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Längeres Schnarchen kann Depressionen verursachen

VnExpressVnExpress22/06/2023

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Schnarchen im Zusammenhang mit Schlafapnoe verursacht Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und kann langfristig zu Depressionen führen, wenn es nicht behandelt wird.

Die oben genannten Informationen wurden von Associate Professor Dr. Chu Thi Hanh, Leiterin der Abteilung für Atemwegserkrankungen des Tam Anh General Hospital , Hanoi , im Rahmen des Online-Beratungsprogramms „Schnarchen: Diagnose und Behandlung mit modernen Techniken“ des Tam Anh General Hospital weitergegeben.

Professor Hanh betonte, dass Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe (OSA) als „stille Killer“ gelten. Apnoe-Episoden führen dazu, dass Patienten häufig plötzlich aufwachen, was zu Schlaflosigkeit, Müdigkeit beim Aufwachen, Kopfschmerzen, Konzentrationsverlust, Gedächtnisverlust und verminderter sexueller Leistungsfähigkeit führt. Infolgedessen sind die Patienten anfällig für Stress und emotionale Störungen.

Außerordentliche Professorin Hanh berichtete, dass ihr viele Fälle von anhaltendem Stress aufgrund von Schlafapnoe bekannt seien, die zu Depressionen geführt hätten. Je stärker der Stress der Patienten sei, desto wahrscheinlicher sei es, dass sie zu Alkohol und Tabak greifen, was die Schlafapnoe unbeabsichtigt verschlimmere und einen Teufelskreis entstehe. Daher müssten Patienten die Ursache der Schlafapnoe erkennen und behandeln, um weitere Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Laut Dr. Phung Thi Thom von der Abteilung für Pneumologie am Tam Anh General Hospital ist die Polysomnographie die „goldene Methode“, um die Ursache des Schnarchens zu diagnostizieren, insbesondere um Schlafapnoe zu erkennen. Im Tam Anh General Hospital in Hanoi verfügt das Polysomnographiegerät über 41 umfassende Messkanäle, darunter Elektroenzephalographie, Elektrokardiographie, Elektromyographie, Blutsauerstoff, Nasenluftstrom, Brust-, Bauch- und Beinbewegungen. Dadurch werden umfassende Daten bereitgestellt, die Ärzten eine präzise Diagnose von Schlafapnoe ermöglichen.

Schnarchen kann durch die Behandlung mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) unter ärztlicher Aufsicht und Anleitung nahezu vollständig eliminiert werden. Dieses Gerät hält durch eine kleine Maske, die über Nase oder Nase und Mund passt, einen konstanten Überdruck in den oberen Atemwegen aufrecht. Durch die Vergrößerung der oberen Atemwege hilft CPAP, deren Verengung oder Kollaps, die Schnarchen verursacht, zu verhindern.

[Doktorin Phung Thi Thom stellt das CPAP-Gerät für einen Patienten ein. Foto: BVCC

Doktor Phung Thi Thom stellt das CPAP-Gerät für einen Patienten ein. Foto: BVCC

Dr. Duong Dinh Luong von der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Tam Anh General Hospital sagte, dass in einigen Fällen Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber Beatmungsgeräten oder Anomalien im Nasen-Rachen-Raum aufweisen, wie etwa vergrößerte Mandeln, eine Nasenscheidewandverkrümmung, ein niedriges Gaumensegel, einen engen Rachenraum oder anatomische Anomalien im Kiefer- und Gesichtsbereich bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen usw., sodass ein chirurgischer Eingriff notwendig ist. Derzeit werden am Tam Anh General Hospital routinemäßig Tonsillektomien mit einem Plasma-Elektroskalpell, Adenoidektomien mit dem Coblator-System sowie Zäpfchen- und Rachenrekonstruktionen mit Unterstützung von Coblator und Laser (LAUP) durchgeführt, um in diesen Fällen das Schnarchen zu heilen.

Schnarchen ist ein Geräusch, das während des Schlafs durch die Vibration des Weichgewebes im Rachen entsteht. Die Lautstärke kann von sehr leise bis laut genug reichen, um Menschen in der Umgebung zu stören. Schnarchen kann bei jedem auftreten. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Menschen mit Übergewicht, Menschen, die Alkohol oder Beruhigungsmittel konsumieren, an chronischer Verstopfung oder Verstopfung der Nase leiden, einen kleinen Kiefer haben oder an abnormalen Strukturen des Nasenrachens leiden, wie z. B. großen Mandeln, einer Nasenscheidewandverkrümmung, Nasenpolypen, einer großen Zunge, einem vergrößerten weichen Gaumen oder einem schmalen seitlichen Rachenraum.

Dr. Thom sagte, dass etwa 75 % der Schnarcher an Schlafapnoe leiden, aber nur etwa 9–10 % davon diagnostiziert und behandelt werden. Der Arzt erklärte, dass Schnarchen kein Indikator für Schlafapnoe sei und Patienten daher leicht subjektiv seien. Die meisten Fälle der Erkrankung werden erst frühzeitig erkannt, wenn die Person neben ihnen durch ungewöhnliche Atmung oder Schnarchen auffällt. Viele OSA-Symptome können durch andere gesundheitliche Probleme wie Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen oder strukturelle Deformitäten im Nasen-Rachen-Bereich verursacht werden. Daher kann diese Erkrankung nicht allein anhand der Symptome diagnostiziert werden.

Mai Hoai


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