SGGPO
Wird nicht umgehend operiert, besteht für den Patienten die Gefahr, innerhalb weniger Tage zu sterben, wenn der Tumor die Blutzufuhr zum Herzen blockiert oder eine Lungenembolie verursacht.
Am 31. Mai gab das Binh Dan Hospital bekannt, dass es gerade eine krankenhausübergreifende Konsultation mit dem Ho Chi Minh City Heart Institute abgehalten habe, um eine Operation durchzuführen und das Leben von Herrn PHP (64 Jahre alt) zu retten. Er litt an Nierenkrebs, bei dem sich der Tumor in die Hohlvene in der Nähe des rechten Vorhofs ausgebreitet hatte.
Wird nicht umgehend operiert, besteht für den Patienten die Gefahr, innerhalb weniger Tage zu sterben, wenn der Tumor eine Blockade der Blutzufuhr zum Herzen verursacht oder es aufgrund von Diabetes und koronarer Arteriosklerose zu einer Lungenembolie kommt.
Nach Angaben der Patientenfamilie litt Herr PHP unter hellrotem Blut im Urin und Blutgerinnseln. Daraufhin suchte er einen Arzt auf, der einen Tumor in seiner linken Niere entdeckte. Im Binh Dan Krankenhaus entdeckten die Ärzte mittels MSCT einen 68 x 49 mm großen Tumor in der linken Niere, der das umgebende Fettgewebe befallen hatte. Bemerkenswert ist, dass sich dieser Tumor in die Hohlvene ausbreitete und sich dem rechten Vorhof näherte.
Ärzte führen eine Operation am Patienten durch. |
Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, bevor der Tumor ins Herz eindringt oder die Lungenarterie embolisiert. Die Operation erfordert außerdem die Unterstützung eines extrakorporalen Kreislaufsystems, um das Herz zu kontrollieren und zu isolieren und einen Rückfluss des Blutes in die operierte Vene zu verhindern.
Darüber hinaus war die Operation eine Herausforderung, da der Patient unter komplexen Vorerkrankungen wie Arteriosklerose und Koronarstenose litt. Nach einer kardiovaskulären Untersuchung schätzten die Ärzte das Risiko eines Herzinfarkts während und nach der Operation auf etwa 80 % und das Sterberisiko auf bis zu 90 %.
Der wissenschaftliche Rat des Binh Dan Krankenhauses wurde unter dem Vorsitz des Krankenhausdirektors einberufen, um die Operation mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit detailliert zu planen. Durch die gleichzeitige Kontrolle vieler komplexer pathologischer Probleme und die reibungslose Koordination der Operationsteams der Abteilungen: Herz-Kreislauf, Urologie, Leber- und Gallenheilkunde, Anästhesie und Reanimation besteht eine 10- bis 20-prozentige Chance, den Patienten zu retten.
Laut Dr. Ho Khanh Duc, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie am Binh Dan Krankenhaus, dauerte die Operation etwa 6 Stunden, die Gesamtzeit der extrakorporalen Zirkulation betrug 60 Minuten; die Zeit zum Öffnen des Vorhofs und der Hohlvene zum Entfernen des Tumoransatzes betrug etwa 20 Minuten.
Nach der Operation stellen die Ärzte die Hämodynamik des Patienten sicher, entfernen den gesamten Tumor, gewährleisten die Behandlungsprinzipien von Nierenkrebs und verhindern, dass der Tumor zum Herzen wandert und die Lungenarterie blockiert. Gleichzeitig verliert der Patient nicht viel Blut.
„Dies war ein schwieriger Eingriff mit komplexen Grunderkrankungen und einer Sterblichkeitsrate von bis zu 90 %. Dank der Entschlossenheit des Teams und der optimalen Koordination der Spezialisten verlief die Operation erfolgreich. Am ersten postoperativen Tag konnte der Patient den Endotrachealtubus entfernen und selbstständig atmen. Seine Vitalfunktionen waren stabil, und er wurde am siebten postoperativen Tag entlassen“, informierte Dr. Ho Khanh Duc.
[Anzeige_2]
Quelle
Kommentar (0)