Viele Menschen, die kein Bier trinken, haben trotzdem einen hohen Alkoholspiegel - Foto: GETTY IMAGES
Ungerechtigkeit, aber niemand glaubt Erklärung
CNN berichtete einmal über einen Fall, der in einer Studie des University of Richmond Medical Center in New York (USA) erfasst wurde: Ein Mann in North Carolina (USA) wurde von der Polizei wegen des Verdachts auf Trunkenheit am Steuer festgenommen.
Der 50-Jährige weigerte sich, in ein Alkoholtestgerät der Polizei zu pusten und wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde sein Blutalkoholspiegel zunächst auf 0,2 Prozent gemessen – fast das 2,5-fache des zulässigen Grenzwerts und entspricht dem Konsum von zehn alkoholischen Getränken pro Stunde. Er beteuerte jedoch wiederholt, nichts getrunken zu haben. Natürlich glaubten ihm weder die Polizei noch die Ärzte.
Doch dann entdeckten Forscher des Richmond University Medical Center in New York, dass er die Wahrheit sagte. Er trank zwar weder Bier noch Cocktails, doch ein Enzym in seinem Darm konnte Kohlenhydrate aus seiner Nahrung in Alkohol umwandeln. Dies ist eine Form der „endogenen Alkoholkonzentration“.
Die Studie wurde in der Fachzeitschrift BMJ Open Gastroenterology veröffentlicht. Bei dem Mann wurde eine seltene Erkrankung namens Auto-Brewery-Syndrom (ABS) diagnostiziert, auch bekannt als Darmgärungssyndrom.
Dieses Syndrom tritt auf, wenn Hefepilze im Verdauungstrakt den Körper dazu veranlassen, mit der Nahrung aufgenommene Kohlenhydrate in Alkohol umzuwandeln. Dieser Prozess findet normalerweise im oberen Verdauungstrakt statt, der den Magen und den ersten Teil des Dünndarms umfasst.
Fahad Malik, Hauptautor der Studie und Leiter der Abteilung für Innere Medizin an der University of Alabama in Birmingham (USA), sagte, diese Patienten hätten oft ähnliche Symptome wie Alkoholiker: Geruchssinn, Mundgeruch, Schläfrigkeit, Veränderungen im Gang.
Experten gehen davon aus, dass die Antibiotika, die er vor Jahren einnahm, seine Darmflora veränderten und so die Voraussetzungen für Pilzwachstum in seinem Körper schufen.
Die Forscher setzten daraufhin eine antimykotische und probiotische Therapie ein, um die Bakterien in seinem Darm zu normalisieren. Er hält sich bis heute an diese Therapie, und sie hat gewirkt.
Natürlich gab es Zeiten, in denen er zu viel Pizza aß oder zu viel Limonade trank, seine alte Krankheit wieder aufflammte und sein Alkoholspiegel in die Höhe schoss, als hätte er gerade einen Saufgelage gehabt.
Doch nach etwa anderthalb Jahren der Studie konnte er wieder normal essen und trinken, überprüfte aber dennoch gelegentlich seinen eigenen Atemalkoholspiegel.
In welchen Fällen ist eine fehlerhafte Messung der Alkoholkonzentration wahrscheinlich?
Alkoholtester funktionieren auf vielfältige Weise – Foto: Shutterstock
Ein Alkoholtester oder Atemalkoholmessgerät ist ein Gerät, das die Alkoholmenge in der von einer Person ausgeatmeten Luft misst, woraus die Blutalkoholkonzentration (BAK) berechnet werden kann.
Normalerweise nimmt der menschliche Körper nach dem Alkoholkonsum das im Alkohol enthaltene Ethanol über die Magenschleimhaut ins Blut auf. Da Ethanol flüchtig ist, gelangt der Alkohol bei Sättigung des Blutes durch die Kapillaren in die Lungenbläschen. Eine kleine Menge des verdunsteten Ethanols diffundiert in die Lungenbläschen und vermischt sich mit den Gasen in der Lunge.
Viele Alkoholtester basieren auf einer chemischen Reaktion. Alkoholdampf in der Atemluft reagiert mit einer orangefarbenen Kaliumdichromatlösung im Gerät. Manche Geräte berechnen, dass beim Einatmen ein Infrarotstrahl (IR) durch die Luftprobenkammer gesendet wird.
Viele Faktoren können das Ergebnis eines Alkoholtests beeinflussen. Dazu gehören andere Verbindungen in der Atemluft, die Temperatur und der Gesundheitszustand der getesteten Person. Da Körperfett keinen Alkohol absorbiert, haben übergewichtige Menschen tendenziell einen höheren Blutalkoholspiegel, da ihr mageres Gewebe mehr Alkohol enthält.
Bei Menschen mit gastroösophagealem Reflux kann der BAC-Wert auch über den tatsächlichen BAC-Wert hinaus ansteigen, da durch das Aufstoßen vernebelter Alkohol aus dem Magen, der noch nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wurde, in die Atemluft gelangen kann.
Auch bei Diabetikern treten häufig falsch erhöhte Werte auf, da ihr Blut einen hohen Acetongehalt aufweist, der bei Alkoholtests mit Ethanol verwechselt werden kann.
Kann man einen Alkoholtester „austricksen“?
Dr. Michael Hlastala, Physiologe und Biophysiker mit Schwerpunkt Medizin an der University of Washington (USA), hat einige Zeit damit verbracht, Mundpropaganda-Methoden zu erforschen, mit denen sich Alkoholkonzentrationsmessgeräte angeblich „austricksen“ lassen.
Eine beliebte Methode hierfür ist das Kauen von Kaugummi oder Pfefferminz. Kaugummi, Pfefferminz oder Sprays können jedoch nur den Geruch überdecken, nicht aber den Alkoholgehalt in der Atemluft verändern. Manche erfrischenden Mundspülungen enthalten sogar Alkohol und können den Blutalkoholspiegel erhöhen.
Manche behaupten, Alkoholtests seien bei Rauchern nicht besonders effektiv. Auch das ist falsch. Tatsächlich haben Raucher einen viel höheren Acetaldehyd-Spiegel (eine organische Verbindung) in der Lunge als Nichtraucher.
Ein Trick, der früher in den USA weit verbreitet war, bestand darin, an einer Münze zu lecken oder zu lutschen, da man glaubte, dass dies den Alkohol im Mund „neutralisieren“ und so indirekt den BAC-Wert senken würde.
Allerdings stammt die von diesen Geräten analysierte Luft aus Ihrer Lunge und nicht aus Ihrem Mund. Das Entfernen des Alkohols aus Ihrem Mund hat daher keinen Einfluss auf die Messergebnisse.
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