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Rettung eines kritischen Falles einer Magen-Darm-Blutung aus dem Dünndarm

Báo Thanh niênBáo Thanh niên18/06/2024

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Am 18. Juni hieß es in einer Information des Can Tho Central General Hospital, dass die Ärzte gerade koordiniert vorgegangen seien, um das Leben eines Patienten zu retten, der sich aufgrund einer Magen-Darm-Blutung aus dem Dünndarm in kritischem Zustand befand.

Zuvor war Patientin NTL (60 Jahre, wohnhaft im Distrikt Phu Tan, Ca Mau ) benommen, mit viel Blut im Stuhl, blassen Schleimhäuten, niedrigem Blutdruck, schnellem, schwachem Puls, Atemstillstand und metabolischer Azidose ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bei der Patientin wurde in einem früheren Krankenhaus eine Endoskopie von Magen, Zwölffingerdarm und Dickdarm durchgeführt, es wurden jedoch keine Läsionen festgestellt.

Cứu sống ca xuất huyết tiêu hóa từ ruột non nguy kịch- Ảnh 1.

Der Zustand des Patienten verbesserte sich nach der Operation.

Unmittelbar nach der Aufnahme leitete die Notaufnahme den internen Notfallalarm ein. Der Patient erhielt eine Notfallbehandlung mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr, Bluttransfusion, Notfall-Frischplasma-Transfusion, medizinischer Wiederbelebung, endotrachealer Intubation, mechanischer Beatmung, Antiaziditätstherapie und der Platzierung eines invasiven arteriellen Blutdruckkatheters.

Die Ergebnisse der abdominalen Computertomographie mit Vorkontrastmittel zeigten eine Kontrastmittelextravasation in der Wand der linken Dünndarmschlinge, ohne Tumor oder Polyp. Bei dem Patienten war eine digitale Subtraktionsangiographie und eine arterielle Embolisation zur Behandlung von viszeralen Blutungen indiziert. Der Eingriff konnte jedoch nicht durchgeführt werden, da während der digitalen Subtraktionsangiographie keine Anzeichen einer Extravasation festgestellt wurden.

Anschließend führten die Ärzte eine intensive Reanimation durch, korrigierten die Blutgerinnungsstörung und entschieden sich für eine Bauchoperation in der Mittellinie, 15 cm oberhalb des Nabels. Während der Operation stellte das Team fest, dass sich im Bauch des Patienten etwa 100 ml Flüssigkeit befanden. Die Operation war nach zwei Stunden erfolgreich. Während der Notfallversorgung und der Operation wurden dem Patienten 35 Einheiten Blut und Blutprodukte verschrieben.

Nach der Operation wurde der Patient zur Überwachung und weiteren intensivmedizinischen Reanimation auf die Intensivstation – Abteilung für Giftbekämpfung verlegt. Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil, und die rosa Schleimhaut wird in der Abteilung für Allgemeinchirurgie behandelt.

Dr. Bo Kim Phuong, Leiter der Abteilung für klinische Hämatologie und Gastroenterologie am Can Tho Central General Hospital, informierte: Untere gastrointestinale Blutungen werden durch Gefäßfehlbildungen des Darms (vom Zwölffingerdarm bis zum Krummdarm) verursacht, häufige Ursachen sind Gefäßfehlbildungen des Darms, hämorrhagische entzündliche Läsionen, Dünndarmpolypen, Dünndarmtumore … Diese Art ist oft schwer zu diagnostizieren und zu behandeln, da der Dünndarm sehr lang ist und durchschnittlich 6,5 m misst. Darüber hinaus sind Dünndarmblutungen, die durch Gefäßfehlbildungen des Darms verursacht werden, noch seltener und schwieriger zu diagnostizieren.

Cứu sống ca xuất huyết tiêu hóa từ ruột non nguy kịch- Ảnh 2.

CT-Scan zeigt die Stelle der Blutung

Dank der Entwicklung der Dünndarmspiegelung konnten viele Fälle heute endoskopisch diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden. Allerdings handelt es sich hierbei um einen invasiven Eingriff, der viel Zeit in Anspruch nimmt, eine saubere Darmvorbereitung erfordert und bei starken Blutungen oder starkem Blutdruckabfall nicht geeignet ist.

Darüber hinaus wird die endovaskuläre Intervention bei Dünndarmblutungen von vielen Experten nach wie vor als erste Wahl in Diagnose und Behandlung empfohlen, insbesondere in schweren Fällen, in denen eine größere Operation nicht sinnvoll ist. Eine Operation sollte als lebensrettende Methode angesehen werden, wenn die endovaskuläre Intervention fehlschlägt oder der Zustand des Patienten zu ernst ist, um eine Intervention hinauszuzögern.

Laut Dr. Phuong handelt es sich bei gastrointestinalen Blutungen aufgrund von Gefäßfehlbildungen des Dünndarms um eine seltene Erkrankung, die viele Herausforderungen bei der Diagnose und Behandlung mit sich bringt und die Koordination vieler Fachrichtungen mit moderner Ausrüstung und insbesondere die Fachkompetenz von Ärzten aus vielen Fachrichtungen erfordert.


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Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-song-ca-xuat-huyet-tieu-hoa-tu-ruot-non-nguy-kich-185240618183350552.htm

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