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Bemühungen zur Eliminierung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV

Báo Thanh HóaBáo Thanh Hóa05/06/2023

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Die Mutter-Kind-Übertragung von HIV ist einer der drei häufigsten Übertragungswege von HIV/AIDS. Bei frühzeitiger Diagnose und wirksamer Behandlung liegt die Übertragungsrate jedoch bei nur 2–6 % oder sogar bei 0 %. Daher ist die Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV eine wichtige Lösung. Sie trägt dazu bei, die Zahl der mit HIV geborenen Kinder deutlich zu senken und die Mutter-Kind-Übertragung von HIV bis 2030 zu eliminieren.

Bemühungen zur Eliminierung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV Das medizinische Personal des Muong Lat District Medical Center entnimmt HIV-Testproben von schwangeren Müttern.

Seit 2009 setzt Thanh Hoa ein Programm zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV um. Dementsprechend wurden Maßnahmen zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung fest in das System der reproduktiven Gesundheitsfürsorge integriert, um schwangere Frauen so früh wie möglich zu erreichen und so die Situation verspäteter HIV-Tests und verspäteter ARV-Behandlungen zu überwinden und so die Mutter-Kind-Übertragung von HIV bei schwangeren Frauen mit HIV zu verhindern. Das System der reproduktiven Gesundheitsfürsorge ist bis auf Gemeinde- und Dorfebene vernetzt, sodass schwangere Frauen und ihre Kinder während der Schwangerschaft und nach der Geburt besser betreut und unterstützt werden. Mit lokalen Budgets und Unterstützung internationaler Organisationen werden schwangere Frauen im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge im Rahmen der Basisgesundheitsfürsorge kostenlos auf HIV getestet. Schwangere mit HIV werden in medizinischen Einrichtungen behandelt und mit ARV-Medikamenten unterstützt, um die Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu verhindern. Kinder von HIV-infizierten Müttern werden nicht nur kostenlos betreut, versorgt, behandelt und getestet, sondern erhalten bis zum Alter von 12 Monaten auch kostenlose Muttermilch. Durch frühzeitige Erkennung und eine angemessene Behandlung konnte die Zahl der HIV-infizierten Kinder bei ihren Müttern deutlich gesenkt werden.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 wurden in der Provinz 7.563 schwangere Frauen auf HIV getestet, wobei zwei neue HIV-infizierte Frauen entdeckt wurden. 11 HIV-infizierte Frauen wurden vorbeugend gegen die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind behandelt. 11 Lebendgeburten von HIV-infizierten Müttern und 100 % der Kinder erhielten eine ARV-Vorbeugungsbehandlung (die Testergebnisse nach 18 Monaten waren zu 100 % negativ). 7 Kinder von HIV-infizierten Müttern wurden zum ersten Mal per PCR getestet, 4 davon im Alter von zwei Monaten. 3 Kinder wurden im Alter von zwei bis 18 Monaten per PCR getestet. 7/7 der Kinder waren HIV-negativ.

Laut Master Nguyen Dang Tung, Leiter der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention am Provinzzentrum für Seuchenkontrolle in Thanh Hoa , liegt die Behandlungsrate von HIV-Infizierten bei über 90 %. Dies ist sehr bedeutsam, da sich der Gesundheitszustand der Patienten durch eine frühzeitige Behandlung verbessert. Gleichzeitig wird die Vermehrung des HI-Virus im Körper verhindert, das Ansteckungsrisiko in der Gemeinschaft gesenkt und die HIV-Übertragungsrate von der Mutter auf das Kind verringert. Um jedoch Kinder zu bekommen, die nicht mit HIV infiziert sind, müssen HIV-infizierte Mütter eine antiretrovirale Behandlung erhalten und diese strikt einhalten. Sie müssen die Schwangerschaft überwachen, Maßnahmen zur Infektionsprävention einhalten und ihre Kinder von Geburt an vorbeugend behandeln lassen. Obwohl die Interventionsmaßnahmen des Programms zur Verhinderung der Übertragung von der Mutter auf das Kind recht wirksam sind, müssen HIV-infizierte Frauen, wenn sie ein Kind bekommen möchten, einen Arzt aufsuchen, um alle Informationen und Kenntnisse für eine gesunde Schwangerschaft zu erhalten, und sie müssen umfassend überwacht und behandelt werden.

Die Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV ist ein Programm, das darauf abzielt, die Zahl der von ihren Müttern mit HIV infizierten Kinder zu verringern, die Lebensqualität HIV-infizierter Frauen zu verbessern und die HIV-Infektionsrate in der Gesellschaft zu senken. Experten zufolge kann die HIV-Übertragungsrate von der Mutter auf das Kind ohne Intervention zwischen 15 und 45 % liegen. Wenn die Mutter jedoch frühzeitig diagnostiziert und wirksam behandelt wird, kann diese Rate auf nur 2 bis 6 % oder sogar 0 % gesenkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Thanh Hoa in den letzten Jahren viele gleichzeitige Aktivitäten umgesetzt, darunter Beratung und Tests zur Früherkennung einer HIV-Infektion bei schwangeren Frauen. Dadurch werden wirksame vorbeugende Maßnahmen angewendet und die Sicht auf Schwangerschaft und Geburt bei HIV-infizierten Frauen im Vergleich zur Frühphase der HIV-Pandemie stark verändert. Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, müssen die Maßnahmen zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV weiterhin umfassend und gemäß dem Prozess umgesetzt werden. Schwangeren mit HIV muss der Zugang zu HIV erleichtert werden. Dabei müssen Stigmatisierung und Diskriminierung von HIV-Infizierten und AIDS-Patienten schrittweise abgebaut und schließlich beseitigt werden. Ziel ist es, die Mutter-Kind-Übertragung von HIV bis 2030 zu eliminieren. Für die Gesundheit und Zukunft ihrer Kinder sollten sich alle Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangere frühzeitig auf HIV untersuchen und testen lassen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Krankheit kann die Mutter-Kind-Übertragungsrate optimal senken.

Interventionen zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV

+ Pränatale Interventionen: HIV-Testberatung, Screening und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten, Vitamin- und Eisenergänzung, Prävention und Behandlung opportunistischer Infektionen, Einsatz von ARVs zur Behandlung von Müttern oder zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung … sind äußerst notwendige und wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Mutter-Kind-Übertragungsrate.

+ Interventionen während der Geburt: Frauen, die keine pränatalen Interventionen in Anspruch genommen haben, sollte ein HIV-Schnelltest empfohlen werden. Bei einem positiven Ergebnis sollte eine antiretrovirale Therapie zur Verhinderung einer Mutter-Kind-Übertragung gemäß den Anweisungen angewendet werden. Interventionen wie Amniotomie, Geburtszange, Episiotomie usw. sollten vermieden werden.

+ Postnatale Intervention: Beratung der Mutter über die Vorteile und Risiken einer HIV-Infektion beim Stillen. Wenn möglich, sollte das Baby mit einem Milchersatz gefüttert werden. Wenn die Voraussetzungen für die Verwendung von Milchersatz nicht gegeben sind, sollte die Mutter zunächst ausschließlich stillen, dann frühzeitig abstillen und so schnell wie möglich auf feste Nahrung umstellen, um das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby zu verringern. Das Baby sollte zur Überwachung und ARV-Behandlung an eine Kinderambulanz überwiesen werden.

Schwangere Frauen, die beraten und auf HIV getestet werden und ein positives Ergebnis aufweisen, müssen kontinuierlich überwacht werden und es müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko einer HIV-Infektion für die Kinder dieser Mütter zu minimieren.

Artikel und Fotos: To Ha


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Quelle

Etikett: HIV/AIDS

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