Laut Associate Professor Dr. Mai Duy Ton, Direktor des Schlaganfallzentrums des Bach Mai-Krankenhauses, beträgt die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer eines Schlaganfallpatienten in der akuten Phase 4 Tage (ischämisch) bis 7 Tage (Hirnblutung).
Schlaganfallpatienten werden häufig von der Akutversorgung in eine stationäre Rehabilitationseinrichtung, eine Pflegeeinrichtung oder ein Krankenhaus zur langfristigen postakuten Pflege verlegt.
Der beste Ort für einen Schlaganfallpatienten während der Genesung ist jedoch das eigene Zuhause. Die beste Zeit für die Genesung nach einem Schlaganfall sind die ersten paar Monate.
Nach drei bis sechs Monaten stabilisiert sich der Zustand der Patienten allmählich, und in einigen wenigen Fällen besteht in den nächsten ein bis zwei Jahren noch die Chance auf Genesung. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein Prozess, der Ausdauer und kontinuierliches Üben erfordert.
Außerordentlicher Professor Dr. Mai Duy Ton (in der Mitte stehend) untersucht einen Patienten, der im Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses behandelt wird.
Experten zufolge liegt die Rückfallrate in den ersten fünf Jahren bei 25 %. Das bedeutet, dass von 100 Patienten, die einen Schlaganfall überleben, 25 Rückfälle auftreten, hauptsächlich im Frühstadium: 10 % in der ersten Woche, 15 % nach einem Monat und 18 % nach drei Monaten.
Eine vorbeugende Behandlung ist wie ein „Lebensretter“, der das Risiko eines erneuten Schlaganfalls deutlich um bis zu 80 % senkt.
Trainieren, Sport treiben
Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Schlaganfallrehabilitation. Patienten sollten sich 5–10 Minuten lang aufwärmen (auch mit Übungen im Bett). Geeignete Sportarten sind Gehen im Freien oder auf dem Laufband, Radfahren auf der Stelle, Gehen auf einem markierten Weg oder Treppensteigen.
Die Trainingshäufigkeit sollte mindestens dreimal pro Woche (vorzugsweise an den meisten Tagen der Woche) betragen. Die Intensität sollte auf einer Skala von 1 bis 10 auf Stufe 4–5 liegen. Die ideale Dauer einer Trainingseinheit beträgt 20–30 Minuten.
Verwenden Sie gesunde Lebensmittel
Die American Heart and Stroke Association empfiehlt Patienten nach einer Schlaganfallbehandlung eine Diät, die darin besteht, mehr Gemüse und Obst in die Ernährung aufzunehmen, ballaststoffreiche Vollkornprodukte zu wählen, den Fleischanteil in den Mahlzeiten zu reduzieren, sodass mindestens 50 % der Ernährung aus Obst und Gemüse und 25 % aus ballaststoffreichem Getreide bestehen. Essen Sie mindestens zweimal pro Woche Fisch (wählen Sie Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist, wie Lachs oder Thunfisch).
Vermeiden Sie Getränke und Speisen mit zugesetztem Zucker, wählen und bereiten Sie Speisen mit salzfreien oder salzreduzierten Gewürzen und Gewürzmischungen zu.
Sie sollten auch lernen, Lebensmitteletiketten zu lesen. Dies hilft Ihnen dabei, Produkte auszuwählen, die weniger als 140 mg Natrium pro Portion enthalten.
Sie sollten Ihren Alkoholkonsum so weit wie möglich einschränken, da er Wechselwirkungen mit Medikamenten zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls (wie Warfarin) hervorrufen kann. Alkoholmissbrauch erhöht den Blutdruck und damit das Risiko eines erneuten Schlaganfalls.
Außerordentlicher Professor Mai Duy Ton weist darauf hin, dass sich Patienten nach einem Schlaganfall häufig müde fühlen und Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder körperliche Aktivitäten auszuführen.
Der Patient sollte zunächst Teilzeit arbeiten und anschließend seine Arbeitsleistung überprüfen, um eine Entscheidung zu treffen. Der Patient kann am besten beurteilen, ob er wieder arbeiten kann (es sei denn, er leidet unter schweren kognitiven Beeinträchtigungen und Behinderungen).
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