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Machen Sie die Verantwortlichen für Engpässe bei Medikamenten und medizinischem Material verantwortlich

Báo Đầu tưBáo Đầu tư24/09/2024

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Medizinische Nachrichten vom 23. September: Politiker für Medikamenten- und Versorgungsengpässe zur Verantwortung ziehen

Das Gesundheitsministerium verlangt, dass der Leiter einer medizinischen Einrichtung für etwaige Engpässe bei Medikamenten, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Ausrüstung und damit verbundenen Dienstleistungen verantwortlich ist.

Definieren Sie klar die Verantwortlichkeiten der Führungskräfte im Falle eines Mangels an Medikamenten und medizinischem Material.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Le Duc Luan hat gerade ein Dokument zur Umsetzung der Richtlinie 24/CT-TTg des Premierministers vom 29. Juli 2024 zur Förderung und Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz der Umsetzung des Gesetzes über Ausschreibungen an Einheiten unterzeichnet und herausgegeben, die dem Gesundheitsministerium unterstehen und direkt unterstehen; an Projektmanagementausschüsse des Gesundheitsministeriums und an Gesundheitsämter der Provinzen und zentral verwalteten Städte.

Das Gesundheitsministerium verlangt von den Leitern medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die Organisation von Beschaffung und Ausschreibung zu fördern und streng zu verwalten und dabei Öffentlichkeit, Transparenz und Effizienz sicherzustellen sowie Verschwendung zu vermeiden.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums haben die Nationalversammlung, die Regierung, das Ministerium für Planung und Investitionen und das Gesundheitsministerium in jüngster Zeit zur Überwindung von Schwierigkeiten und Hindernissen bei der Beschaffung und Ausschreibung von Medikamenten, Vorräten und medizinischer Ausrüstung sowie zur Überwindung des Mangels an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung unter ihrer Autorität zahlreiche Rechtsdokumente und Leitlinien zu Ausschreibungen im Allgemeinen und zu Ausschreibungen für den Kauf von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung herausgegeben.

Um den Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf zu beheben, fordert das Gesundheitsministerium die Abteilung für Planung und Finanzen auf, die Dokumente, die die Umsetzung des Gesetzes über Ausschreibungen und des Erlasses Nr. 24/2024/ND-CP detailliert beschreiben und regeln, unter Vorsitz zu prüfen und sich mit den entsprechenden Stellen abzustimmen, um den zuständigen Behörden etwaige Änderungen und Ergänzungen vorzuschlagen, die der tatsächlichen Beschaffung von Medikamenten, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung besser gerecht werden.

Gleichzeitig leiten Sie die Rechtsabteilung, die Arzneimittelbehörde und die Abteilung für traditionelle Medizin und stimmen sich mit ihnen ab, um die Bestimmungen im Rundschreiben Nr. 07/2024/TT-BYT zu überprüfen und (gegebenenfalls) zu ändern und zu ergänzen, damit sie der Realität besser entsprechen.

Führen Sie den Vorsitz und koordinieren Sie mit der Rechtsabteilung, der Abteilung für Arzneimittelverwaltung, der Abteilung für traditionelle Medizinverwaltung und der Abteilung für Infrastruktur und medizinische Ausrüstung die Erforschung und Entwicklung eines Handbuchs zu internen Ausschreibungsverfahren für die Beschaffung von Arzneimitteln, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung und legen Sie es dem Gesundheitsministerium zur Veröffentlichung vor. Stellen Sie sicher, dass Verfahren, Zeit und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung klar festgelegt sind, damit es allgemein in Krankenhäusern unter der Leitung des Gesundheitsministeriums Anwendung findet und von anderen Krankenhäusern zur Bezugnahme und Anwendung genutzt werden kann.

Beraten Sie das Gesundheitsministerium in Bezug auf Lösungen zur Verbesserung der Kapazität des Personals, das an Ausschreibungen der vom Ministerium verwalteten Industrie und Einheiten teilnimmt.

Unter der Aufsicht des Gesundheitsministeriums ist die Umsetzung des Gesetzes über Ausschreibungen regelmäßig zu überwachen und zu steuern, um Schwierigkeiten und Hindernisse umgehend zu beseitigen und Schlupflöcher und Mängel zu schließen. Bei Anzeichen einer Nichterfüllung der Ziele hinsichtlich Wettbewerb, Fairness, Transparenz und Wirtschaftlichkeit sind die Ausschreibungsaktivitäten regelmäßig zu überwachen, um rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen zu können.

Leiten Sie die Entwicklung von Plänen und die Durchführung von Inspektionen und überwachen Sie die Ausschreibungsarbeiten für Einheiten unter der Leitung des Gesundheitsministeriums.

Das Gesundheitsministerium beauftragte die Rechtsabteilung, die Verbreitung von Gesetzen zu verstärken und Schulungen anzubieten, um die Kompetenz des Ausschreibungspersonals bei der Umsetzung gesetzlicher Ausschreibungsbestimmungen zu verbessern.

Die Abteilung für Infrastruktur und medizinische Ausrüstung erstellt und legt dem Gesundheitsministerium bei Bedarf ein Rundschreiben zur Regelung der Liste der landesweiten zentralisierten Beschaffung von medizinischer Ausrüstung und Testmaterial zur Veröffentlichung vor (Anweisungen in Artikel 53 Punkt a, Klausel 2 des Ausschreibungsgesetzes).

Dem Gesundheitsministerium sind Richtlinien zur Klassifizierung medizinischer Geräte nach technischen und qualitativen Standards vorzulegen, um die unter Punkt d, Klausel 2, Artikel 135, Dekret Nr. 24/2024/ND-CP zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen. Die Fertigstellung soll im dritten Quartal 2025 erfolgen.

Verwalten und überwachen Sie die Offenlegung, Erklärung und erneute Erklärung der Preise für Testzubehör und medizinische Geräte entsprechend den Marktpreisen genau, um unangemessene Preiserhöhungen zu vermeiden.

Die Arzneimittelbehörde und die traditionelle Medizinbehörde müssen die öffentliche Bekanntgabe, Erklärung und Neuerklärung der Preise für Arzneimittel, Heilkräuter und traditionelle Arzneimittel entsprechend den Marktpreisen streng verwalten und überwachen, um unangemessene Preiserhöhungen zu verhindern.

Überprüfen Sie die Ausschreibungsunterlagen und die Aufforderung zur Angebotsabgabe für Arzneimittel, pflanzliche Arzneimittel und traditionelle Medizin und schlagen Sie entsprechende Änderungsvorschläge vor, um sie der Realität besser anzupassen. Die Fertigstellung soll im vierten Quartal 2024 erfolgen.

Bestehende Mängel und Einschränkungen bei Ausschreibungen unter der Leitung des Gesundheitsministeriums rechtzeitig und gründlich beheben.

Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlung leitet und koordiniert mit dem Nationalen Zentrum für zentralisierte Arzneimittelbeschaffung und den relevanten Einheiten die Verwendung und den Ersatz von Arzneimitteln (z. B. Verwendung von Arzneimitteln der Gruppe 2 anstelle von Arzneimitteln der Gruppe 1; Arzneimittel mit niedriger Konzentration und niedrigem Gehalt anstelle von Arzneimitteln mit hoher Konzentration und hohem Gehalt), um die Synthese des Bedarfs an zentralisierter Beschaffung zu unterstützen und so Einsparungen und Effizienz zu gewährleisten. Die Fertigstellung soll im ersten Quartal 2025 erfolgen.

In diesem Dokument forderte das Gesundheitsministerium das Büro des Ministeriums auf, die umständlichen Verwaltungsverfahren zu überprüfen und das Gesundheitsministerium zu beraten, um sie zu minimieren, da diese Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten bei der Durchführung von Verfahren zum Kauf von Medikamenten, Testmaterial und medizinischer Ausrüstung verursachen.

Die Aufsichtsbehörde des Ministeriums verstärkt die Organisation von Inspektionen bei Ausschreibungen gemäß den Vorschriften. Die Inspektionen müssen die Anforderungen und die Qualität sicherstellen, um Einschränkungen, Mängel und Verstöße zu erkennen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

Die Rolle der Inspektions-, Untersuchungs- und Aufsichtsbehörden bei der Umsetzung der Inspektionsergebnisse und der Behandlung von Verstößen entsprechend ihrer Befugnisse wird gestärkt. Organisationen und Einzelpersonen, die gegen die in Artikel 87 Absatz 3 des Gesetzes über Ausschreibungen festgelegten Pflichten verstoßen, müssen streng geahndet werden. Unter der Leitung des Gesundheitsministeriums wird eine rechtzeitige und gründliche Behebung von Mängeln und Einschränkungen bei Ausschreibungen sichergestellt.

Erfassen Sie regelmäßig Informationen, Feedback und Empfehlungen zu negativem Verhalten und Verstößen bei der Ausschreibung, um eine zeitnahe Überprüfung und Bearbeitung zu gewährleisten. Bei Bedarf oder bei Feststellung schwerwiegender Verstöße schlagen Sie proaktiv unangekündigte Inspektionen oder Kontrollen vor oder leiten Sie die Fälle an die Ermittlungsbehörde weiter, die diese gemäß den gesetzlichen Bestimmungen prüft und bearbeitet.

Die nationalen Arzneimittelbeschaffungsstellen müssen proaktiv und unverzüglich eine landesweite zentrale Beschaffung von Arzneimitteln, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung auf der Liste der landesweiten zentralen Beschaffung sowie andere Fälle, die eine zentrale Beschaffung erfordern, wie in Abschnitt 5, Artikel 53 des Gesetzes über Ausschreibungen vorgeschrieben (HIV/AIDS-Medikamente, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose usw.), durchführen und sicherstellen, dass es nicht zu einem Mangel an Arzneimitteln, Chemikalien, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung kommt.

Organisieren Sie proaktiv und zeitnah Preisverhandlungen für Arzneimittel, Testzubehör und medizinische Geräte gemäß der Preisverhandlungsliste gemäß den vom Gesundheitsministerium in der Entscheidung Nr. 2331/QD-BYT vom 7. August 2024 zugewiesenen Aufgaben.

Informieren Sie regelmäßig über den Plan und den Fortschritt der nationalen zentralisierten Beschaffung und der Preisverhandlungen und stellen Sie sicher, dass die Behandlungsanforderungen gemäß Klausel 2, Artikel 94 des Dekrets Nr. 24/2024/ND-CP erfüllt werden.

Die Organisation von Beschaffung und Ausschreibung muss streng verwaltet werden, um Öffentlichkeit, Transparenz und Effizienz zu gewährleisten und Verschwendung zu vermeiden. Das Gesundheitsministerium fordert die Förderung von Online-Ausschreibungen und die Nutzung der Funktionen des National Bidding Network Systems, um Öffentlichkeit und Transparenz zu erhöhen.

Für die Leiter von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen gilt: Sie müssen die Pflichten der zuständigen Person (im Falle einer Dezentralisierung), die Pflichten des Investors und der einladenden Partei bei der Auswahl des Auftragnehmers in vollem Umfang erfüllen und die Bereitstellung angemessener Medikamente, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Geräte und anderer damit verbundener Dienstleistungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sicherstellen.

Fördern und verwalten Sie die Organisation von Beschaffung und Ausschreibung, stellen Sie Öffentlichkeit, Transparenz und Effizienz sicher und vermeiden Sie Verschwendung. Übernehmen Sie die Verantwortung für etwaige Engpässe bei Medikamenten, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Ausrüstung und damit verbundenen Dienstleistungen in den verwalteten medizinischen Einrichtungen.

Fördern Sie Online-Ausschreibungen und nutzen Sie die Funktionen des National Bidding Network System, um die Bekanntheit und Transparenz zu erhöhen und eine bequeme Auswahl von Auftragnehmern für die Lieferung von Arzneimitteln, Chemikalien, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung zu gewährleisten.

Gleichzeitig müssen Maßnahmen und Mechanismen vorhanden sein, um Situationen, die bei der Ausschreibung medizinischer Einrichtungen auftreten, umgehend zu bewältigen. Zudem dürfen keine längeren Verzögerungen auftreten, die zu einem Mangel an Medikamenten, Chemikalien, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen führen.

Intensivieren Sie die Schulung und verbessern Sie die Fachkompetenz im Bereich Ausschreibungen für Personen, die direkt an Ausschreibungs- und Einkaufsaktivitäten beteiligt sind.

Veröffentlichen Sie Informationen zum Umgang mit Verstößen von Auftragnehmern und Investoren gemäß den Verantwortlichkeiten und senden Sie diese zur Überwachung an das Ministerium für Planung und Investitionen.

Festgestellte Myokarditis mit Fieber

Ein männlicher Patient in Ho-Chi-Minh-Stadt litt unter Halsschmerzen und Schmerzen in der linken Brust, wenn er tief einatmete oder seine Position änderte. Da er glaubte, an Covid-19 erkrankt zu sein, kaufte er Medikamente und nahm sie fünf Tage lang ein. Daraufhin besserten sich die Symptome. Er glaubte, geheilt zu sein, und ging seinen normalen Aktivitäten nach, sogar mit Freunden etwas trinken.

Als er nach Hause kam, hatte er immer noch Schmerzen in der Brust, und seine Körpertemperatur lag immer noch bei 38–39 Grad. Er suchte eine medizinische Einrichtung auf und ließ sich auf Denguefieber testen, das Ergebnis war negativ. Der Arzt diagnostizierte virales Fieber und verschrieb ihm Antibiotika. Nach einem Tag besserte sich sein Zustand nicht, sodass er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ging.

Assistenzarzt Pham Cong Danh von der Abteilung für Kardiologie des Herz-Kreislauf-Zentrums sagte, der Patient sei mit starken Brustschmerzen beim tiefen Atmen und einer sehr schnellen Herzfrequenz (110 Schläge/Minute) ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ein Echokardiogramm zeigte einen mittelschweren Perikarderguss.

Nachdem der Arzt paraklinische Tests durchgeführt hatte, um einen Herzinfarkt, einen Pneumothorax und eine Aortendissektion auszuschließen, diagnostizierte er bei Herrn Phong eine akute Perikarditis.

Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Herzbeutels mit erhöhter Flüssigkeitsabsonderung in der Herzbeutelhöhle, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert, um Komplikationen wie eine akute Herzbeuteltamponade und langfristige Komplikationen wie eine konstriktive Perikarditis zu vermeiden.

Häufige Ursachen für einen Perikarderguss sind eine Perikarditis aufgrund einer Infektion (Virus, Bakterien, Tuberkulose, Pilz, HIV-Infektion usw.), Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes, metastasierter Krebs, nach einem Trauma (nach einer Herzoperation, einem geschlossenen Brusttrauma), nach einem Myokardinfarkt und manchmal idiopathisch.

Der Patient war auf Krebs untersucht worden und wies keine Auffälligkeiten auf, und der Tuberkulosetest war negativ. Eine Woche zuvor hatte der Patient zudem Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Brustschmerzen gezeigt, sodass Dr. Danh zu dem Schluss kam, dass er wahrscheinlich zu den 90 % der Fälle einer Perikarditis gehörte, die durch eine frühere Virusinfektion verursacht wurde.

Das Perikard besteht aus zwei Schichten. Zwischen den Schichten befindet sich eine kleine Menge Gleitflüssigkeit, die die Reibung verringert und das Übereinandergleiten der beiden Schichten bei Herzkontraktionen ermöglicht. Ein Perikarderguss entsteht, wenn sich zwischen den beiden Schichten des Perikards viel Flüssigkeit ansammelt. In schweren Fällen beeinträchtigt er die Herzfunktion und führt zu Atembeschwerden, Schock und niedrigem Blutdruck.

Zu diesem Zeitpunkt ist eine Perikardpunktion erforderlich, um den Druck in der Herzbeutelhöhle schnell zu senken. Dadurch wird der Druck auf das Herz verringert (akute Herzbeuteltamponade), und das Herz kann wieder seine normale Funktion wiedererlangen.

Master, Doktor, CKII Huynh Thanh Kieu, Leiter der Abteilung Kardiologie 1, Herz-Kreislauf-Zentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, stellte fest, dass der Patient wach und in stabilem Gesundheitszustand sei und weder Hypotonie noch kardiogenen Schock aufweise.

Daher entschied der Arzt, die Flüssigkeit nicht abzusaugen, sondern mit entzündungshemmenden Medikamenten zu behandeln. Nach einem Tag waren Herrn Phongs Brustschmerzen zu 50 % verschwunden. Nach drei Tagen besserten sich die Symptome des Patienten um 80–90 %, er hatte keine Brustschmerzen mehr, aß gut und seine Herzfrequenz lag wieder bei 80–90 Schlägen/Minute. Eine erneute Ultraschalluntersuchung zeigte, dass die Perikardflüssigkeit deutlich zurückgegangen war, was auf eine deutliche Besserung der Entzündung hindeutete.

Fünf Tage später wurde der Patient entlassen und erhielt für mindestens einen Monat entzündungshemmende Medikamente. Eine Woche später wurde der Patient wegen eines Perikardergusses und einer Entzündung nachuntersucht.

Es gibt zwei Arten von Perikarditis: die akute (die Symptome treten plötzlich auf, halten aber nicht lange an) und die chronische (die Symptome dauern länger als drei Monate an). Die akute Perikarditis weist ähnliche Symptome auf wie viele andere Herz- und Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung, Herzinfarkt usw. Daher kommt es leicht zu Fehldiagnosen, die den Behandlungsprozess verzögern.

Infolgedessen entwickelt sich die Krankheit zu einem chronischen Stadium und kann Komplikationen wie eine Verdickung des Herzbeutels verursachen, die die Kontraktionsfähigkeit des Herzens einschränkt. Dies führt dazu, dass das Herz seine Elastizität verliert und ineffizient arbeitet, was sich in Symptomen wie schwerer Atemnot, geschwollenen Beinen und Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) äußert.

Doktor Kieu betonte, dass eine frühzeitige ärztliche Untersuchung bei Anzeichen einer vermuteten Perikarditis zu einer frühen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Krankheit beitrage.

Die meisten Fälle sprechen gut auf eine medizinische Behandlung an und können innerhalb weniger Wochen bis drei Monate geheilt werden. Während der Behandlung sollten sich die Patienten ausreichend ausruhen, anstrengende Aktivitäten vermeiden, keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen oder die Einnahme von Medikamenten eigenmächtig abbrechen und regelmäßig zu Nachuntersuchungen erscheinen.

Viele Menschen werden in Bac Kan wegen einer Staphylokokkeninfektion ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Gesundheitsamt von Bac Kan hat soeben mitgeteilt, dass die Testergebnisse von Patientenproben zeigen, dass die Ursache für die Krankenhauseinweisungen von fast 70 Personen mit ähnlichen Symptomen eine durch Staphylokokken-Bakterien verursachte Magen-Darm-Infektion ist.

Die Testergebnisse des Zentrums für Seuchenkontrolle der Provinz Bac Kan zeigten, dass in den Proben Staphylococcus aureus-Bakterien nachgewiesen wurden. Die Quelle der Staphylokokken-Bakterien bei den Patienten konnte jedoch noch nicht ermittelt werden. Das Gesundheitsamt von Bac Kan untersucht die Infektionsquelle weiterhin, um eine umfassende Behandlung zu ermöglichen.

Zuvor hatten am 20. September um 11:30 Uhr in der Nong Thuong Primary and Secondary School in der Stadt Bac Kan mehrere Schüler Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit gezeigt.

Bis 17 Uhr desselben Tages zeigten 49 Schüler die gleichen Symptome. Unmittelbar nach Erhalt der Informationen koordinierte das Volkskomitee der Stadt Bac Kan mit dem Zentrum für Seuchenkontrolle der Provinz die Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen sowie die Entnahme von Proben für Tests.

Bis zum Morgen des 21. September war die Zahl der Menschen mit den oben genannten Symptomen auf 69 gestiegen. Davon wurden 29 im Provinzkrankenhaus behandelt, 25 im städtischen Gesundheitszentrum; die übrigen Fälle wurden zu Hause überwacht und behandelt.

Am 21. September veröffentlichte das Volkskomitee der Stadt eine dringende Mitteilung mit der Aufforderung an das medizinische Zentrum, die Überwachung und Früherkennung von Krankheitsfällen zu verstärken, die Bedingungen für die Aufnahme und Behandlung von Patienten gut vorzubereiten und sich bei der Ermittlung der Krankheitsursache mit den Behörden abzustimmen.

Der Gesundheitszustand der Patienten hat sich mittlerweile stabilisiert. Das Gesundheitsamt von Bac Kan weist die medizinischen Einrichtungen weiterhin an, sich auf die Behandlung der Patienten zu konzentrieren.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-239-quy-trach-nhiem-nguoi-dung-dau-khi-de-thieu-thuoc-vat-tu-y-te-d225591.html

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