Obwohl er ein normales Leben führte, hatte der 59-jährige Mann NHĐ aus dem Bezirk Cu Chi in Ho-Chi-Minh-Stadt plötzlich Blut im Urin und wurde von seiner Familie ins Krankenhaus gebracht. Dort stellten die Ärzte fest, dass der Patient einen Nierentumor im fortgeschrittenen Stadium hatte.
Bei der Anamnese berichtete der Patient, dass er plötzlich hellrotes Blut im Urin, Blutgerinnsel, Schmerzen in der rechten Flanke und Harnverhalt aufgrund einer großen Anzahl von Blutgerinnseln in seiner Blase hatte. Obwohl er diese Beschwerden zuvor noch nie gehabt hatte.
Im Xuyen A General Hospital (HCMC) führten Ärzte der urologischen Abteilung eine Untersuchung zusammen mit paraklinischen Tests durch und stellten fest, dass der Patient einen Tumor der rechten Niere mit den Abmessungen 47 x 52 x 72 mm aufwies, der sich in das Nierenbecken ausgebreitet hatte. Mittels Gefäßultraschall entdeckten die Ärzte, dass der Nierentumor Ausläufer in der Nierenvene hatte. Der Patient musste operiert werden, um den Tumor zu entfernen. Die Ergebnisse der Nierenszintigraphie zeigten, dass die linke Niere gut funktionierte und die Nierenfunktion nach einer Nephrektomie rechts sichergestellt werden konnte.
Am 1. November erklärte Oberarzt Dr. Nguyen Vinh Binh (Leiter der Urologie am Xuyen A Allgemeinkrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt), dass es sich um eine schwierige Operation handele, da sich der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium befinde und aufgrund der notwendigen Durchtrennung der Blutgefäße zur Entfernung der Knospen ein hohes Blutungsrisiko bestehe. Nach Rücksprache mit der Familie des Patienten kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass eine laparoskopische Operation in diesem Fall noch möglich sei.
Der Nierentumor wurde nach einer Operation entfernt.
Während der Operation stellte sich heraus, dass sich die Knospe nicht in die Hohlvene ausgebreitet hatte. Der Arzt klemmte daher die Nierenvene nahe der Hohlvenenmündung ab. Anschließend durchtrennte er die Nierenarterie und -vene und entfernte den Tumor samt Knospe durch einen kleinen Schnitt in der rechten Beckengrube. Gleichzeitig führten die Ärzte eine Kaltbiopsie des Tumorgewebes im Nierenbecken durch, um einen Urotheltumor der oberen Harnwege auszuschließen, da es Unterschiede in den Behandlungsmethoden gab.
Nach einer sechsstündigen Operation entfernten die Ärzte den Nierentumor vollständig. Einen Tag nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil, die Testergebnisse waren normal und der Patient konnte normal gehen und essen. Dank der laparoskopischen Operation war der Schnitt klein, schmerzarm und die Genesung des Patienten verlief schneller.
Nierentumoren verursachen keine Symptome und sind schwer zu erkennen.
Der Spezialist 2, Nguyen Vinh Binh, sagte, dass dies für den oben genannten Patienten eine schwierige Operation sei, da sich der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium befinde, insbesondere bei einem Tumorknoten in der Vene, wodurch ein hohes Risiko für Blutverlust bestehe. Daher müsse der Chirurg während des Dissektionsprozesses geschickt und präzise vorgehen und sich reibungslos mit den Mitgliedern des Operationsteams abstimmen. Nierentumore sind oft asymptomatisch und werden nur zufällig bei einer Gesundheitsuntersuchung oder einer Untersuchung auf eine andere Krankheit entdeckt. Wenn Nierentumore Symptome zeigen, befinden sie sich normalerweise in einem fortgeschrittenen Stadium.
Doktor Vinh Binh empfiehlt Patienten, die ungewöhnliche Probleme aufweisen, wie etwa Hämaturie, Schmerzen im unteren Rückenbereich, eine tastbare abnorme Masse im unteren Rückenbereich oder bei denen durch bildgebende Verfahren eine abnorme Masse in der Niere festgestellt wird, dringend eine spezialisierte urologische Klinik aufzusuchen, um dort rechtzeitig untersucht, diagnostiziert und behandelt zu werden.
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Quelle: https://thanhnien.vn/dot-nhien-di-tieu-ra-mau-vao-vien-phat-hien-buou-than-185241101093553439.htm
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