninfarkts erlitten. Leider sei die Lähmung diesmal stärker ausgeprägt gewesen, mit einer halbseitigen Lähmung und sehr eingeschränkter Beweglichkeit. Die Prognose für eine Genesung sei deutlich schlechter als beim letzten Mal.
Ebenfalls wegen eines erneuten Schlaganfalls in die Notaufnahme eingeliefert wurde Frau NTH (44 Jahre, Kim Bang, Ha Nam ). Sie hatte sich bereits einer mechanischen Mitralklappenersatzoperation unterzogen und sich vor fünf Jahren wieder erholt. Aufgrund einer Herzerkrankung muss sie lebenslang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen und sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um die Dosis anzupassen.
Facharzt II, Dr. Nguyen Tien Dung, stellvertretender Direktor des Schlaganfallzentrums im Bach Mai-Krankenhaus, untersucht einen Patienten. |
Wie Herr T. war auch Frau H. subjektiv und ging in den letzten sechs Monaten nicht zu Kontrolluntersuchungen, um die Dosierung anzupassen, sondern behielt willkürlich die gleiche Verschreibung wie zuvor bei. Infolgedessen wurde die Patientin kürzlich wegen eines wiederkehrenden Hirninfarkts ins Krankenhaus eingeliefert, und der Blutgerinnungsindextest erreichte nicht das Behandlungsziel. Die Prognose der Patientin ist diesmal schlechter als beim letzten Mal.
Im Durchschnitt werden dem Zentrum täglich 50 bis 60 schwere Schlaganfallpatienten aus anderen Krankenhäusern zugewiesen, darunter viele Patienten, die sehr subjektiv über ihren Gesundheitszustand berichten.
Laut diesem Experten wird Schlaganfallpatienten nach der Behandlung und Stabilisierung dringend geraten, Medikamente einzunehmen, um einem Rückfall vorzubeugen und regelmäßig Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen. Viele Menschen sind jedoch subjektiv, was ihren Gesundheitszustand angeht, lassen Kontrolluntersuchungen aus und vergessen, Medikamente einzunehmen.
„Hoher Blutdruck ist der Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle, doch viele Menschen kennen ihre Blutdruckwerte nicht, lassen sich nicht untersuchen und messen ihren Blutdruck nicht. Manche Menschen wissen, dass sie hohen Blutdruck haben, ignorieren ihn aber, was zu einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustands führt“, betonte Dr. Dung.
Laut der American Stroke Association ist ein erneuter Schlaganfall vermeidbar und die Erfolgsquote ist sehr hoch: 80 % der Schlaganfallüberlebenden konnten einen erneuten Schlaganfall erfolgreich verhindern.
Daher betonte Dr. Dung, dass Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, die Anweisungen ihres Arztes strikt befolgen müssen. Sie müssen die Symptome eines Schlaganfalls erkennen, auf ihren Körper hören und sich die Anzeichen eines Schlaganfalls merken. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall müssen sie schnell und dringend handeln. Zögern Sie nicht und verlieren Sie keine Zeit, sondern gehen Sie sofort ins Krankenhaus.
Menschen (auch junge Menschen) sollten ihren Blutdruck regelmäßig messen und sich ihre Blutdruckwerte genauso gut merken wie ihr Alter, um Schlaganfällen und anderen Komplikationen von Bluthochdruck wie Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma und -dissektion, Herzinfarkt usw. vorzubeugen.
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