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Gründe für den Mangel an Ausrüstung, Vorräten und Medikamenten: Angst vor Fehlern

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng01/11/2023

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Am 1. November setzte die Nationalversammlung im Saal ihre Diskussion über die Bewertung der Ergebnisse der Umsetzung des sozioökonomischen Entwicklungsplans für 2023, den erwarteten sozioökonomischen Entwicklungsplan für 2024 usw. fort.

Blutmangel in medizinischen Einrichtungen

Gesundheitsminister Dao Hong Lan erläuterte der Nationalversammlung den Blutmangel in medizinischen Einrichtungen in den südwestlichen und südöstlichen Provinzen und erklärte, das Ministerium habe dem Nationalen Institut für Hämatologie und Bluttransfusion, dem Nationalen Blutspendezentrum, dem Zentralkrankenhaus Hue, dem Bluttransfusions- und Hämatologiekrankenhaus Ho-Chi-Minh-Stadt, dem Cho-Ray-Krankenhaus usw. Anweisungen und Aufgaben erteilt, um die Versorgung der Stadt Can Tho und der südlichen Provinzen sicherzustellen. Das Ministerium koordinierte zudem die Blutspendeaktionen mit den entsprechenden Einheiten, um die Versorgung sicherzustellen. Dennoch meldeten einige medizinische Einrichtungen am 30. Oktober weiterhin Blutmangel, hauptsächlich aufgrund von Problemen bei der Beschaffung von Blut.

Das Gesundheitsministerium versprach, mit medizinischen Einrichtungen und Gemeinden zusammenzuarbeiten, um die Blutversorgung der Provinzen zu unterstützen. Gleichzeitig forderte es die Gemeinden auf, das Gesundheitsministerium mit der Durchführung von Ausschreibungen und Beschaffungen zu beauftragen und dabei die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.

Bộ trưởng Bộ Y tế Đào Hồng Lan giải trình trước Quốc hội. Ảnh: QUANG PHÚC

Gesundheitsminister Dao Hong Lan erklärt vor der Nationalversammlung. Foto: QUANG PHUC

„Offensichtlich gelingt es einigen Orten mit derselben Politik gut, während andere weiterhin Probleme haben. Wir hoffen, dass die Kommunen auf eine proaktive Beschaffung achten werden, von der Planung über die Personalabteilung bis hin zu…“, betonte der Gesundheitsminister.

Es herrscht noch immer ein lokaler Medikamentenmangel.

Der Gesundheitsminister erklärte den Mangel an Ausrüstung, Vorräten und Medikamenten und räumte ein, dass der Gesundheitssektor unseres Landes sowie vieler anderer Länder der Welt nach der Covid-19-Pandemie mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert war und viele Einschränkungen aufwies …

Man kann sagen, dass dies eine äußerst schwierige Zeit für den Gesundheitssektor ist, da nach fast drei Jahren der Bekämpfung der Epidemie ein Arbeitsrückstau herrscht. Hinzu kommt das Problem eines gravierenden Mangels an Medikamenten, Ausrüstung und medizinischem Material in vielen medizinischen Einrichtungen.

Zahlreiche medizinische Mitarbeiter auf zentraler und lokaler Ebene haben gegen das Gesetz verstoßen. Es kommt zu einer Welle von Kündigungen und Abgängen aus dem öffentlichen Gesundheitswesen. Es gibt weiterhin zahlreiche Probleme mit Richtlinien und Mechanismen, die den Umsetzungsprozess erschweren.

Đại biểu Quốc hội dự phiên thảo luận sáng 1-11. Ảnh: QUANG PHÚC

Delegierte der Nationalversammlung nehmen an der Diskussionsrunde am Morgen des 1. November teil. Foto: QUANG PHUC

In diesem Zusammenhang hat das medizinische Personal Anstrengungen unternommen und versucht, gemeinsam Schwierigkeiten zu überwinden, Methoden zu erneuern und mit höchster Konzentration daran zu arbeiten, die unmittelbaren Schwierigkeiten, Probleme und Mängel der Branche zu lösen und die Branche langfristig auf eine nachhaltige Entwicklung auszurichten.

Minister Dao Hong Lan erklärte, der Gesundheitssektor habe sich auf die Umsetzung der von Nationalversammlung und Regierung vorgegebenen Ziele und Aufgaben konzentriert. Darüber hinaus habe der Aufbau und die Verbesserung von Institutionen und Strategien im Gesundheitssektor höchste Priorität. Ziel sei die Schaffung eines rechtlichen Rahmens für die Gewährleistung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen im Dienste der Bevölkerung sowie die Wahrnehmung staatlicher Verwaltungsfunktionen im Gesundheitssektor. Der Schwerpunkt liege auf der Verbesserung der Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen auf allen Ebenen sowie der Stärkung der Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten.

In Bezug auf die Überwindung des Mangels an Medikamenten und medizinischem Material räumte der Gesundheitsminister ein, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung laut Bericht der Weltgesundheitsorganisation eine anhaltende Herausforderung darstellt. Dies sei kein neues Phänomen, das in vielen Ländern auftrete und während und nach der Covid-19-Pandemie besonders gravierend sei. Diese Situation beeinträchtige die Gesundheitsversorgung der Menschen selbst in Industrieländern mit fortschrittlichen und modernen Gesundheitssystemen wie den europäischen Ländern.

Der Gesundheitsminister wies darauf hin, dass diese Situation viele Gründe habe. Die Hauptgründe seien die weltweite Verknappung der Wirkstoffversorgung, weltweit schwankende Preise, Konflikte zwischen Ländern usw., steigende Inputkosten, steigende Produktpreise und Störungen der Lieferketten.

In Vietnam, so der Minister, erfolgt die Arzneimittelvergabe auf drei Ebenen. Die Ausschreibungen auf zentraler Ebene machen landesweit 16,5 bis 18 % der gesamten Arzneimittelmenge aus. Die Beschaffung erfolgt auf lokaler Ebene und in medizinischen Einrichtungen selbst. Der Mangel an Medikamenten, medizinischer Ausrüstung und Vorräten in öffentlichen medizinischen Einrichtungen ist seit der Covid-19-Pandemie häufiger geworden.

Neben objektiven Ursachen gibt es auch subjektive. Der Minister wies darauf hin, dass das entsprechende Rechtsdokumentensystem noch immer unzureichend sei; die Organisation und Durchführung von Ausschreibungen sei noch immer kompliziert; die Koordination der Beschaffung zwischen den Einheiten erfolge nicht zeitnah und effektiv. „Insbesondere herrscht bei einigen Einzelpersonen, Einheiten und Kommunen eine Mentalität der Besorgnis und Angst, Fehler zu machen“, betonte der Gesundheitsminister.

Vor kurzem haben das Gesundheitsministerium und andere Ministerien und Zweigstellen der Nationalversammlung, der Regierung und dem Premierminister zahlreiche synchrone Lösungsansätze vorgelegt, um Schwierigkeiten und Hindernisse im Zusammenhang mit dem Ausschreibungsverfahren für die Beschaffung von Medikamenten und medizinischem Bedarf zu beseitigen.

Was Mechanismen und Richtlinien betrifft, hat das Gesundheitsministerium der Nationalversammlung Gesetze zum Ausschreibungsgesetz, zum Preisgesetz, zum Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie Beschlüsse der Nationalversammlung, Dokumente der Regierung, des Premierministers und der Ministerien zur Verabschiedung vorgelegt, um einen rechtlichen Rahmen zu schaffen. Insbesondere das Ausschreibungsgesetz, das am 1. Januar 2024 in Kraft tritt, wird viele Hindernisse bei der Sicherstellung der Versorgung und der Beschaffung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung beseitigen.

Zur Versorgungssicherheit erklärte der Minister, das Gesundheitsministerium beschleunige die Ausgabe, Erneuerung und Registrierung von Arzneimitteln und medizinischem Gerät. Die Gesamtzahl der aktuell noch gültigen registrierten Arzneimittel und pharmazeutischen Inhaltsstoffe betrage rund 22.000 Medikamente aller Art und 100.000 Gerätearten. Diese Zahl stelle die Versorgung medizinischer Einrichtungen auf dem Markt sicher.

Das Ministerium forderte die Unternehmen außerdem auf, Bezugsquellen zu finden, insbesondere für seltene Arzneimittel. Außerdem forderte es sie auf, die Reduzierung und Vereinfachung von Verwaltungsverfahren voranzutreiben und die Genehmigungs- und Beschaffungsbefugnis sowie die Auswahlpläne für Auftragnehmer für medizinische Einrichtungen, die dem Gesundheitsministerium unterstehen, umfassend zu dezentralisieren.

Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium die Umsetzung einer landesweiten, zentralisierten Ausschreibung für die Arzneimittelbeschaffung beschleunigt und sich mit medizinischen Einrichtungen und Gemeinden abgestimmt, um Probleme im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Medikamenten, medizinischer Ausrüstung usw. zu prüfen. Minister Dao Hong Lan stellte fest, dass die oben genannten Lösungen bisher synchron umgesetzt wurden und erste positive Ergebnisse erzielt wurden. Der Minister räumte jedoch ein, dass in einigen medizinischen Einrichtungen und Gemeinden weiterhin ein lokaler Medikamentenmangel besteht. Für seltene Krankheiten hat das Gesundheitsministerium einen Mechanismus zur Unterbindung der Versorgung mit seltenen Medikamenten eingeführt, insbesondere im Zusammenhang mit der Frage der Finanzierung und des Haushalts.

Laut Berichten von 1.078 medizinischen Einrichtungen im ganzen Land gaben im Oktober mehr als 61 Prozent der medizinischen Einrichtungen an, über ausreichend Medikamente für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu verfügen; etwa 38,5 Prozent der Einrichtungen meldeten jedoch einen vorübergehenden lokalen Medikamentenmangel.

Nach Angaben des Gesundheitsministers gab es Einheiten, die zuvor mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, sich aber durch Ausschreibungen die Versorgung mit Medikamenten, Geräten und Materialien für medizinische Untersuchungs- und Behandlungstätigkeiten sichern konnten.


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