Das Schlaganfallzentrum des Bach Mai Krankenhauses hat soeben sieben Fälle von erneutem Schlaganfall in der Notaufnahme aufgenommen. Facharzt Nguyen Tien Dung, stellvertretender Leiter des Schlaganfallzentrums des Bach Mai Krankenhauses, sagte, dass die sieben Fälle, die gerade in die Notaufnahme eingeliefert wurden, alle ihre Medikamente abgesetzt hätten und bei allen ein schwererer Verlauf als beim letzten Mal vorgekommen sei, darunter sowohl junge als auch alte Menschen. Nachfolgende Schlaganfälle seien deutlich schwerer als beim letzten Mal.
Herr NVT (43 Jahre, Nghe An) lag mit schwerer Lähmung seiner linken Körperhälfte im Krankenhausbett. Im Alter von 28 Jahren stellte er fest, dass er aus unbekannter Ursache an Bluthochdruck litt. Der Patient suchte die Gesundheitsstation und das Bezirkskrankenhaus auf, um Medikamente zu bekommen. Da sein Blutdruck jedoch nicht sank, setzte er die Medikamente ab.
Sein Zustand verschlechterte sich durch die Medikamente. Er litt unter Müdigkeit, Schwindel, Sprachschwierigkeiten, Schwäche in den rechten Gliedmaßen und einem Blutdruck von bis zu 230 Grad. „Der Patient wurde mit einer Hirnblutung aufgrund von Bluthochdruck in die Notaufnahme eingeliefert und anschließend in unser Krankenhaus verlegt. Er sagte, er bedauere dies sehr, da er wusste, dass er mit einer möglichen Hemiplegie rechnen müsse“, sagte Dr. Dung.
In sehr jungem Alter erlitt der männliche Patient NVT (Jahrgang 1993, Ninh Binh ) aufgrund eines Hirninfarkts plötzlich eine schwere Lähmung der rechten Körperseite. Der Patient wurde in der Notaufnahme behandelt und zehn Tage lang im Schlaganfallzentrum intensiv behandelt. Anschließend wurden ihm internistische Medikamente und intensive Rehabilitationsübungen verabreicht.
Nach eineinhalb Monaten Behandlung erholte sich Herr T. gut und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt verschrieb ihm Medikamente zur Einnahme zu Hause und vereinbarte einen Kontrolltermin nach einem Monat. Der Patient erschien jedoch nicht zur Nachuntersuchung und nahm keine Medikamente ein, um einen plötzlichen Rückfall zu verhindern. Dies führte zu einer halbseitigen Lähmung, einem schiefen Mund und einer undeutlichen Aussprache. Fünf Tage später wurde er zur Notfallversorgung ins Schlaganfallzentrum eingeliefert.
Facharzt Nguyen Tien Dung erklärte, der Patient habe einen Rückfall seines Hirninfarkts erlitten. Leider sei die Lähmung diesmal stärker ausgeprägt gewesen, mit einer halbseitigen Lähmung und sehr eingeschränkter Beweglichkeit. Die Genesungsprognose sei deutlich schlechter als beim letzten Mal.
Frau NTH (44 Jahre, Kim Bang, Ha Nam ) wurde ebenfalls wegen eines erneuten Schlaganfalls in die Notaufnahme eingeliefert. Sie hatte sich vor fünf Jahren einer mechanischen Mitralklappenersatzoperation unterzogen, erholte sich aber gut. Aufgrund einer Herzerkrankung muss sie lebenslang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen und sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um die Dosis anzupassen.
Facharzt II, Dr. Nguyen Tien Dung, stellvertretender Direktor des Schlaganfallzentrums im Bach Mai-Krankenhaus, untersucht einen Patienten. |
Wie Herr T. war auch Frau H. subjektiv und ging in den letzten sechs Monaten nicht zu Kontrolluntersuchungen, um die Dosierung anzupassen, sondern behielt willkürlich die gleiche Verschreibung wie zuvor bei. Infolgedessen wurde die Patientin kürzlich wegen eines wiederkehrenden Hirninfarkts ins Krankenhaus eingeliefert, und der Blutgerinnungsindextest verfehlte das Behandlungsziel. Die Prognose der Patientin ist dieses Mal schlechter als beim letzten Mal.
Im Durchschnitt werden dem Zentrum täglich 50 bis 60 schwere Schlaganfallpatienten aus anderen Krankenhäusern zugewiesen, darunter viele Patienten, die sehr subjektiv über ihren Gesundheitszustand berichten.
Laut diesem Experten wird Schlaganfallpatienten nach der Behandlung und Stabilisierung dringend empfohlen, Medikamente einzunehmen, um einem Rückfall vorzubeugen und regelmäßig Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen. Viele Menschen beurteilen ihren Gesundheitszustand jedoch subjektiv, versäumen Kontrolluntersuchungen und vergessen die Einnahme von Medikamenten.
„Bluthochdruck ist der größte Risikofaktor für Schlaganfälle, doch viele Menschen kennen ihre Blutdruckwerte nicht, lassen sich nicht untersuchen und messen ihren Blutdruck nicht. Manche Menschen wissen, dass sie Bluthochdruck haben, ignorieren ihn aber, was ihren Gesundheitszustand verschlechtert“, betonte Dr. Dung.
Laut der American Stroke Association ist ein erneuter Schlaganfall vermeidbar und die Erfolgsquote ist sehr hoch: 80 % der Schlaganfallüberlebenden konnten einen erneuten Schlaganfall erfolgreich verhindern.
Daher betonte Dr. Dung, dass Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, die Anweisungen ihres Arztes strikt befolgen müssen. Sie müssen die Symptome eines Schlaganfalls erkennen, auf ihren Körper hören und sich die Anzeichen eines Schlaganfalls merken. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall müssen sie schnell und dringend handeln, nicht zögern und keine Zeit verlieren, sondern sofort ins Krankenhaus gehen.
Menschen (auch junge Menschen) sollten ihren Blutdruck regelmäßig messen und sich ihre Blutdruckwerte genauso gut merken wie ihr Alter, um Schlaganfällen und anderen Komplikationen von Bluthochdruck wie Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma und -dissektion, Herzinfarkt usw. vorzubeugen.
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