In der modernen Medizin ist die Organtransplantation eine der wichtigsten Techniken, die Patienten mit Organversagen im Endstadium eine Chance auf Leben gibt. Bei Kindern ist die Organtransplantation nicht nur ein chirurgischer Eingriff, sondern auch eine Reise, um das Leben zurückzugewinnen und Kindheit und Zukunft wiederzuerlangen.
Jede gespendete Leber und Niere ist nicht nur ein Teil des Körpers, sondern auch Liebe, Opfer und Hoffnung.
In Vietnam ist das Kinderkrankenhaus 2 (HCMC) das erste pädiatrische Organtransplantationszentrum im Süden. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden im Krankenhaus 54 Lebertransplantationen und 37 Nierentransplantationen durchgeführt.
Hinter diesen Zahlen stehen Dutzende von Kindern, die dem Tod entkommen sind, und Eltern, die nicht zögerten, einen Teil ihres Körpers zu spenden, um ihre Kinder zu retten.
Vor einem Jahr unterzogen sich Mutter und Sohn HN (28 Jahre alt) sowie ihr Sohn AQ (2 Jahre alt) einer großen Lebertransplantation. Baby Q. ist das zweite Kind von N. und ihrem Mann. Bei ihm wurde im Alter von etwas über einem Monat eine angeborene Gallengangsatresie diagnostiziert.
„Einige Tage nach der Geburt bekam das Baby Gelbsucht. Zuerst dachte ich, es sei eine physiologische Gelbsucht und würde in ein paar Tagen verschwinden. Aber als ich zum Arzt ging, sagte er, es sei ein gefährliches Zeichen und ich müsse in ein Krankenhaus höherer Qualität verlegt werden. Mir stockte das Herz“, erinnerte sich Frau N.
Im Kinderkrankenhaus 2 ergaben die Untersuchungsergebnisse, dass Q. an einer angeborenen Gallengangsatresie litt und eine Kasai-Operation benötigte, um die Gallengänge zu reinigen und ihr Leben zu verlängern. Als die junge Mutter die Mitteilung hörte, war sie fassungslos und konnte nur ihr Gesicht bedecken und weinen.
Die angeborene Gallengangsatresie tritt in 1/10.000 Fällen auf und verursacht eine Cholestase, die langfristig zu Leberzirrhose und Leberversagen führt. Kinder mit angeborener Gallengangsatresie benötigen innerhalb der ersten 100 Lebenstage eine Kasai-Operation. Ist die Kasai-Operation erfolglos, ist eine Lebertransplantation notwendig, um das Leben des Kindes zu erhalten.
Während der stundenlangen Wartezeit vor dem Operationssaal konnten N. und ihr Mann sich nur an den Händen halten und beten. Doch das Wunder blieb aus, die Operation brachte nicht die erhofften Ergebnisse. Nun ist eine Lebertransplantation die einzige Möglichkeit für das Baby, weiterzuleben.
Wenn nach 18 Monaten keine Lebertransplantation durchgeführt wird, kann die Sterblichkeitsrate bis zu 100 % betragen. Die Worte des Arztes verfolgten Frau N. und ihren Mann viele Nächte lang. Als das Paar sah, wie ihr Kind dünn und gelb wurde und nicht mehr viel Zeit hatte, beschloss es, seine Leber zu spenden, um sein Kind um jeden Preis am Leben zu erhalten.
Die Testergebnisse zeigten, dass die Mutter eine hohe Verträglichkeit aufwies und ihre Leber ihrem Kind spenden konnte. Als Frau N. die Ergebnisse hörte, war sie überglücklich.
Aufgrund einer schweren Leberzirrhose war Q. ständig krank. Mehrfach war eine Operation geplant, die jedoch aufgrund einer Infektion verschoben werden musste. Nach drei Hoffnungs- und Enttäuschungsphasen beschlossen N. und ihr Mann, ein Haus in der Nähe des Krankenhauses zu mieten, um die Nachuntersuchung zu erleichtern und auf die Ankündigung einer Lebertransplantation für ihr Kind zu warten.
Im Juli 2024 bot sich der Familie eine unerwartete Chance. Kurz vor der Lebertransplantation erkrankte ein Kind an einer Infektion, sodass die Operation verschoben werden musste. Baby Q. wurde ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt war das Baby erst 15 Monate alt.
Als wir die Nachricht hörten, dass unser Kind eine Lebertransplantation bekommen könnte, eilten mein Mann und ich noch am selben Abend ins Krankenhaus, um uns untersuchen zu lassen. Ich wagte es nicht, mich zu früh zu freuen, aus Angst, wie die drei Male zuvor enttäuscht zu werden.
„Erst als ich in den Operationssaal geschoben wurde, wagte ich zu glauben, dass mein Kind gerettet werden würde“, sagte sie.
Die Operation dauerte mehr als zwölf Stunden. In zwei Operationssälen entfernte ein Team aus rund 50 Ärzten und medizinischem Personal einen Teil der Leber der Mutter, um die schwer geschädigte Leber ihres Sohnes zu ersetzen.
Obwohl Q. ambulant behandelt wurde, mietete N.s Familie einige Monate später noch immer ein Zimmer in Ho-Chi-Minh-Stadt, um wöchentliche Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen und den Kontakt mit vielen Menschen in ihrer Umgebung zu vermeiden.
An dem Tag, als der Arzt ihr mitteilte, dass ihr Kind aus dem Krankenhaus entlassen worden sei und nur noch einmal im Monat untersucht werden müsse, brach sie in Tränen aus. Tränen des Glücks rollten über das Gesicht der jungen Mutter.
Baby AQ ist mittlerweile über zwei Jahre alt, rundlich und seine Augen sind nicht mehr krankheitsbedingt gelb. Ein Teil der Leber seiner Mutter funktioniert noch einwandfrei. Abgesehen von der täglichen Einnahme von Medikamenten gegen Abstoßungsreaktionen entwickelt sich der Junge normal und ist so aktiv wie jedes andere gesunde Kind seines Alters.
„Der ganze Schmerz, die dunklen Tage liegen hinter uns. Zum Glück hat mein Kind endlich das Leben gefunden. Mein Mann und ich sind dankbar und danken Ihnen allen“, sagte die junge Mutter glücklich.
Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Dr. Tran Thanh Tri, Leiter der Abteilung für Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen, und kümmert sich unermüdlich um die Kinder mit ihrer dunkelgelben Haut und ihren dicken Bäuchen, die durch Leberversagen und Leberzirrhose im Endstadium zunehmend geschwächt werden. Für diese Kinder ist eine Lebertransplantation die einzige Möglichkeit, ihr Leben zu retten.
„In der Abteilung wird der Bedarf an Lebertransplantationen auf 30-50 Fälle pro Jahr geschätzt. Derzeit steigt der Bedarf an Lebertransplantationen, und es gibt nie genügend gespendete Organe“, sagte Dr. Tri.
Im Gegensatz zu Kindern mit Leberversagen stehen Kindern mit Nierenversagen viele andere konservative Behandlungsmethoden wie Dialyse oder Peritonealdialyse zur Verfügung. Eine Nierentransplantation ist jedoch immer noch die optimale Methode, um diesen Kindern ein normales Leben zu ermöglichen, ohne an Maschinen oder Krankenhausbetten angeschlossen zu sein.
Dr. Phan Tan Duc, Leiter der Abteilung für Nephrologie und Urologie, sagte, dass die Abteilung 40 Kinder mit Nierenversagen im Endstadium behandelt.
Er erinnert sich an ein Kind mit Hyperparathyreoidismus, das in der Abteilung behandelt wurde. Im Alter von 16 Jahren musste das Kind vier Jahre lang zur Dialyse, anstatt zur Schule zu gehen oder an Freizeitaktivitäten mit Freunden teilzunehmen.
Hyperparathyreoidismus verursachte eine starke Verkalkung der Blutgefäße und alterte die Nieren, was zu Schmerzen führte, die so weit gingen, dass man nicht mehr laufen konnte.
Für meine Familie ist jeder Tag ein Kampf. Für mich ist das Aufstehen und Gehen zu einem scheinbar einfachen, aber fernen Traum geworden.
In diesem Zusammenhang wurde ihm eine Nierentransplantation als einziger „Lebensretter“ vorgeschlagen. Die Operation verlief erfolgreich. Nachdem er zuvor nicht mehr selbstständig gehen konnte, konnte er nach der Transplantation wieder aufstehen und normal gehen. Es war nicht nur eine körperliche Veränderung, sondern auch eine „Wiedergeburt“, die ihm die Jugend zurückgab, die ihm die Krankheit geraubt hatte.
Für Dr. Duc ist dies ein beeindruckender klinischer Fall, da die Wirksamkeit einer Nierentransplantation der einer Dialyse oder Blutfiltration überlegen ist, die nicht mehr wirksam sind. Vor allem aber spiegelt diese Geschichte auch eine größere Wahrheit wider: Der Bedarf an pädiatrischen Organtransplantationen in Vietnam steigt, während die Organquellen äußerst begrenzt sind.
Derzeit sind die meisten Organtransplantationen bei Kindern noch immer auf lebende Spender, in der Regel Eltern, angewiesen. Organe von hirntoten Spendern, insbesondere von hirntoten Kindern, sind äußerst selten.
„Im Gegensatz zur Leber, die sich nach der Entnahme und Transplantation beim Spender und Empfänger noch normal entwickeln kann, verfügt die Niere nicht über diese Fähigkeit.
Da die Nieren von Erwachsenen und Kindern unterschiedlich groß sind, ist die Organtransplantation von Erwachsenen auf Kinder mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Die Verwendung von Organen von Kindern auf Kinder ist einfacher. Allerdings ist es Personen unter 18 Jahren gesetzlich nicht gestattet, Organe zu spenden“, erklärte Dr. Duc.
Im Kinderkrankenhaus 2 erhielten 96 % der Kinder Leber- und Nierentransplantationen von ihren Eltern oder Blutsverwandten. Nur in vier Fällen wurden Organe von hirntoten Spendern transplantiert.
Laut Dr. Dang Xuan Vinh, Leiter der Generalplanungsabteilung, steigt die Nachfrage nach Organtransplantationen in unserem Land, während die Quelle der Spenden von hirntoten Menschen den Bedarf nicht decken kann.
Das derzeitige vietnamesische Organspendegesetz erlaubt es jedoch Personen unter 18 Jahren nicht, Organe zu spenden. Das Gesundheitsministerium hat der Nationalversammlung außerdem vorgeschlagen, das Recht auf Organspende auf hirntote Menschen unter 18 Jahren auszuweiten.
Experten sind sich einig, dass die Organquellen für Kinder reicher werden, wenn das Gesetz bald so angepasst wird, dass auch Menschen unter 18 Jahren nach einem Hirntod Organe spenden können. Dies würde Hunderten von Kindern, die unter Leber-, Nieren- und insbesondere Herzversagen leiden und nun verzweifelt warten, eine Chance auf ein Leben geben.
„Kinder mit Leberversagen können eine Leber von einem lebenden Spender erhalten, und Kinder mit Nierenversagen können eine konservative Behandlung erhalten. Aber Kindern mit Herzversagen kann die Ausweitung des Organspendegesetzes bessere Überlebenschancen geben“, betonte der Arzt.
Das Kinderkrankenhaus 2, ehemals Grall Hospital, wurde 1879 von den Franzosen erbaut und verwaltet. Nach der vollständigen Befreiung des Südens wurde das Krankenhaus von der Regierung übernommen, in Kinderkrankenhaus 2 umbenannt und wurde offiziell zur letzten pädiatrischen medizinischen Einrichtung im Süden.
Seit seiner Gründung ist das Krankenhaus eines der spezialisierten Kinderkrankenhäuser. Viele neue Techniken der Pädiatrie wurden erstmals im Kinderkrankenhaus 2 eingeführt, insbesondere die Organtransplantation.
Das High-Tech-Behandlungszentrum ist die Grundlage für die Gründung und Entwicklung des Zentrums für Kinderchirurgie und Intensivmedizin, des pädiatrischen Organtransplantationszentrums für alle Kinder, insbesondere in den Provinzen/Städten der südlichen Region.
Dr. Vinh teilte außerdem mit, dass das Kinderkrankenhaus 2 dringend das Hightech-Behandlungsgebäude des Organtransplantationszentrums fertigstelle, das 2026 in Betrieb genommen werden soll.
Wenn das Zentrum seinen Betrieb aufnimmt, wird das Krankenhaus in die synchrone Entwicklung von Personal und Ausrüstung investieren. Neben den bereits erfolgreich eingeführten Techniken für Nieren-, Leber- und Stammzelltransplantationen ist das Krankenhaus auch bestrebt, eine Reihe neuer Techniken für Organtransplantationen zu beherrschen.
Die Organtransplantation bei Kindern ist nicht nur eine medizinische Technik, sondern auch eine Reise der Liebe, des Teilens und der Hoffnung. Jede gespendete Leber und Niere rettet nicht nur ein Leben, sondern gibt einem Kind auch seine Kindheit und Zukunft zurück.
Damit es noch mehr solcher Wunder geben kann, brauchen wir die Unterstützung der gesamten Gesellschaft, von der Gesetzgebung bis hin zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Denn nur wenn es mehr Spenderorgane gibt, erhöht sich die Chance auf ein Leben für Hunderte von Kindern, die auf eine Wiedergeburt warten, tatsächlich um ein Vielfaches.
Foto: Kinderkrankenhaus 2
Inhalt: Dieu Linh
Design: Tuan Nghia
26.08.2025 - 06:47 Uhr
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/hon-hai-thap-ky-ghep-tang-tre-em-viet-tiep-nhung-trang-tuoi-tho-dang-do-20250825170836595.htm
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