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Đón bé trai 1,7kg chào đời từ người mẹ có khối u ác tính

Ở tuần thai 26-27, một thai phụ phải đối diện với cú sốc lớn khi được phát hiện mắc bệnh ung thư đại tràng. Hy vọng như vụt tắt, nước mắt, nỗi lo âu và cả sự hoảng sợ bủa vây.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ22/08/2025

Đón bé trai 1,7kg chào đời từ người mẹ có khối u ác tính - Ảnh 1.

Der kleine Junge wog bei der Geburt 1,7 kg – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Am Morgen des 22. August gab das Gia Dinh Volkskrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt bekannt, dass dort gerade eine besonders erfolgreiche Operation durchgeführt worden sei. Die Ärzte führten einen Kaiserschnitt durch, um ein Baby in der 32. Schwangerschaftswoche zur Welt zu bringen, und entfernten dabei einen Abschnitt des Dickdarms der schwangeren Frau, der einen bösartigen Tumor aufwies.

Bei der schwangeren Frau handelt es sich um Frau VHM (34 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Thong Tay Hoi, Ho-Chi-Minh-Stadt). Der 1,7 kg schwere Junge kam sicher zur Welt und weinte laut, als er aus dem Mutterleib kam. Frau M. überstand auch die schwere Operation.

Am 12. Juli, als sie in der 26.-27. Schwangerschaftswoche war, wurde Frau M. wegen blutigem Schleim im Stuhl in das Gia Dinh Volkskrankenhaus eingeliefert.

Die Ärzte stellten bei Frau M. einen großen Tumor fest, der den Dickdarm verengte. Die Ergebnisse der Biopsie bestätigten, dass die Läsion bösartig war. Die schlechte Nachricht erschütterte Frau M., doch dank der Erklärungen und der beruhigenden Worte der Ärzte und ihrer Familie gewann Frau M. ihr Vertrauen zurück und setzte ihren Weg fort, ihr Kind zu behalten.

Gastroenterologen konsultierten Geburtshelfer und Neonatalpathologen, um den optimalen Behandlungsplan zu vereinbaren, der sowohl die Sicherheit der Mutter als auch die Überlebenschancen des Fötus gewährleistete.

Der vorgeschlagene Plan sieht vor, die Schwangerschaft bis zur 32. bis 34. Woche aufrechtzuerhalten, sofern bei der Mutter keine Anzeichen eines Darmverschlusses vorliegen. Bei Komplikationen durch einen Darmverschluss muss eine Notoperation durchgeführt werden, um die Mutter zu retten.

Während des Überwachungsprozesses achten die Ärzte besonders auf das Risiko von Darmverschluss, Blutungen, Erschöpfung und Metastasenbildung bei der Mutter und überwachen die Gesundheit des Fötus durch Ultraschall, Doppler-Ultraschall und fetale Herzüberwachung und weisen schwangere Frauen an, die Bewegungen des Fötus zu überwachen.

Gleichzeitig planen die Ärzte, Kortikosteroide einzusetzen, um die Lungenreifung des Fötus zu unterstützen, und Magnesiumsulfat, um das Gehirn vor dem Kaiserschnitt zu schützen.

In der 32. Schwangerschaftswoche führte das Operationsteam einen Kaiserschnitt in Kombination mit einer Dickdarmresektion durch. Die intensive Operation dauerte fast zwei Stunden und die Ärzte entfernten ein 10 cm langes, geschädigtes Dickdarmsegment mit dem Tumor aus Frau M.s Körper.

Eine Woche nach der Operation erholte sich Frau M. gut und wurde aus dem Krankenhaus entlassen, wo sie weiterhin die Krebsbehandlung befolgte.

Der Frühchen wird derzeit auf der Neugeborenen-Intensivstation intensiv betreut. Er erhält keinen Sauerstoff mehr, wird gestillt und soll in den nächsten Tagen zu seiner Mutter entlassen werden.

Frau M. teilte emotional mit: „In dem Moment, als ich den ersten Schrei meines Kindes hörte, fühlte ich mich, als hätte ich mehr Kraft bekommen. Ich wusste, dass mein Baby eine Mutter brauchte, also würde ich mein Bestes geben, um die Krankheit zu bekämpfen. Ich bin den Ärzten und Krankenschwestern, die Mutter und Kind gerettet haben, wirklich dankbar. Jetzt bin ich stärker und kann leben und mein Kind großziehen.“

Darmkrebs bei Schwangeren ist eine seltene Erkrankung.

Dr. Hua Thi Chi von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Gia Dinh Volkskrankenhaus, die Ärztin, die die schwangere Frau M. direkt behandelte, sagte: „Darmkrebs bei schwangeren Frauen ist eine seltene Erkrankung, die bei etwa 1/13.000 – 1/50.000 Schwangerschaften auftritt. Die Symptome werden leicht mit physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft verwechselt, was zu einer späten Diagnose führt. Der Fall von Frau M. ist eine enorme Herausforderung für uns Ärzte, da wir die Sicherheit der Mutter gewährleisten und dem Fötus eine Überlebenschance geben müssen.

Der Erfolg der Operation war der engen und harmonischen Zusammenarbeit vieler Fachrichtungen im Krankenhaus zu verdanken. Insbesondere die Entschlossenheit der Mutter sowie der Konsens und die Unterstützung der Familie waren ebenfalls Schlüsselfaktoren, die uns halfen, rechtzeitige und erfolgreiche Behandlungsentscheidungen zu treffen.“

Dr. Chi empfiehlt schwangeren Frauen mit abnormalen Verdauungssymptomen wie blutigem Schleim im Stuhl, Durchfall, anhaltender Verstopfung, dumpfen Bauchschmerzen, Anämie, Gewichtsverlust usw., sich frühzeitig in eine medizinische Einrichtung zu begeben und eine multidisziplinäre Beratung zu erhalten.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung rettet nicht nur die Mutter, sondern kann auch dem im Mutterleib heranwachsenden Baby eine Lebenschance geben.

THUY DUONG

Quelle: https://tuoitre.vn/don-be-trai-1-7-kg-chao-doi-tu-nguoi-me-co-khoi-u-ac-tinh-20250822101100164.htm


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