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Die stillen Beiträge der Dorfmedizin

Im Kampf um die Gesundheit der Bevölkerung spielt das Dorfgesundheitsteam in Quang Tri eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit den örtlichen Gesundheitshelfern leistet es einen Beitrag zur medizinischen Grundversorgung. In der gesamten Provinz gibt es derzeit rund 869 Dorfgesundheitshelfer und Dorfhebammen. Obwohl sie oft mit Schwierigkeiten und Hindernissen konfrontiert sind, überwinden diese Menschen mit ihrer Liebe zum Beruf alles für die Gesundheit der Menschen.

Báo Quảng TrịBáo Quảng Trị30/06/2025

In der Gemeinde Thuan im Bezirk Huong Hoa ist die Zahl der Malariafälle in den letzten Jahren stetig zurückgegangen, und bis 2024 wird es keine Malariafälle mehr geben. In seiner Rolle als Dorfgesundheitshelfer vernachlässigt Herr Ho Van Hon (Jahrgang 1983) jedoch nie seine Propagandapflicht.

In den letzten Tagen nutzte er die Nacht, um jedes Haus zu besuchen und die Malariavorsorge der Dorfbewohner zu überprüfen. Er wählte die nächtliche Zeit für seine Kontrollen und besuchte Familien unangekündigt, um zu sehen, ob die Dorfbewohner die Gewohnheit einhalten, unter Moskitonetzen zu schlafen. Obwohl er nur an einem Kurzzeitkurs zur Dorfgesundheit teilgenommen hat, hat Herr Hon viele Situationen gekonnt gemeistert, wie z. B. das Stillen von Blutungen, die Geburt von Babys, das Erkennen früher Anzeichen von Malaria oder Diphtherie … Obwohl er ein Mann ist, scheut sich Herr Hon nicht, Familienplanung zu fördern und schwangere Mütter zu betreuen.

Die stillen Beiträge der Dorfmedizin

Herr Ho Van Hon bespricht seine Arbeit mit dem Personal der Gesundheitsstation der Gemeinde Thuan – Foto: HN

Er arbeitet seit über 20 Jahren als Dorfgesundheitshelfer. Seiner Erinnerung nach war das Leben der Dorfbewohner früher sehr schwierig, sodass ihr Bewusstsein rückständig war. Wenn sie krank wurden, riefen sie einfach einen Priester zum Beten.

Dasselbe passierte in seiner Familie. Als er anfing, als Dorfgesundheitshelfer zu arbeiten, musste er zunächst seine Familienmitglieder davon überzeugen, ihre Einstellung zu ändern. „Es war ein Prozess, denn meine Eltern akzeptierten es nicht. Sie sagten, was auch immer Teil der Dorfbräuche sei, müsse beibehalten werden. Aber als ich Beispiele von schwangeren Müttern nannte, die Komplikationen bei der Hausgeburt hatten, während meine Frau ein gesundes Baby zur Welt brachte, weil sie in der Gesundheitsstation betreut wurde, hörten meine Eltern endlich zu und änderten allmählich ihre Ansichten“, erzählte er.

Herr Hon und viele andere Gesundheitshelfer in der Gemeinde Thuan freuen sich über die bessere Gesundheitsversorgung ihrer Dorfbewohner. Deshalb sind sie trotz aller Schwierigkeiten weiterhin mit Hingabe bei der Arbeit.

Frau Nguyen Thi Tinh (Jahrgang 1974) aus der Gemeinde Hien Thanh im Bezirk Vinh Linh übt diesen Beruf seit 2007 aus. 2016 absolvierte Frau Tinh eine neunmonatige Grundausbildung, um ihr Wissen zu festigen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Laut Frau Tinh ist die Arbeit einer Dorfgesundheitshelferin überall gleich; die Art der Arbeit ist nicht kompliziert, aber sehr notwendig.

Dieses Team hat dazu beigetragen, zielgerichtete Gesundheitsprogramme für die Bevölkerung wirksam umzusetzen, etwa zur Krankheitsvorbeugung, gegen Malaria, gegen nicht übertragbare Krankheiten, gegen Unterernährung von Kindern, für erweiterte Immunisierung, für Bevölkerungsarbeit, für Familienplanung usw.

Frau Tinh sprach über die Schwierigkeiten: „Es gibt viel zu tun. Neben der Landwirtschaft müssen wir unsere Zeit sinnvoll einteilen, um die Aufgaben zu erledigen. Da wir nicht über medizinische Ausrüstung verfügen, fällt es uns schwer, vor Ort Erste Hilfe zu leisten. Daher hoffe ich, dass das Gesundheitssystem darauf achtet, dem medizinischen Personal im Dorf die notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, damit es im Notfall Erste Hilfe leisten kann, bevor es zur Station gebracht wird.“

Die von Frau Tinh erwähnten Schwierigkeiten sind nur ein kleiner Teil der Schwierigkeiten, mit denen Dorfgesundheitshelfer konfrontiert sind. Obwohl sie keine Ärzte oder medizinisches Fachpersonal sind, sind die Dorfgesundheitshelfer in Erster Hilfe, Krankheitsprävention, der Anleitung von Menschen zu den richtigen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen und der Umsetzung kommunaler Gesundheitsprogramme wie erweiterter Immunisierung, Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind, Malariaprävention und Mangelernährung usw. geschult.

In Dörfern, die Dutzende Kilometer vom kommunalen Gesundheitszentrum entfernt liegen und deren Straßen schlecht befahrbar sind, ist die Rolle der Dorfgesundheitshelfer noch wichtiger. Sie gehen in jedes Haus, um für Impfungen zu werben, helfen Müttern in Notsituationen bei sicheren Geburten und erkennen frühzeitig Anzeichen gefährlicher Epidemien. Dank dieser Hilfe konnten viele nationale Gesundheitsprogramme erfolgreich umgesetzt werden, die Impfraten sind hoch, die Zahl der Mütter- und Kindersterblichkeit ist deutlich gesunken und das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung hat sich deutlich verbessert.

Obwohl sie viele Aufgaben der medizinischen Grundversorgung für die örtliche Bevölkerung übernehmen, ist die Vergütung für die Gesundheitshelfer in den Dörfern sehr gering.

Gemäß Beschluss Nr. 75/2009/QD-TTg des Premierministers vom 11. Mai 2009 zur Regelung der Zulagen für Gesundheitshelfer in Dörfern und Weilern (Beschluss 75) beträgt die monatliche Zulage für Gesundheitshelfer in Dörfern und Weilern das 0,5- bzw. 0,3-Fache des üblichen Grundgehalts für Gesundheitshelfer in benachteiligten Gemeinden und den übrigen Deltagemeinden. Aus diesem Grund haben in den letzten Jahren ausgebildete Gesundheitshelfer in Dörfern und Weilern gekündigt, was die Arbeit der kommunalen Gesundheitsfürsorge an der Basis beeinträchtigt.

Angesichts dieser Situation bat das Gesundheitsministerium kürzlich um Stellungnahmen zu einem Regierungserlassentwurf, der eine Reihe von Sonderzulagen für Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst und Mitarbeiter in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen, Zulagen zur Seuchenbekämpfung sowie Unterstützung für Gesundheitshelfer in Dörfern und Wohngruppen sowie Hebammen in Dörfern und Weilern vorsieht. Dementsprechend schlug das Gesundheitsministerium für Gesundheitshelfer in Dörfern und Wohngruppen sowie Hebammen in Dörfern und Weilern eine monatliche Unterstützung von 0,7 bzw. 0,5 % des Grundgehalts vor.

In Wirklichkeit sind entsprechende Anpassungen erforderlich, um Fairness und Rationalität im Betrieb des Gesundheitsnetzwerks in Dörfern und Stadtteilen zu gewährleisten oder es Provinzen und Städten zu ermöglichen, separate Mechanismen und Beschlüsse zur Bezahlung des medizinischen Personals in Wohngruppen in Bezirken und Städten unter ihrer Verwaltung herauszugeben.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass es immer noch eine große Zahl ungelernter Dorfgesundheitshelfer oder solcher gibt, deren Ausbildung den beruflichen Anforderungen nicht entspricht. Das Rundschreiben 27/2023/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 29. Dezember 2023 schreibt vor, dass Dorfgesundheitshelfer und Dorfhebammen eine medizinische Qualifikation (Arzt, Mediziner, Krankenschwester, Hebamme) auf mittlerem Niveau oder höher besitzen müssen (die alte Regelung sah mindestens Grundschulniveau vor). Somit wird die Zahl der ungelernten Personen den Standards der neuen Regelungen nicht genügen, und die Ausbildung von Dorfgesundheitshelfern ist aufgrund fehlender finanzieller Mittel und fehlender politischer Mechanismen für die Ausbildung von Dorfgesundheitshelfern mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden.

Angesichts von Epidemien, Klimawandel und spontaner Migration, die das Risiko neuer Epidemien erhöhen, bedarf die Stärkung des Gesundheitsnetzwerks vor Ort, einschließlich der Dorfgesundheitskräfte, verstärkter Aufmerksamkeit. Die Aufrechterhaltung des Netzwerks der Dorfgesundheitskräfte ist dringend erforderlich. Dafür sind jedoch grundlegende Anpassungen erforderlich, um das Problem an der Wurzel zu packen. So muss beispielsweise die monatliche Vergütung für Dorfgesundheitskräfte erhöht werden, um die Stabilität des Dorfgesundheitspersonals zu gewährleisten und den aktuellen Lebenshaltungskosten Rechnung zu tragen.

Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, Mittel bereitzustellen, neue Schulungen und Weiterbildungen zu unterstützen, um den Bedarf der Einheiten an zu ersetzenden und zu ergänzenden Personalressourcen umgehend zu decken. Außerdem müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen Gesundheitshelfer in den Dörfern studieren können, um ihre beruflichen Qualifikationen zu verbessern, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und aus Erfahrungen zu lernen, um so zu einer besseren medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung beizutragen.

Anh Thu

Quelle: https://baoquangtri.vn/nhung-cong-hien-tham-lang-cua-y-te-thon-ban-194691.htm


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