Am 9. Januar hieß es in einer Mitteilung des Da Nang -Krankenhauses, dass dort gerade eine endoskopische Operation durchgeführt worden sei, bei der bei einem Patienten mit einer seltenen, großen isolierten Lungenerkrankung ein Teil des Unterlappens der linken Lunge entfernt worden sei.
Zuvor war Patient VTT (58 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Hoa Vang, Stadt Da Nang) zu einer Kontrolluntersuchung gegangen und hatte dabei zufällig eine Läsion im Unterlappen der linken Lunge entdeckt. Durch Untersuchung und CT-Scan des Brustkorbs entdeckten die Ärzte das Bild dieser Läsion im Unterlappen der linken Lunge, die von einem Arterienzweig versorgt wird, der aus der Brustaorta entspringt.
Der Durchmesser dieses zuführenden Arterienzweigs beträgt die Hälfte des Durchmessers der Brustaorta. Bei dem Patienten wurde ein Lungensequester im unteren Lappen der linken Lunge diagnostiziert und eine thorakoskopische Operation zur Entfernung des sequestrierten Lungenanteils war angezeigt.
Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie des Da Nang Krankenhauses führten die Operation drei Stunden lang durch. Fünf Tage nach der Operation war der Patient stabil und konnte das Krankenhaus verlassen.
Der VTT-Patient wurde 5 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang Krankenhaus, sagte, dass dies ein seltener Fall und eine schwierige und komplizierte Operation gewesen sei, da die Arterie, die die isolierte Lunge dieses Patienten versorgt, einen großen Durchmesser habe, von der Brustaorta ausgehöhlt sei und Anzeichen von Verkalkung aufweise, die leicht reißen und Blutungen verursachen könne. Daher mussten die Ärzte einen Weg finden, nur den beschädigten Teil der Lunge zu entfernen, ohne den gesamten Lungenlappen des Patienten zu entfernen.
Laut Dr. Vu handelt es sich bei der isolierten Lunge um eine angeborene Fehlbildung der Lunge. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung. Die Inzidenzrate angeborener Atemwegs-Lungen-Fehlbildungen liegt bei etwa 1/8.300 bis 1/35.000 Lebendgeburten (d. h. 1 von 8.300 bis 35.000 Lebendgeburten weist eine angeborene Atemwegsfehlbildung auf). Unter den angeborenen Atemwegs-Lungen-Fehlbildungen macht die isolierte Lunge 0,15 bis 6,4 % aus.
Im Da Nang Krankenhaus gab es in den letzten zehn Jahren nur einen Fall einer isolierten Lungenerkrankung. Die Diagnose einer isolierten Lungenerkrankung wird in der Regel im Kindesalter gestellt. Bei Erwachsenen ist die Diagnose einer isolierten Lungenerkrankung ohne Symptome sehr selten und wird nur zufällig bei diagnostischen Untersuchungen im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten entdeckt.
Ärzte beurteilen den Zustand des Patienten
Laut Dr. Vu besteht die Behandlung einer isolierten Lunge hauptsächlich aus einer chirurgischen Behandlung, um den nicht funktionsfähigen Lungenanteil frühzeitig zu entfernen. Schreitet die Krankheit mit Symptomen wie Lungenentzündung oder Lungenabszess fort, gestaltet sich die Behandlung schwieriger und erfordert sogar die Entfernung des Lungenlappens, der die isolierte Lunge enthält, was später die Atemfunktion des Patienten beeinträchtigt.
„Daher sollten Patienten, die häufig unter Brustschmerzen oder wiederkehrender Lungenentzündung leiden und bei denen im Röntgenbild Läsionen unterhalb des Brustkorbs zu sehen sind, isolierte Lungenläsionen vermuten. Anschließend sollten eingehendere Untersuchungen wie eine Thorax-Computertomographie mit intravenöser Kontrastmittelgabe durchgeführt werden, um isolierte Lungenläsionen zu erkennen und zu behandeln und so Komplikationen zu vermeiden, die eine Lungenlappenresektion erforderlich machen“, empfiehlt Dr. Vu.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)